ICH habe recht!

Auch diesen Kommentar vom April 15 möchte ich gerne mal wieder nach oben holen. Ich denke, er ist nach wie vor aktuell.

Zitat:
Das, was du hier nämlich als "wurscht" bezeichnest ist für mich exakt der Sinn einer solchen Plattform, nämlich der Austausch von Angehörigen verschiedener Religionen darüber, was sie eben glauben. Also keine Diskussion im klassischen Sinne. Über Glaube diskutieren ist nämlich nahezu unmöglich. Man kann sich darüber unterhalten und sich gegenseitig Denkanstöße geben.

Zitat:
Diese Aussage und Einiges mehr dieser Art schrieb Cacao in einem anderen Thread und ich denke, genau darum geht es.
Danke Cacao!

Wir können uns gegenseitig bereichern, was allerdings nur möglich ist wenn ich nicht recht haben will/muss, sondern meinen Beitrag leiste, um evtl. mehr Licht in eine Sache zu bringen. Vielleicht kann dann der eine oder andere, oder ich selbst seinen/meinen Nutzen daraus ziehen.

Schöne Grüße
Linde

Ich hab mir gedacht, diesen Thread könnte man mal wieder nach oben holen.

Liebe Grüße
Hallo linde,

Zitat:
Wir können uns gegenseitig bereichern, was allerdings nur möglich ist wenn ich nicht recht haben will/muss, sondern meinen Beitrag leiste, um evtl. mehr Licht in eine Sache zu bringen. Vielleicht kann dann der eine oder andere, oder ich selbst seinen/meinen Nutzen daraus ziehen.

Jede Person hat das Recht, für seine Überzeugungen einzutreten.

Stehen diese Überzeugungen aber im Widerspruch zu anerkannten Fakten oder sind in sich widersprüchlich, so sollte dies klar dargestellt werden, auch wenn es sich um Aussagen eines Offenbarers handeln.

Der "Tunnelblick", den viele Religionsangehörige entwickeln, ist da ausgesprochen kontraproduktiv.

Pjotr Kala

Jede Person hat das Recht, für seine Überzeugungen einzutreten.

Stehen diese Überzeugungen aber im Widerspruch zu anerkannten Fakten oder sind in sich widersprüchlich, so sollte dies klar dargestellt werden, auch wenn es sich um Aussagen eines Offenbarers handeln.

Der "Tunnelblick", den viele Religionsangehörige entwickeln, ist da ausgesprochen kontraproduktiv.

Pjotr Kala

Ich meine, es gibt durchaus Dinge, die in sich widersprüchlich erscheinen, aber nicht alle Menschen, die sich religiös nennen, müssen zwingend das so verwirrend glauben.