Deutsche Flagge

Ich kenne mich bei der deutschen Flagge nicht aus. Es heißt ja, sie ist <schwarz - rot - gold>. Aber ich dachte die Farbe der FDP sei gelb? Oder will die FDP tiefstapeln und es ist in Wirklichkeit Gold?

Die Farben der deutschen Flagge geht auf die Uniformen der Freikorps während der Befreiungskriege gegen Napoleon zurück. Die Milizen hatten schwarze Uniformen mit roten Abzeichnen und goldfarbenen Messingknöpfen. Diese drei Farben wurden dann zur Farbe der gesamten Bewegung. Entsprechend wurden eine menge Sprüche um Schwarz-Rot-Gold gedichtet. Ein bekannter aus meiner Heimatregion: aus dunkler Nacht, durch blutigen Kampf, zum goldenen Licht der Freiheit. Es gibt diverse ähnliche Varianten davon. Die Anordnung der Farben entsprach aber nicht immer der heutigen.

Gleichwohl tauchen die Farben schwarz, rot und gold in der deutschen Heraldik aber schon deutlich länger auf. Im gesamten 19. und 20. Jahrhundert wurde Schwarz-Rot-Gold zum Symbol der progressiveren Kräfte in Deutschland. Schwarz-Weiß-Rot-dagegen für die Konservativen und Reaktionäre.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht ganz wieso du eine Verbindung zwischen der Farbe der FDP und denen der deutschen Flagge herstellst?
@ Tobias,

ich bewundere deinen Ehrgeiz.
@Tobias
Es war eigentlich ein satirischer Streich in Richtung FDP, weil ja die Farben der Flagge so sind, die FDP aber bekannt ist als Partei der Oberklasse.

Ist eben ein guter Politikwissenschaftler.
Helle hat folgendes geschrieben:
@ Tobias,

ich bewundere deinen Ehrgeiz.

Danke für die Blumen.

Aber wie kommst du auf Ehrgeiz
@ Tobias,

du fragst:
Zitat:
Aber wie kommst du auf Ehrgeiz

Ich muss wohl meinen Humor überdenken, wenn ihn keiner versteht ...
Tobias hat folgendes geschrieben:
Die Farbe der FDP ist gelb, weil das die traditionelle Farbe der Liberalen ist und die FDP sich als eine solche Partei darstellen will.