Was sind Heutzutage innere Werte!

Mir fällt in letzter Zeit häufig auf das einige Leute von inneren werten sprechen, und trotzdem Ansprüche haben, welche inneren Werte sind da gemeint?

ich denke dabei an Tugenden wie Liebe, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Treue, Hilfsbereitschaft etc., das sind für mich innere Werte.
Das sind auch die Tugenden, die die Baha'i-Religion den Menschen nahelegt.

Alles Liebe,
Minou
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten
Ich möchte noch die Wahrhaftigkeit und die Vertrauenswürdigkeit hinzufügen.
Das sind für mich grundlegende Werte.

Was oder wem nützt es, wenn ich zwar z.B. höflich und hilfsbereit bin (dies sind für mich auch wichtige Werte) man mir aber nicht vertrauen kann.

Diese Werte, Tugenden oder gute Eigenschaften, wie auch immer man sie nennen mag, sind meiner Meinung nach Dinge die immer gültig sind, früher, heute und auch in Zukunft.

Schöne Grüße
Linde
Linde hat folgendes geschrieben:
Was oder wem nützt es, wenn ich zwar z.B. höflich und hilfsbereit bin (dies sind für mich auch wichtige Werte) man mir aber nicht vertrauen kann.

Danke, liebe Linde, dass Du mein etc. ergänzt hast!
Natürlich sind das ganz wichtige Werte.

Herzlichst,
Minou
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten
mir ist das Wort "heutzutage" aufgefallen...
Wir glauben ja, dass uns heute bestimmte innere Werte fehlen...in meinen Augen Durchhaltevermögen, Konzentration und Wahrhaftigkeit (ich schließe mich da mit ein). Aber vielleicht heißt das nicht, dass innere Werte an sich unwichtiger geworden sind, sondern, dass sie sich nur verändern. Menschen sind heute wahrscheinlich flexibler und multitaskingfähig geworden. dafür unbeständiger...weil die Zeiten soviel Flexibilität erfordern.
Was mit diesen Grundtugenden ist...da ist es wahrscheinlich gleich geblieben...
Ich würde auch sagen, dass Werte von Kultur zu Kultur unterschiedlich sind.
wir leben in einer Zeit ohne direkte Kriegsbedrohung.
Das ist gut so.
Aber Tugenden, die Überlebens - wichtig sind
gehen leicht verloren.

Zuverlässigkeit, Vertrauen, Zusammenhalt
Zwischenmenschliche Werte