Komische Träume mit aufschrecken in der Nacht

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe in letzter Zeit immer wieder Träume von denen ich total erschrocken aufwache und fast schon Panik habe.
Ich mache dann immer das Licht und den Fernseher an um wieder runter zu kommen... Was wollen mir diese Träume sagen?

Traum Nr. 1
Ich habe von einem kleinen sehr stacheligen Seeigel geträumt. Er war nicht aggressiv sondern ist einfach in meinem Wohnzimmer rumgekugelt. Mal auf mich zu, dann wieder weg. Ich bin jedoch trotzdem voller Schreck aufgewacht und hatte wahnsinnige Angst.

Traum Nr. 2
Heute Nacht habe ich geträumt das ich im Bett meine Hausschuhe anziehen wollte und auf einmal waren um meine Füße und in meinen Schuhen Hirschkäfer (normale Größe). Sie sind einfach langsam rumgekrabbelt... Ich hab mich dann so erschreckt, dass ich meine Füße geschüttelt hab und dabei wieder vor Schreck wie eine "Wahnsinnige" aufgeschreckt bin.

Jetzt wo ich wach bin sitzt der Schreck immer noch in mir. Und der Traum vom Seeigel macht mir immer noch ein bisschen Angst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen was dies zu bedeuten hat.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
Sarah
Hallo Sarah1988,
danke für deine Schilderung.

Ich selbst betrachte meine Träume als eine Kombination von Erlebnissen in meiner Vergangenheit und meinen Wünschen und Ängsten.

Ich versuche diese negativen "Erlebnisse" immer so schnell wie möglich loszulassen. Unser Geist ist gerade in der heutigen Zeit so voll mit verrückten Eindrücken, da muss halt manchmal was "überschwappen".

Wenn es jedoch immer wieder fast schon regelmässig vorkommt muss man die Sache schon ernsthafter betrachten.

liebe Grüsse und süsse Träume
Hallo, liebe Sarah,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist beiden Träume gemeinsam, dass da eigenständigen Lebewesen in deine Wohnung bzw. Bett und Schuhe eindringen, die ganz schön piksen können mit ihren Stacheln oder Geweihen und die du nicht kontrollieren kannst und als bedrohlich empfindest.

Überleg mal, ob es in deiner derzeitigen Lebenssituation Ereignisse gab oder etwas auf dich zukommen wird, was sehr unangenehm, unerwünscht und unkontrollierbar und dadurch auch beängstigend ist.

Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

LG
Mara