Warum werden eigentlich Berufe so unterschiedliche bezahlt?

linde hat folgendes geschrieben:

Trotzdem kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Gerechtigkeit bedeutet nicht Gleichmacherei. Sicherlich ist es gerechtfertigt, dass Menschen mehr oder weniger verdienen. Manche müssen mehr Verantwortung übernehmen, mehr Risiko tragen und im Vorraus wesentlich mehr investieren.

Ja, das sehe ich auch so. Gleichmacherei wäre wirklich ungerecht.
Trotzdem muss jede Arbeit so anständig bezahlt werden, dass Menschen auch anständig leben können.

Wissender hat folgendes geschrieben
Zitat:
ich finde das ganze System läuft
falsch warum soll im Grunde genommen einer
der etwas schneller Intus hat und mehr Leistung bringt mehr Geld bekommen als der schwächer ist?

das natürlich ein Doktor mehr Verantwortung hat ist mir auch klar aber wenn man die Intelligenz dazu hat ist ja auch nichts dabei wenn man sich so leicht tut für uns ist das eine große Leistung die ein Doktor bringt aber für den Doktor ist es vielleicht auch nicht mehr Leistung als für unser eins.

Genau diesen Ansatz hat man im Marxismus bzw. im Sozialismus verfolgt. Man sieht, was daraus geworden ist. Ohne Anreiz, dass individuelle Leistung zu einem persönlichen, im Gehalt messbaren Erfolg führt, bringt auch niemand freiwillig und mit Freude seine Fähigkeiten ein. Persönlicher Ethos natürlich ausgeschlossen.
Diese höheren Qualifikationen benötigen wir jedoch (ebenso wie die niedrigeren), damit unsere Gesellschaft am laufen bleibt.

Eine Gesellschaft in der alle vergleichbare Qualifikationen haben, kann nur ein Naturvolk sein. Und selbst dort wäre es schwierig.
Denn der Schamane, der die Ureinwohner eines Stammes heilt,
bekommt ja von seinen Mitbewohnern für sein Bemühen auch viele Geschenke, weshalb er meist eines der größeren Häuser hat.
...weil das ist, wie unsere Gesellschaft strukturiert und verwaltet sich selbst nach den Prinzipien und Gesetze, die das Wachstum der Menschheit zu regeln ...