| Die Krawallen in Frankreich bleibt ein Einzelfall oder bekommen wir es auch irgendwann in Deutschland/Österreich zu spüren? |
| nein, niemals |
|
0% |
[ 0 ] |
| möglich |
|
90% |
[ 10 ] |
| die Frage ist lächerlich |
|
0% |
[ 0 ] |
| auf jeden Fall |
|
9% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 11 |
|
|
|
Seit einiger Zeit ist es soweit, dass auch die Autorin Corinne Maier in ihr Buch ´Die Entdeckung der Faulheit´ (Goldmann Verlag) kurz anspricht.
Die "Ausländer" treiben bereits seit mehrere Wochen ihre Wüstereien in ganz Frankreich. Was ist da los? Die Armut? Fehlende Integration? Antisemitismus? ?????
Kann genauso ein Geschehen auch hier bei uns in Deutschland oder in Österreich irgendwann passieren?
|
|
|
|
Lieber Magellan,
ausschlaggebender Punkt war wohl der etwas missgeratene Satz des franz. Innenministers: "Ich werde die Vorstätte vom Gesindel reinigen" o.ä.
Ich denke, das die Jugendlichen zurecht aufgebracht sind über die vergriffenen Worte des Politikers - was ihre öffentlichen Ausraster aber keineswegs rechtfertigt.
Wenn ich dann auch noch von Moscheen höre, die von der Polizei angegriffen werden... geht mir allerdings ganz und gar das Verständnis verloren...
Lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
Hallo Magellan,
Da Frankreich und wir in der EU sind, kann es auf alle Mitgliedsstaaten übergreifen.
|
|
|
|
Hi JCIV
natürlich. Wir sollten vielleicht die Hintergründe durchleuchten warum es in Frankreich dazu gekommen ist.
|
|
|
|
Hallo Magellan!
Das Problem in Frankreich scheint mir (zum Teil wenigstens) darin zu liegen,
dass dort nicht nur eine sehr großzügige Einwanderungspolitik gemacht wurde,
sondern auch recht großzügig Wohnraum zur Verfügung gestellt - dass man aber
glaubte, damit genug getan zu haben - eine irgendwie gesteuerte Integration
gab es nicht, die Einwanderer wurden nicht vor Ausbeutung und Ausgrenzung
geschützt - und so hat sich eine 'Gegenkultur' gebildet, die sich auf 'Anders-
und Dagegensein' konzentriert...