Was kann der Geist des Menschen?

Wenn ich mich so umschau, dann frage ich mich: Was kann der Geist des Menschen? Kann einer sagen: Ich bin zu wenig liebevoll. Ich sollte das ändern. Oder: Sehr ehrlich bin ich ja nicht. Das ist nicht gut.
Allerdings sagt Bahá’u’lláh, daß der Glaube an Gott von jedem Menschen selbst abhängt. Dementsprechend müßten auch andere Eigenschaften vom Menschen selbst verändert werden können. Oder?

Alles Liebe

Erich
Zwei junge Ärzte haben mal meiner Schwester erzählt, dass es keinen GEIST gebe; das sei alles durch GENE bedingt. Was wäre geschehen, wenn sie ihnen gesagt hätte: "Vielleicht habt Ihr nur keinen abbekommen."?
Wir reden schnell alles mögliche über GEIST ohne dass uns bewusst wird, dass wir es durch GEIST erst können.
Für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer ist GEIST in jedem Menschen mein wichtigster Ansprechpartner. Ich spreche nicht nur zum Menschen, ich spreche zu seinem Geist. Und manchmal denke ich auch nur zu ihm. Mit GEIST ist die Kommunikation viel einfacher und auch anspruchsvoller als mit Mensch.
Wenn ich z.B. auf GEIST Pädagogik anwenden würde, würde ich mir selbst das Leben schwer machen. Pädagogik wird erst ein Lebensmittel, wenn sie GEISTvoll ist. Ich habe in einem meiner Ich-kann-Schule-Vorträge die anwesenden LehrerInnen gefragt, wie oft sie die Worte Geist & Seele in den letzten 3 Jahren in ihrer Schule gehört haben. Alle bekundeten, dass sie die in ihrer Schule überhaupt noch nie gehört haben. Das zeigt doch mehr als deutlich, was uns fehlt.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe