Gibt es ewige Vergebung?

So gesehen sehe ich die ewige Hölle auch nur als einen relativen Zustand an, welcher nur erhalten bleibt, solange die jeweilige Person nicht umkehren will.
Peter.Trim hat folgendes geschrieben:
... die ewige Hölle ... einen relativen Zustand ... solange die jeweilige Person nicht umkehren will.

Ist ein Widerspruch. Entweder ist die Hölle "ewig", dann kann sie nicht von irgendwas abhängig sein in ihrer Dauer - denn dann wäre sie ja gerade nicht ewig! -, oder sie ist bedingt und daher im Prinzip zeitlich begrenzt (was den originalen griechischen Begriff "aionion" - Äon auch entsprechen würde: Ein Äon ist zwar verfl...t lange, aber eben doch nicht unendlich.)

Was Themen wie Hölle, Himmel, ewiges Leben, ewiger Tod anbelangt, mache ich mir gar keine Gedanken. Das führt zu Spekulationen. Kein Mensch, nicht mal der tiefste Mystikerin, nicht mal der weiseste Gelehrte, kann auch nur sagen, was eine Sekunde nach ihrem/seinem Tode passiert - geschweige denn, wer sich für wie lange wo wiederfindet!
Meine Kraftanstrengungen beschränken sich aufs diesseitige Leben. Da hab ich schon mehr als genug zu tun.

Eine schöne Woche noch!
Henning

Ich habe schon gewisse Vorstellungen von Himmel und Hölle, von ewigem Leben und vom Tod. Ich habe diese Vorstellungen durch die Tiefe in Meditationen bekommen und bin der Meinung, dass ich richtig liege. Da ich in Verbindung mit dem Paramchaitanya ( der Weltseele ) bin, spricht das Göttliche aus mir, und das auch von Dingen, die ich normalerweise nicht wissen kann.

Alles Liebe

Erich

Ich habe schon gewisse Vorstellungen von Himmel und Hölle, von ewigem Leben und vom Tod. Ich habe diese Vorstellungen durch die Tiefe in Meditationen bekommen und bin der Meinung, dass ich richtig liege. Da ich in Verbindung mit dem Paramchaitanya ( der Weltseele ) bin, spricht das Göttliche aus mir, und das auch von Dingen, die ich normalerweise nicht wissen kann.

Ist das jetzt ein Scherz?
Hoffentlich.

Ansonsten gilt natürlich: "... und ich bin der Meinung, dass ich richtig liege."
Okay, dann bin ich anderer Meinung - und nun? Nun steht Wort gegen Wort und wir machen uns zum Gefecht bereit, was?
Ich weigere mich, mich auf Spekulationen einzulassen. Das führt nur zu Zwist und Streit. Ich behalte lieber meine eigenen, höchst privaten "Erkenntnisse" und "Weisheits-Einsichten" für mich, und erwarte das auch von anderen, welcher Religion und welcher Sekte sie auch immer anhängen.

Henning
Ich weigere mich, mich auf Spekulationen einzulassen. Das führt nur zu Zwist und Streit. Ich behalte lieber meine eigenen, höchst privaten "Erkenntnisse" und "Weisheits-Einsichten" für mich, und erwarte das auch von anderen, welcher Religion und welcher Sekte sie auch immer anhängen.

Nunja, wenn jemand dann seine Meinung nimmer kundtun darf, dann gehen wir wieder in Richtung "Totalitäres Regime", wo es keine Meinungsfreiheit gibt.
Lieber Henning!

Ist das jetzt ein Scherz?
Hoffentlich.

Ansonsten gilt natürlich: "... und ich bin der Meinung, dass ich richtig liege."
Okay, dann bin ich anderer Meinung - und nun? Nun steht Wort gegen Wort und wir machen uns zum Gefecht bereit, was?

Henning

Lieber Henning!

Ich kann das, weil ich Sahaja Yogi bin. Es ist nicht nur mir gegeben, es ist allen Sahaja Yogis gegeben., weil alle Sahaja Yogis Zugriff auf das absolut reine Wissen haben.

Alles Liebe

Erich

Lieber Henning!

Ich kann das, weil ich Sahaja Yogi bin. Es ist nicht nur mir gegeben, es ist allen Sahaja Yogis gegeben., weil alle Sahaja Yogis Zugriff auf das absolut reine Wissen haben.

Alles Liebe

Erich

Hallo, Erich!
Message understood.
Einen schönen Tag noch. Möge die (wahre!) Weisheit Gottes in uns allen wirken.
Beste Grüße von jemandem, der kein absolut reines Wissen besitzt, nämlich: Henning

Lieber Henning!

Alles Liebe

Erich

Hallo, Erich!
Message understood.
Einen schönen Tag noch. Möge die (wahre!) Weisheit Gottes in uns allen wirken.
Beste Grüße von jemandem, der kein absolut reines Wissen besitzt, nämlich: Henning

Lieber Henning!

Findest du das jetzt gut oder schlecht, dass du keinen Zugriff auf das absolut reine Wissen hast?

Alles Liebe

Erich

Du hast richtig einen wech
phobo hat folgendes geschrieben:
Leuthner

Du hast richtig einen wech

Was meinst du damit lieber Phobo?

Ist das Svadistan - Chakra eines Menschen erleuchtet und von der eigenen Kundalini durchflutet, so hat er Zugriff auf das absolut reine Wissen.

Alles Liebe

Erich

Forum -> Gott