Der Unterschied "glücklich sein" vs. "zufried

...ich sagte einmal mit 14 Jahren zu meinem Bruder: "Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sterben"
...und ich finde das "glücklich sein" niemals an etwas materielles gebunden ist, sondern nur an etwas "individuelles"

Später mehr, aber dies schonmal als Anfang
Ich finde, dass Zufriedenheit aus einem inneren Frieden erwächst,
was das Glücklichsein von selbst mit sich bringt.
Bis jetzt sind die Worte noch nicht gefunden, die wirklich ganz wiedergeben könnten, was Herz und Willen dessen erfüllt und bewegt, der sich als Kind Gottes erfahren hat."

"Das Geheimnis, glücklich zu werden? – Verschenke dich an die anderen, diene ihnen – ohne Dank zu erwarten!"

"Liebe ist Opfer. Und Opfer aus Liebe ist Glück."

"Das, was einen Menschen wirklich unglücklich machen und sogar die ganze Gesellschaft ruinieren kann, ist die egoistische, lüsterne Sucht nach Wohlleben, der Versuch, alles aus dem Weg zu räumen, was »Unlust« bereiten könnte."

"Je weiter dein Herz wird, aus Liebe zu Gott, desto glücklicher wirst du sein."

"Wenn du glücklich sein willst sei heilig. Wenn du glücklicher sein willst sei heiliger. Wenn du sehr glücklich sein willst sei sehr heilig."

Hl. Josémaría Escrivá
Willst Du glücklich sein im Leben,
trage bei zu Andrer Glück;
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eig'ne Herz zurück.

J.W. von Goethe

Unter Zufriedenheit verstehe ich, mit allem, was in meinem Leben geschieht, zufrieden zu sein und darin einen Sinn zu sehen.
Glück ist für mich, wenn ich einem anderen Menschen helfen kann, zumindest zufrieden, noch besser glücklich zu sein in dem Sinne, dass er die Freude wieder weitergeben kann.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten
@all

Glücklichsein ist ein tiefer innerer Zustand, Zufriedenheit ist dabei ein Teil dieses inneren Zustandes.

Alles Liebe

Erich

Seit dem mir das klar geworden ist, wünsche ich nicht nur Gesundheit und Zufriedenheit sondern auch Glück.

In diesem Sinne

Mara
Mara-Devi hat folgendes geschrieben:
Als die Titanic sank, waren auch Menschen an Bord die glücklich und die zufrieden waren, das hat ihnen jedoch nichts genützt. Überlebt haben die, die "Glück" hatten.

Seit dem mir das klar geworden ist, wünsche ich nicht nur Gesundheit und Zufriedenheit sondern auch Glück.

In diesem Sinne

Mara

Liebe Mara!

Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von Glück sprechen, sondern von Vorsehung, denn überlebt haben die, denen es vorherbestimmt gewesen ist, genauso wie es denen vorherbestimmt gewesen ist, die ihre körperliche Hülle abgelegt haben.

Alles Liebe

Erich
Als die Titanic sank, waren auch Menschen an Bord die glücklich und die zufrieden waren, das hat ihnen jedoch nichts genützt. Überlebt haben die, die "Glück" hatten.

In diesem Sinne

Mara

Liebe Mara!

Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von Glück sprechen, sondern von Vorsehung, denn überlebt haben die, denen es vorherbestimmt gewesen ist, genauso wie es denen vorherbestimmt gewesen ist, die ihre körperliche Hülle abgelegt haben.

Alles Liebe

Erich

Lieber Erich, das Wort Gück ist nicht so ganz treffend ausgedrückt.
Es gibt eine Vorsehung, die nach genau vorgegebenen (karmischen) Gesetzmäßigkeiten stattfindet, darüber hinaus gibt es jedoch noch etwas stärker Wirkendes.
Ich schreib es in Englisch, so wie ich es gehört und erlebt habe:

"Providence will rise bevor the sun!"

Hoffentlich verstehst du es und auch was ich damit meine.
Lieber Gruß, Mara