Glaube und Vernunft

liesel hat folgendes geschrieben:
Solange ihr an etwas glaubt befindet ihr euch in einem inneren Konflikt. Solange da ein Konflikt ist kann kein Erkennen sein.

Ich glaube an die Unsterblichkeit der menschlichen Seele und an den Sieg der Vernunft. Welchem Konflikt bin ich da ausgesetzt?
Solange ihr an etwas glaubt befindet ihr euch in einem inneren Konflikt. Solange da ein Konflikt ist kann kein Erkennen sein.

Ich glaube an die Unsterblichkeit der menschlichen Seele und an den Sieg der Vernunft. Welchem Konflikt bin ich da ausgesetzt?

Dass Unsterblichkeit mit Vernunft nicht kompatibel ist ...
dtrainer hat folgendes geschrieben:
So, letze Aussage in diesem Zusammenhang.

Wieso meldest du dich aus jeder Diskussion konsequent ab?

Ich habe schon geschrieben, daß ich einen momentanen Stand der Erkenntnis von einem Ergebnis der Forschung unterscheide.

Wo ist denn hier der Unterschied?

Dabei bleibe ich. Wir werden es wissen, und was bewiesen wird, dürfte durch alle Mediem gehen.

Ich weiß gar nicht was du meinst. Wir wissen, wie Evolution im Prinzip funktioniert und das der Mensch ein Teil davon ist. Das sind doch keine Neuigkeiten.

Die Wahrheit siegt nie, ihre Gegner sterben nur aus.
Marcolo 8 hat folgendes geschrieben:

Der Glaube nimmt dir nicht die Angst das es doch anders sein könnte wie du glaubst. Somit bleibst du weiterhin im Konflikt mit der Angst. ♥
Wahrheit ist da wo weder Subjekt noch Objekt existieren. Damit liegt die Wahrheit Jenseits dieser Welt. Solange da noch etwas ist das sich mit einem Subjekt oder einem Objekt identifiziert ist die Wahrheit schon als Relativ zu sehen und damit nicht Wirklichkeit.
http://elisabeth171056.beepworld.de/
Busshari hat folgendes geschrieben:

Ich weiß gar nicht was du meinst. Wir wissen, wie Evolution im Prinzip funktioniert und das der Mensch ein Teil davon ist. Das sind doch keine Neuigkeiten.

Es wird geglaubt zu Wissen wie Evolution funktioniert. Doch es könnte auch völlig anders sein. Also ist da kein Wissen sondern ein Glaube.

Die Wahrheit ist das es völlig anders ist wie geglaubt wird. ♥
Wahrheit ist da wo weder Subjekt noch Objekt existieren. Damit liegt die Wahrheit Jenseits dieser Welt. Solange da noch etwas ist das sich mit einem Subjekt oder einem Objekt identifiziert ist die Wahrheit schon als Relativ zu sehen und damit nicht Wirklichkeit.
http://elisabeth171056.beepworld.de/
Es wird geglaubt zu Wissen wie Evolution funktioniert. Doch es könnte auch völlig anders sein. Also ist da kein Wissen sondern ein Glaube.

Glaube bedeutet etwas für wahr zu halten, für das man keine oder wenig Indizien hat und schon gar keine Beweise. Im Falle der Evolutionstheorie ist das nicht der Fall, hier liegen starke gar zwingende wissenschaftlich geführte Nachweise vor. So generiert man Wissen und keinen Glauben.

luschn hat folgendes geschrieben:
Dass Unsterblichkeit mit Vernunft nicht kompatibel ist ...

Nun, ich meinte damit den Sieg der Vernunft in der irdischen, zeitlich begrenzten Welt.
So, letze Aussage in diesem Zusammenhang.

Wieso meldest du dich aus jeder Diskussion konsequent ab?

Jeder? Dieser, bleiben wir mal daheim. Außerdem habe ich mich keineswegs abgemeldet, sondern nur gesagt, an dich gerichtet, daß ich keine weiteren Wiederholungen für nötig halte.
Weil ich gesagt habe was ich meine und glaube, und dem nichts hinzufügen will.
Immer wieder zu sagen was schon da steht und lesbar ist, macht ja keinen Sinn. Gegenfrage: verstehst du deutsch? Z.B das Wort "Nein"? Wir zwei sehen das nun mal unterschiedlich. Das beruht nicht auf Worten und ist auch nicht mit Worten zu ändern...und deren schiere Menge ändert nichts.

Vielen.

... daß ich keine weiteren Wiederholungen für nötig halte.

Welche Wiederholungen denn?

Weil ich gesagt habe was ich meine und glaube, und dem nichts hinzufügen will.

Gesunde Grundlage für eine Diskussion.

Gegenfrage: verstehst du deutsch? Z.B das Wort "Nein"?

Ich dachte du hälst nichts davon persönlich zu werden...

Das beruht nicht auf Worten und ist auch nicht mit Worten zu ändern...und deren schiere Menge ändert nichts.

Wer will den was ändern? Du, meine Meinung?

Gesunde Grundlage für eine Diskussion.

Gegenfrage: verstehst du deutsch? Z.B das Wort "Nein"?
,Das kommt auf die Erwartungen hat, die man damit verbindet. Religiöser Dialog bedeutet ja nicht, auf alle Fälle die eigene Auffassung durchzusetzen. Ich will das jedenfalls nicht.

Ich dachte du hälst nichts davon persönlich zu werden...

Richtig. Das schließt aber keine Fragen aus - ich habe ja nicht versucht, dir etwas persönliches vorzuwerfen. Man sollte schon akzeptieren können daß einer sagt, ich habe alles gesagt, mehr kommt nicht.

Das beruht nicht auf Worten und ist auch nicht mit Worten zu ändern...und deren schiere Menge ändert nichts.

Wer will den was ändern? Du, meine Meinung?

Eben nicht.