Eifersucht - gut oder schlecht ?

Ja klar, einer hat Recht und wer ihm nicht zustimmt, den holt der Teufel. Schön eeinfach, so eine Welt aus Angst und Fanatismus.
Gute Nacht Freunde
Nabend.

Eifersucht ist meiner Meinung nach immer schlecht, auch wenn sie "berechtigt" ist. Es erwächst einfach nie etwas Gutes oder Konstruktives aus so einem Gefühl. Bei Menschen halte ich es, in Bezug auf Beziehungen, auch für den Ausnahmefall, dass ein Partner nur dann eifersüchtig wird, wenn er "ein Recht" dazu hat -- eher gibt es doch generell eifersüchtige Menschen, die dazu neigen, auch dann eifersüchtig zu werden, wenn es keinen objektiven Grund dazu gibt.

Ich glaube nicht, dass Gott eifersüchtig ist. Im Alten Testament wurden ihm menschliche Eigenschaften wie diese zugeschrieben, weil es dem damaligen Verständnishorizont der Menschen entsprach. Ziel war es nur, die Menschen vom Götzendienst abzuhalten, also dem Anhangen an bedeutungslosen materiellen Dingen, was für ihr Heil ungünstig war.

Liebe Grüße,
B.
Wenn man einen Menschen lieb hat und will dass es ihm gut geht, dann ist man doch nicht eifersüchtig und man macht ihm auch nicht deswegen das Leben schwer.

Wenn er glaubt, dieses oder jenes unbedingt zu brauchen für sein Selbstwertgefühl,... dann gönnt man ihm das oder man lässt ihn die Erfahrung machen, damit er daraus lernen kann.

Gott hat es nicht nötig eifersüchtig zu sein. Über derlei ist er doch erhaben.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Dieser schlaue Spruch stammt selbstredent nicht von mir, be-schreibt aber das phänomen der menschlichen Eifersucht sehr gut.
Wenn Gott von sich sagt Er sei eifersüchtig, dann ist dies deutsche Wort zunächst eine Übersetzung aus dem hebräischen, hier könnten die ersten ursachen für Fehlinterpretationen liegen.
Aber Gott will durch Seine Propheten uns etwas sagen in Begriffen, welche wir kennen und selbst empfinden.
Die göttliche Eifersucht kann man vielleicht mit folgendem Bild vorstellbar machen: Ein frisch verheirateter Ehemann, trifft seine Frau am tag nach der Hochzeit auf der Staße auf dem Strich um einer Spritze Heroin willen.
Er könnt eIhr alles geben, damit sie glücklich wäre, aber...

Liebe Grüße
Villosof
Bin ich Eifersüchtig wenn ich mit Eifer nach Informationen einer Person suche?