Der Hass gegen Merkel

Bernh hat folgendes geschrieben:
Hallo Ziraki,

bin zwar kein Jurist, aber ich denke, wenn die Situation offensichtlich krisenhaft ist, würden sich ohne größere Probleme auch Mehrheiten zur Verschärfung der Gesetze finden.

So haben ja z.B. auch B'90/Grüne, die bisher immer strikt gegen eine Verschärfung waren, gerade dem neuen Gesetzespaket zugestimmt (im Bundesrat müssen ja auch viele rot-grün regierte Länder zustimmen, damit das durchkommt), obwohl es dazu führt, dass weitaus mehr Flüchtlinge als bisher kein Anrecht auf Asyl mehr haben (z.B. die vom Balkan).

Dass das gegenwärtig bestehende Asyrecht "keine Obergrenze" kennt, wie Merkel es ausgedrückt hat, mag ja zur Zeit noch stimmen, aber es dürfte selbst den allermeisten noch so vernagelten Abgeordneten klar sein, dass das Gesetz die Realität nicht außer Kraft setzen kann und die Kapazitäten nunmal begrenzt sind. Und dass es in einem Notfall ggf. eben auch geändert werden muss.

Gruß,
Bernhard

Detailregeln und Verordnungen zu ändern ist immer etwas anderes als ein Grundrecht einzuschränken. Bei letzterem setzt man sich zudem immer der Gefahr aus das die ganze Sache vom Bundesverfassungsgericht wieder gekippt wird.

Mal davon abgesehen das man wohl nicht von vorn herein diskutieren sollte wie man ein Grundrecht aushöhlen kann.
Z.B. sind sie (wenn ich jetzt von "sie" spreche, spreche ich nur von einer Mehrheit derer, mit denen ich zu tun hatte -- natürlich gibt es immer Ausnahmen und meine Erfahrungen sind vielleicht auch nicht repräsentativ) kulturell völlig unfähig zu jeglicher Form der Selbstkritik. Es sind IMMER alle anderen Schuld, wenn irgendetwas schiefläuft.