Begegnung mit Verstorbenen im Klartraum

Neulich hatte ich einen Traum, dass mein bereits seit mehr als 5 Jahren verstorbener Großonkel zur Tür hereinkam oder so. Ich war mir dessen aber bewusst, dass er schon verstorben war, daher war es irgendwie schon eine gewisse Luzidität. Auch mein Cousin war anwesend und meine Großmutter. Doch es hieß sinngemäß, dass es ganz und gar nicht komisch sei, dass dieser Großonkel hier sei, denn er sei ja gar nicht tot in diesem Sinn. Auch wäre das kein Jenseits oder so, sondern ein diesseitiger Ort, versuchten sie mir, meine ich, sinngemäß zu erklären. Für mich bedeutet das, dass sie eventuell meinten, die Traumfiguren, dass die Konstellation der Familienstellung sowie das Treffen nicht in einem jenseitigen Sinn stattgefunden haben, sondern altbewährter diesseitiger Tradition entsprochen haben.

Ich glaube, dass es keine wirkliche Trennung gibt zwischen dieser materiellen Welt und der geistigen Welt.

Liebe Grüße Linde
>Die Aufgestiegenen haben Merkmale, die sich von den Eigenschaften derer unterscheiden, die noch auf Erden sind. Doch besteht keine wirkliche Trennung zwischen ihnen.<
Göttliche Lebenskunst - Bahai-Schriften
Guten Abend,
selbst ein "Klartraum" ist ein normaler Traum. Der einzige Unterschied zum normalen Traum ist, dass man ihn in gewissen Grenzen beinflussen kann.

Ich hab das leider nie geschafft.

Pjotr Kala
Neulich hatte ich einen Traum, dass mein bereits seit mehr als 5 Jahren verstorbener Großonkel zur Tür hereinkam oder so. Ich war mir dessen aber bewusst, dass er schon verstorben war, daher war es irgendwie schon eine gewisse Luzidität. Auch mein Cousin war anwesend und meine Großmutter. Doch es hieß sinngemäß, dass es ganz und gar nicht komisch sei, dass dieser Großonkel hier sei, denn er sei ja gar nicht tot in diesem Sinn. Auch wäre das kein Jenseits oder so, sondern ein diesseitiger Ort, versuchten sie mir, meine ich, sinngemäß zu erklären. Für mich bedeutet das, dass sie eventuell meinten, die Traumfiguren, dass die Konstellation der Familienstellung sowie das Treffen nicht in einem jenseitigen Sinn stattgefunden haben, sondern altbewährter diesseitiger Tradition entsprochen haben.

Lieber Peter,

Dein Cousin und Deine Großmutter leben vermutlich noch.

Vielleicht hat Deine innere Weisheit Dir gezeigt, dass ein "alt bewährtes Liebesband" auch den Tod überdauert.

Es gibt auch die Möglichkeit alle Personen aus dem Traum als Deine eigenen inneren Anteile zu interpretieren. Vielleicht steht der Großonkel für etwas in Dir, was gestorben oder zuende zu sein schien und Du nun erkennen darfst, dass es nicht weg (im Jenseits) ist, sondern sich nur verwandelt hat...

Letztlich erkennen, was ein Traum bedeutet, kannst nur Du als der Träumende selbst und ich habe versucht, Dir dazu ein paar Anregungen zu geben.

Lieber Gruß

Mara
Mara-Devi hat folgendes geschrieben:
Lieber Peter,

Stimmt!
Danke!
Zitat:

Davon bin ich überzeugt.
Liebe Grüße Linde
Hallo Linde,
ein Klar-Traum ist ein Traum, den du willentlich beeinflussen kannst.
Dazu bedarf es langer und konzentrierter Übungen.
Du musst zunächst im alltäglichen Leben alle paar Minuten deine Umgebung daraufhin analysieren, ob sie der "Realität" entspricht oder ob sie irgendwelche unmöglichen Trauminhalte beherbergt (z.Beispiel Tote mit denen du sprichst, oder Autos, die in der Luft stehen usw.).
Das muss dir so "in Fleisch und Blut" übergehen, dass du diese Kontrollen auch "automatisch" in einem Traum machst. Damit kannst du dann erkennen, dass du gerade träumst und kannst dann den Inhalt deines Traumes kontrollieren bzw. in Grenzen verändern. Dabei darfst du aber in deinem Traum keinen bestimmten Punkt fixieren, sonst purzelst du nämlich aus deinem Traum wieder raus.

Pjotr Kala