Heilig

Religionen haben auch ihre Heiligen.

Wollt ihr die nun als unheilig erklären?
El Cid hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen irdischen Begriff der über "Heilig" hinausgeht und Gott zur Ehre gereicht?

In der Feier der heiligen Messe in das immerwährende "Dreimal-Heilig" des Chores der Engel im Himmel miteinzustimmen.

"Serafim standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel: Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihr Gesicht, mit zwei bedeckten sie ihre Füße und mit zwei flogen sie.
Sie riefen einander zu: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. / Von seiner Herrlichkeit ist die ganze Erde erfüllt." (Jes 6,2 u. 3)

"Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen. Sie ruhen nicht, bei Tag und Nacht, und rufen: Heilig, heilig, heilig / ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; / er war und er ist und er kommt." (Offb 4,8 )
Zitat:
Da sich aber im Menschen sozusagen ein "göttlicher Funke" befindet kann auch der Mensch heilig werden.

Welcher Mensch hat das denn festgelegt?

War es nicht Gott der zu uns sprach und sagte:

Ich habe euch nach meinem Ebenbild erschaffen.

Damit wird sicher nicht der menschliche Leib gemeint sein.

Grüße
Tim
Tim1510 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen lieber ElCid,

Grüße
Tim

Sondern?

Soll Gott nicht auch gesagt haben(Bibel): "Macht Euch kein Bild von mir"?

ganz genau, weil wir Gott nie erfassen können, dürfen wir uns kein Bild von ihm machen.

Nach seinem Ebenbild ist die Seele des Menschen erschaffen und auch diese ist ein Geheimnis für uns...

Viele Grüße
Tim
ElCid hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Da sich aber im Menschen sozusagen ein "göttlicher Funke" befindet kann auch der Mensch heilig werden.

Welcher Mensch hat das denn festgelegt?

Gott hat das festgelegt.
Tim1510 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen lieber ElCid,

Grüße
Tim

Sondern?

Soll Gott nicht auch gesagt haben(Bibel): "Macht Euch kein Bild von mir"?

Kein Bild von Gott machen meint, dass man keine Götzen erstellen und/oder anbeten soll.

Das der Mensch nach dem Ebenbild Gottes gemacht ist meint offensichtlich etwas anderes. Zumal es auch Gott war der den Menschen erschaffen hat und kein anderer Mensch. Das zeigt schon, dass es hier offensichtlich um eine seelische Eigenschaft geht. Eben das was ich als "göttlichen Funken" beschrieben habe.

O Sohn des Seins! Du bist Meine Lampe, und Mein Leuchten ist in dir. Entnimm daraus dein Licht und suche niemanden als Mich, denn Ich habe dich reich erschaffen und Meine Gunst über dich ergossen. (Verborgene Worte, arab. 19)
Ich denke, wenn Gott heilig ist und Er uns nach Seinem Ebenbild erschaffen hat, dann hat auch der Mensch die Möglichkeit in Richtung heilig zu gehen.
Wie schon gesagt, kann ja mit Ebenbild nicht das Körperliche gemeint sein, denn Gott ist kein Mensch.
Ich denke es sind Gottes Eigenschaften wie Liebe, Güte, Gerechtigkeit usw., die auch im Menschen angelegt sind.

Reich erschuf Ich dich, warum machst du dich selbst arm?
Edel erschuf Ich dich, warum erniedrigst du dich selbst?
....
Schaue in dich, dass du Mich in dir findest, mächtig, stark und selbstbestehend.

Baha'u'llah, Die Verborgenen Worte

Schöne Grüße
Linde
Was bedeutet für Euch das Wort "Heilig"?

Unglauben zB heiliger Bimbam; http://www.stupidedia.org/stupi/Heiliger_Bimbam, heiliger Strohsack oder heilige Sch... (umgangssprachliches Wort für Exkremente)

Ansonsten kommt heilig in meinem Sprachgebrauch nur in diesem Forum vor.