Freunde nach der Schule verloren!

Hallo ich bin schon lange aus der Schule natürlich tag täglich arbeiten
und der Freundeskreis ist auseinander gebrochen einige haben Familie also kein Kontakt mehr hin wieder würde man gerne wieder wenn von den alten Freunden sehen würdet ihr wenn überraschend besuchen oder es vorher ankündigen.
Freunde freuen sich normalerweise über den Besuch eines Freundes.
Lieber Wissender,

die Freundschaft ist etwas sehr wichtiges und Grundlegendes. Im Griechischen gibt es für die Liebe drei Begriffe: Philia (Freundschaftsliebe), Eros (erotische Liebe) und Agape (aufopfernde Liebe).
Die Freundschaftsliebe ist sicherlich eine sehr grundlegende Sache für das Menschsein und ich glaube in einer sich immer stärker individualisierenden Gesellschaft, in der die Tendenz dahin geht, sich im eigenen Lebensbereich einzukapseln, ist es gar nicht so leicht echte Freundschaft zu leben. Die Freundschaft hat nämlich viel mit Verzicht auf das Eigene zu tun. Es bedeutet letztlich den Anderen um seiner selbst willen anzustreben - und nicht, "um etwas davon zu haben". Das ist in einem Umfeld, wo derjenige angesehen ist, der sein Ego aufblustert, oft sehr schwer zu finden. Dort wird "Freundschaft" nämlich verzweckt - es geht dann nicht mehr um den Anderen, darum ihn als Person zu suchen und ohne auf das Eigene zu schielen dessen Wohl und Glück anzustreben - "Freundschaft" wird oft missdeutet und bedeutet dann, dass jemand ein Publikum für die eigene Selbstdarstellung benötigt bzw. jemanden, von dem "man was hat" - der mir also beruflich, handwerklich mit Know-How oder dessen guter Vernetzung irgendwie von Nutzen sein kann. Dieses "von Nutzen sein" bzw. mit jemandem primär im Eigeninteresse Umgang zu pflegen - das ist eben keine Freundschaft.

Wie kannst du echte Freundschaft finden? Ich empfehle dir im ersten Schritt ein Buch, um besser hineinzufinden in das, was wahre Freundschaft eigentlich ist. Darauf aufbauend solltest du ein Gespür dafür entwickeln, mit welchen Menschen dich so eine echte Freundschaft verbinden könnte. Und dann natürlich Gott bitten, dass er dir Menschen schickt, mit denen tatsächlich eine Freundschaft wachsen kann.

http://adamas24.de/gesellschaft/311/gibt-es-freundschaft