Wir üben Zitieren oder wie geht das mit dem "quote"

Hi zusammen

Es kommt öfter vor dass User kleine Schwierigkeiten mit der Zitatfunktion haben.

Ich denke es macht Sinn wenn wir dafür einen Thread einrichten um das in Ruhe üben zu können.

Wir können das Zitieren hier in diesem Faden ausprobieren und uns gegenseitig dabei helfen wenn mal was nicht klappt.

Nun erstmal eine kurze Erklärung zu der Funktion.

Die Forensoftware gibt verschiedene Möglichkeiten vor um auf einen Beitrag zu antworten.

Am Ende eines Fadens finden wir immer das leere Texteingabefeld mit der Überschrift "schnelle Antwort"
Diese Möglichkeit sollte man nur nutzen wenn man sich gut auskennt oder nur mal eben eine Anmerkung einbringen will die kein Zitat braucht.

Wenn man einen anderen User zitieren möchte, sollten man die Funktion "Zitat" nutzen.
Über jedem Beitrag findet man oben rechts einen kleinen Knopf mit der Bezeichnung "zitat"

Wenn man den Knopf drückt, wird der komplette Text aus dem gewählten Beitrag automatisch als Zitat ausgewählt und wir landen im erweiterten Texteditor in dem uns weitere Funktionen zur Verfügung stehen.

Der Text sieht dann ungefähr so aus :

[ quote="Grubi" ]
Hier steht der Text aus dem ausgewählten Beitrag [ /quote ]

Damit die Forensoftware den Text in meinem Beispiel nicht automatisch als Zitat anzeigt, habe ich Leerfelder zwischen diesen Klammern [ ] eingefügt.

Nachdem ich die Leerzeichen entferne, sieht das Ganze so aus:

Grubi hat folgendes geschrieben:

Hier steht der Text aus dem ausgewählten Beitrag

Das "quote" sollte nicht angerührt werden, entfernt ihr eine Klammer oder einen Schrägstrich oder sonstwas, funktioniert das Zitat nicht und wird falsch dargestellt.

Nun kann man aus dem Volltzitat den Text rauslöschen den man nicht zitieren möchte.

Dazu einfach den überflüssigen Text mit der Maus markieren so dass er blau hinterlegt erscheint, dann auf der Tastatur die "Entfernen" Taste drücken.
Wenn man Text entfernt hat, kann man Auslassungsklammern einsetzen um darauf hinzuweisen dass der Text gekürzt wurde.
Die sehen so aus [...]
Kann man auch weglassen wenn der fehlende Text später noch zitiert wird.

Wenn man den zu entfernenden Text in einem weiteren Zitat unterbringen möchte, kann man ihn auch markieren und mit einem Rechtsklick die Option "ausschneiden" auswählen.

Der ausgeschnittene Text befindet sich nun im Zwischenspeicher, um ihn wieder einzufügen einfach einen "Rechtsklick" an der entsprechenden Stelle setzen und die Option "einfügen" auswählen.

Nun ist der Text wieder da und kann erneut markiert werden.
Ist der Text markiert, einfach den Knopf "Zitat" in der Editorlleiste über dem Texteingabefeld drücken und es erscheint das "quote" vor und hinter der ausgewählten Textpassage.

Nun drücken wir den Vorschauknopf unter dem Texteingabefeld und betrachten das Ergebnis.

Ist alles OK und nichts mehr zu tun, drücken wir auf "Absenden" und präsentieren einen übersichtlichen leicht zu lesenden Beitrag.

Damit das alles nicht zu verwirrend wird, mach ich an dieser Stelle schluss.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten die uns offen stehen, die können wir aber gerne individuell abhandeln.

Ich hoffe erstmal geholfen zu haben, wenn Fragen auftauchen einfach in diesem Thread melden, die technisch erfahrenen User sind bestimmt bereit Hilfestellung zu geben.

Gruss Grubi

Ich kann zitieren
Grubi hat folgendes geschrieben:
Das hier ist ein Übungstext, er dient zu Testzwecken...
Bitte zitiere mich.

Ich kann zitieren

Ich kann zitieren

Super Idee lieber Grubi.
Das
Code:
[quote="ZITIERTER BENUTZER"]ZITIERTER TEXT[/quote]

gibt:

ZITIERTER BENUTZER hat folgendes geschrieben:
ZITIERTER TEXT
[quote=John Doe] Ich kann zitieren, aber in der schnellen Schnellantwort is mir das zu aufwendig [/quote]
Ist mir ja gar nie aufgefallen, lieber Grubi... Super Idee, bin versucht auf den "Like-Button" zu klicken
Riki hat folgendes geschrieben:
... Super Idee,

Mein Test!
Kann mir jemand in möglichst genauen Schritten erklären, was ich tun muss, damit über einem Zitat nicht Zitat, sondern zitierter Benutzer hat geschrieben steht?
Du musst einfach nur in das "quote"-Kästchen vor dem Text ein bisschen was einfügen: [quote="zitierter Benutzer"] Dabei die Anführungszeichen nicht vergessen, das mache ich ganz oft

Wenn du das Originalzitat so wie ich ganz oft aus den Schriften oder irgendwo sonst her hast, einfach am Ende des Zitats noch den Block [/quote] anfügen. Der ist, wenn du was aus dem Forum zitierst, immer automatisch dabei.