Gründonnerstag

Minou hat folgendes geschrieben:
Burkl hat folgendes geschrieben:
Weil Er uns als einziger wahrer Sohn des Vaters die Heiligkeit Gottes vermitteln kann und will.

Ja, mit Hilfe Gottes ist das sicher möglich, doch das steht dort nicht so geschrieben.

Für Burkl kommt es nicht darauf an was geschrieben steht, sondern was in sein Glaubensbild passt.

Es steht auch an vielen Stellen geschrieben, das Jesus sprach: "Ich richte euch nach euren Werken!"

Das hindert Herrn Burkl aber nicht daran zu glauben, dass für Herrn Burkl ein Mensch gequält und getötet wurde, auf das er, Herr Burkl, ohne eigenes zu tun gerettet sei! So schön einfach ist das!
Hallo,
ich finde die ganze Geschchte um Ostern völlig unverständlich. ( Annahme der historischen Abläufe nach der Literatur ist in etwas realistisch ) Ernsthaft gefragt wozu sollte das Angebot duch Betreten der Stadt Jerusalems sich von den Schergen hinrichten zu lassen gut sein, sozusagen indirekter Suzid, modern "suzide by cop"?
Nichtmals theologisch verständlich wenn ich den mächtigen Gott als Realität sehe. Einer der so mächtig ist braucht doch kein Blut des EINEN um gegenüber einer Masse ( die Menscheit ) Gnade walten zu lassen.

Das kommt mir vor als wenn in einer Schulklasse die Randale machte einer der Schüler stellvertretend eine Strafarbeit aufgbrummt bekäme, die anderen aber deshalb nicht bestraft würden. Oder ein Bankräuber wird hingerichtet, die anderen gehen straffrei aus..., lächerlich.
Lieber Weinberg!

Jesus hat uns gezeigt, dass der Geist stärker ist als die Materie, und dass wir Menschen seinem Beispiel folgen müssen um wiederaufzuerstehen. Das passiert bei uns anderen Menschen, wenn wir die Selbstverwirklichung (Erleuchtung ) erhalten.

Alles Liebe

Erich

Jesus hat uns gezeigt, dass der Geist stärker ist als die Materie, und dass wir Menschen seinem Beispiel folgen müssen um wiederaufzuerstehen. Das passiert bei uns anderen Menschen, wenn wir die Selbstverwirklichung (Erleuchtung ) erhalten.

Alles Liebe

Erich

Wir Menschen sollen uns quälen und hinrichten lassen

Erich, dann besorg Dir schon einmal eine "neun schwäntzige Katze" und fang schon mal an.

PS: Vorher aber Jacke und Hemd ausziehen, sonst wirkt das nicht.
Rowanny hat folgendes geschrieben:
leuthner hat folgendes geschrieben:
Lieber Weinberg!

Alles Liebe

Erich

Wir Menschen sollen uns quälen und hinrichten lassen

Erich, dann besorg Dir schon einmal eine "neun schwäntzige Katze" und fang schon mal an.

PS: Vorher aber Jacke und Hemd ausziehen, sonst wirkt das nicht.

Natürlich nicht. Nur den Geist über die Materie siegen lassen.

Erich