|
|
|
Hallo!
Vor kurzem kaufte ich mir einen Koran um zu studieren ob pb es stimmt daß der Koran ausdrücklich zu Gewalt aufruft oder nicht. Ich bin über einige Aufrufe und Zeilen aus diesem Buch schlicht und einfach erschüttert. Daß der moderne Mensch da nicht sieht, welche Gefahren da drin stecken, ist mir nur ein Riesen-RÄTSEL!
Hier ein Interview mit dem ehemaligen Bischof Kurt Krenn aus Österreich (nein ich bin kein Katholik), aber er bringt das Ganze auf den Punkt:
-----
Bischof Krenn warnt vor Islamisierung Europas: 'Islam ist eine aggressive Religion'
Bischof lehnt einen EU-Beitritt der Türkei ab
"Islam und Christentum können nicht zusammenfinden"
St. Pöltens Bischof Kurt Krenn warnt vor einer Islamisierung Europas. So begründet er auch seine ablehnende Haltung zu einem EU-Beitritt der Türkei. "Der Islam ist eine vitale und auch zum Teil sehr aggressive Art von Religion. Da können wir nicht sagen, das beachten wir nicht. Islam und Christentum können in einer politischen Einheit einfach nicht zusammenfinden." die Kritik an diesen Aussagen ließ nicht lange auf sich warten. Krenns Meinung sei die eines "Außenseiters in den eigenen Reihen" ließ die Islamische Glaubensgemeinschaft verlautbaren.
St. Pöltens Bischof im "Standard" auf die Frage, ob man dieses Verhältnis nicht verbessern könne? "Da bin ich mir nicht sicher. Der Islam ist nicht darauf ausgerichtet, dass man sich zusammentut oder gegenseitig besonders respektiert." Und wie das von Seiten der Christen aussehe? "Eher, weil die christliche Einstellung vom anderen nicht unbedingt viel verlangt. Das Christentum hat die Optionen des Zusammenlebens, der Toleranz. Und das hat der Islam nicht. Natürlich gibt es da und dort in der Weltreligion auch Leute, die mit den Mitteln der Vernunft unterwegs sind. Das ist aber nicht die Linie des Islam."
Er fürchte insgesamt eine Islamisierung Europas, meint Krenn. "Ich kann mir vorstellen, was die Religionslehrer in den Schulen sagen: Kinder, schaut, wir werden alles einmal besitzen, denn die Christen haben keine Kinder, wollen auch keine, und wir haben welche." Aber auch den aktuellen weltweiten Terror sieht er eng mit dem Islam verbunden. "Wenn wir die großen Krisen in der Welt ansehen, dann haben alle etwas mit dem Islam zu tun", betont Krenn.
Auf die Frage, ob man auch in Österreich angesichts hier lebender mehr als 330.000 Muslime Angst vor Terror haben müsse, meint der Bischof: "Nein. Aber es gibt die Verbindung: Der Islam ist eine Religion, die besagt, dass wir Nichtmuslime in gewisser Art Heiden sind. Diese religiöse Sprache bleibt nicht ohne Folgen. Es sind, mit kleinen Ausnahmen, Muslime, die den Terrorismus heutzutage ausüben. Deshalb hat der Terrorismus auch immer etwas mit dem Islam zu tun."
|
|
|
|
hmmm, interessante Ansichten. Ich glaube der Nostradamus sah es zu seiner Zeit vor, dass irgendwann in der Zukunft der Islam in Europa herrschen wird.
|
|
|
|
Liebe Freunde
Die Aussagen von Bischof Krenn haben mich damals sehr aufgeregt. Ich denke als Bahai natürlich, dass die Zukunft der Welt nur mit einem freundschaftlichen Miteinander zu beweltigen ist. Jeder rel. Führer sollte alles vermeiden um Angst und Hass zu schüren und genau das hat Herr Krenn getan.
Aus seiner Sicht mag er sogar Recht haben, denn er selbst ist ja nach meiner Meinung eher dem fundamentalenistischen Flügel des Christentums zuzurechnen, genau wie Herr G. Bush und Jeder blickt bei einer anderen Religion natürlich auf Seinesgleichen. Radikale Christen auf Radikale Moslems, Radikale Juden auf rad. Moslems u.s.w. .....
Das kann nur unvorstellbar großes Leid und Verderben für alle nach sich ziehen
Daher bemühe ich mich, bei anderen Religionen auf die Menschen guten Willens zu blicken und ich bete dafür, dass diese mit Gottes Hilfe die Zukunft unserer schönen Welt bestimmen Mögen.
Bis genügend Menschen zu der Einsicht kommen werden, dass es nur miteinander gehen kann, wid aber vielleicht noch sehr viel Leid nötig sein. Denn durch Prügel lernt man ja bekanntlich am schnellsten. Aber lernen werden wir es müssen.
Wir Österreicher haben ja auch erst gelernt, dass rot und schwarz
sehrwohl miteinander können müssten als Hitler sie zusammen in die KZs.
sperrte und alles zerstört war. Aber gelernt haben wir es.
Alles Liebe
|
|
|
|
Stimmt, da pflichte ich dir bei.
|
|
|
|
Willkommen im Forum Dirk!
Sehr gute Argumente, Robinson, stimme da wirklich zu.
Bischof Krenn wird in Österreich seit langem nicht mehr wirklich ernst genommen. Der einzige Grund, warum er immer in den Medien erscheint, ist, daß er immer wieder extreme Ansichten verkündet (die natürlich für Gesprächsstoff sorgen) - die so extrem sind, daß die katholische Kirche ihn nun endgültig abgesetzt hat. Nach diesem Interview gab es in Österreich sogar Vereine, die gegen ihn wegen "Verhetzung" ein Strafverfahren sehen wollten. Ein Geistlicher, dessen vorderste Aufgabe die ist, Liebe, Toleranz und Verständigung zu bewirken, sagt, daß ein Miteinander nicht möglich ist!
Übrigens Dirk: Der Artikel, den Du aus Networld zitierst, geht noch weiter:
http://www.networld.at/index.html?/.....es/0420/17/81589_s2.shtml
Da wird noch geschrieben, was andere Leute über die Aussagen von Krenn denken.
Liebe Grüße, Deas
|
|
|