Diskussion Islamische und Bahai Lehre

Salam,

Diese Thema soll eine Debatte über die Islamische Lehre und die Bahai-lehre sein.Wer mit machen will soll sich bei mir er pm melden

Quran Zeitlich begrenzte Offenbarung ?

Die Bedeutung Siegel der Propheten

Sind Der Bab und Baha'u'llah im Quran erwähnt?

finden sich Ankündigung in den Hadith des Propheten?

Ist das Erscheinen Baha'u'llah das Jüngste Gericht?

Bab ein Nabi und Rasul oder doch Nicht?

Ist jeder Neue Gesetz Prophet Ein Jüngster Gericht?

Gottes Bild im Islam und Bahai-Glauben

Das System Der Auflösen von Offenbarungen im Islam und Bahai

Das Wesen Babs in der Bahai Glauben

Gebote und Verbote Kritik

Welche Politische System seht der Islam und der Bahai Glauben vor?

Die Rolle der Familie im Islam und im Bahai Glauben

(liste wird noch überarbeitet/Natürlich können die Bahai auch fragen stellen)

Wichtig:
-Kein Schimpfwörter gegenüber Mirza Ghulam Ahmad(as) oder dem Bab ect.
-Wenn man weiß das man nicht sachlich bleiben kann sollte man es meiden mit zu machen.
-nur Die Angehörigen der jeweilige Reliligion sollten mit machen(wenn jemand anderes trotzdem mit machen will kann er das natürlich auch solange er was zu dieser Debatte bei Tragen kann
-Die jeweilige Heiligen der anderen Religion müssen nicht mit ihren Titel geschrieben werden
Nachwort:
Die Debatte fängt am Freitag den 21.12.2012 an.So Allah will.

Teilnehmer:
Ayaad(Islam)
Tobias(Bahai)
dtrainer(Bahai)
Pommes(Bahai)
...(bis jetzt)

Waasalam
Quran Zeitlich begrenzte Offenbarung ?
Die Bedeutung Siegel der Propheten
Sind Der Bab und Baha'u'llah im Quran erwähnt?
finden sich Ankündigung in den Hadith des Propheten?
(liste wird noch überarbeitet/Natürlich können die Bahai auch fragen stellen)

Das klingt mir bisher eher nach einer Diskussion in der es allein um Prophezeiungen und kollektiver Eschatologie geht.

Ich fände es da ehrlich gesagt sinnvoller über konkrete Themen zu diskutieren die auch viel mehr Leute interessieren.
Salam,
Die Liste ist noch in bearbeitung aber danke für den Tipp hab 3 fragen dazu getan:)
Lieber Ayaad, magst Du etwas darüber sagen, was das Ziel und der Zweck dieses Threads ist, bzw. dieser am Freitag beginnender Diskussion.

Liebe Grüße Linde
Vielleicht können wir uns darauf einigen jeweils bürgerliche Namen der heiligen Gestalten der jeweiligen Gemeinschaft zu benutzen? (Heißt in der Praxis ich werde Mirza Ghulam Ahmad nicht 'Messias' oder 'Mahdi', etc. nennen und ihr müsstet dann Sayyid Ali Muhammad Schirazi auch nicht den Bab, den Messias, etc. nennen) Gerade bei Begriffen wie 'Mahdi' werden wir da nämlich schnell aneinander vorbeireden.

Was haltet ihr davon?

Weitere Themenvorschläge von mir: Frauen, Männer, Kinder und Familie; Gesellschaftsordnung; der Weg zu Gott; Gottesbild; Zweck von Religion; Ethik; Gesetze und Riten; Schrifttum; Religionsgeschichte und die Lehren daraus

Die bisherigen Themenvorschläge sind doch noch sehr stark auf kollektive islamische Eschatologie ausgelegt...
Salam,

Ich muss mich Entschuldigen Leider
Muss der Termin verschoben werden
Da es mir wirklich seelische nicht gut
...Geht ich weine grade in diesem Moment .. :'(

Es Tut mir wirkichlich leid
Waasalam

manchmal gibt es wirklich blöde Tage. Ich hoffe Du fühlst Dich bald wieder fit.
Ich würde mich freuen mehr über den Islam und die Bahai-Lehre zu lernen.

Ganz liebe Grüße
ziraki
Hoffe dir geht es bald besser lieber Ayaad
ziraki hat folgendes geschrieben:
Hallo Ayaad,

manchmal gibt es wirklich blöde Tage. Ich hoffe Du fühlst Dich bald wieder fit.
Ich würde mich freuen mehr über den Islam und die Bahai-Lehre zu lernen.

Ganz liebe Grüße
ziraki

Salam,
Ja das Stimmt wirklich einige Tage sind Blöd und vor allem weil ich eine schwäche habe ich vertrau und liebe Menschen zu schnell(nicht das was falsches ist).Und wenn diese Menschen mich "verraten " schmerzt es mich so alle würde mein Herz zerstückelt vor allem weil es einige Mädchen war die(ja ich habe eine Schwäche für das andere Geschlecht,nicht im sinne von Sexuellen Trieben sondern,das ich sie vor allem zu schnell vertraue sie zu sehr an meinen Herz ran lasse) mehr sehr wichtig waren..Aber da ich eine Nun man ein Verpflichtung habe werde die Debatte entweder Morgen oder am Montag beginn

Waasalam Danke für deine Lieben Wörter

Pommes hat folgendes geschrieben:

Hoffe dir geht es bald besser lieber Ayaad

Salam mein Bruder,
Danke für diesen Kleinen Satz

Waasallam

Die DEBATTE beginnt am 23.12.2012 oder 24.12.2012
Selbst heute begleitete mich dies den ganzen Tag. Es war eine Mischung aus Wut und Schmerz, welcher auch mir kurz die Tränen in die Augen trieb. Doch irgendwann im Laufe des Tages merkte ich das die Welt sich nicht aufhört zu drehen und das ich mit ruhigem Gemüt die Sache viel objektiver betrachten kann. Vor allem auch handeln. Klar sind Gefühle für Frauen in Verbindung mit einem gewissen "verliebt sein" sehr intensiv und der Schmerz sitzt dann besonders tief. Aber sobald die Emotionen etwas abgekühlter sind wirst auch du die Dinge um einiges objektiver betrachten können.