Was ist Wahrheit?

Was ist Realität? Das was wir mit unseren Sinnesorganen erfassen? Die Realität findet aber in unserem Kopf statt.
Aber spielt uns nicht gerade dabei unser Gehirn einen Streich. Den wie real ist sie die Realität?
Be-stile-zen hat folgendes geschrieben:
Ist Wahrheit und Realität nicht wenn wir etwas als richtig erkennen?
Ich finde schon.

Lieber Be-stile-zen!

Wahrheit schon, aber nicht Realität, denn die Realität selbst ist Illusion.

Alles Liebe

Erich
Das die Realität Illusion ist kann relativ sein, ich kann mir darunter nichts vorstellen, aber vielleicht ist Wahrheit auch, was einmal war, alles was war, war geschehen, was nicht war konnte nicht geschen, weil es vermutlich geändert wurde.
Sienna hat folgendes geschrieben:
wieso geben religionen vor die wahrheit zu kennen obwohl niemand aus dieser wahrheit schlau wird...?

Was genau meinst du mit 'religionen'? Meine Religion - der Bahai-Glaube - lehrt zum Beispiel die Relativität religiöser Wahrheit und metaphysischer Beschreibungen. Auch in anderen Religionen gibt es durchaus eine Relativierung des eigenen Wahrheitsanspruches.

Zudem weiß ich nicht genau was du damit meinst, dass niemand aus dieser Wahrheit schlau werden würde?
Be-stile-zen hat folgendes geschrieben:
Das die Realität Illusion ist kann relativ sein, ich kann mir darunter nichts vorstellen, aber vielleicht ist Wahrheit auch, was einmal war, alles was war, war geschehen, was nicht war konnte nicht geschen, weil es vermutlich geändert wurde.

Lieber Be-stile-zen!

Ich meine damit, dass wir unser wahres Selbst sind, dem wir nur dann Kraft verleihen können, wenn wir im Herzen sind, denn dann erkennen wir die Illusion.

Alles Liebe

Erich

Somit kommt man zum Schluss, dass die Frage falsch gestellt ist.
Tek. hat folgendes geschrieben:
Viel richtiger sollte die Frage heißen "Wer ist Wahrheit ?". Die Wahrheit ist kein Ding sondern eine Persönlichkeit.

Interessanter Einwand; kannst Du das näher erläutern?

Jedenfalls herzlich willkommen im Forum!

Liebe Grüße,
Minou
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten

Forum -> Gott