Erster erdähnlicher Planet entdeckt

Es ist soweit:

Zitat Dimitar Sasselov, 50, Astronom in Focus 03/12 v. 16.01.2012

"Besonders die Entdeckung des Planeten Keppler 22b im Dezember 2011 stach hervor. Er ist vom Durchmesser her zweieinhalb mal so gross wie die Erde und liegt innerhalb der bewohnbaren Zone seines Sterns. Dieser Fund ist ein Meilenstein für die Menschheit. Er beweist, dass unsere Erde nur eine unter vielen ist. Das verändert unseren Bezugsrahmen und das Verständnis von unserem Platz im Kosmos."

Pjotr Kala

Pjotr Kala

Blog:
http://www.indogermanisch.com
Bahá'u'lláh (1817-1892) hatte schon zu seiner Zeit gesagt, dass die Schöpfung Gottes Welten neben dieser Welt und Geschöpfe außer diesen Geschöpfen umfaßt, dass jeder Fixstern seine eigenen Planeten hat und jeder Planet seine eigenen Geschöpfe, deren Zahl kein Mensch errechnen kann.

Von daher ist für mich eigentlich klar, dass die Wissenschaft, oder wer auch immer, irgendwann die Beweise erbringen wird.

Liebe Grüße Linde
Zitat:
Vielleicht gibt es doch irgendwo intelligente Lebewesen. Auf diesem Planeten ist ja nicht so viel los diesbezüglich

Ich denke an der Intelligenz liegt es nicht, sondern daran, wie diese Intelligenz eingesetzt wird.

Jeder hat die Wahl ob er seine Intelligenz zum Wohl oder zum Schaden seiner Mitmenschen einsetzt.

Liebe Grüße Linde
hallo linde,
es gibt wahrscheinlich genau so viele frei herum vagabundierende Planeten, wie es an Fixsterne gebundene Planetensysteme gibt und nicht jeder Fixstern hat Planeten. Insofern ist die Aussage von Bahá'u'lláh sehr unscharf. Ich hoffe nur, dass seine Aussage nicht als wissenschaftliches Kriterium gilt.

Pjotr Kala

einen aussagenlogischen Allquantor kann, muss man hier aber nicht unbedingt interpretieren.

Wenn wir dann mal einen Warp, Quanten-Slipstream oder Hyperaumantrieb erfunden haben werden wir alles sicherlich genauer wissen.

Unsere Sensorendaten vor Ort sind dann die offensichtlichsten Kriterien.

Bis dahin heisst es Star Trek anschauen.

LG

wenn ich es so eng ausgelegt hätte, wäre die Aussage "jeder Fixstern seine eigenen Planeten und jeder Planet seine eigenen Geschöpfe" nur als absurd anzusehen.
Ich weiss auch nicht, ob linde hier wörtlich zitiert hat, oder nur eine Zusammenfassung getextet hat.
Allerdings, nach einigen Erfahrungen mit hier geschriebenen Texten aus der Bahai-Religion halte ich eine solche Aussage durchaus für möglich.

Pjotr Kala
Nur weil er der Erde ähnlich ist, heißt es noch lange nicht, dass es eine neue Erde IST. Das Genom des Schweines ähnelt dem des Menschen zu über 95 % ... und ?

Immer wenn Vokabeln in der realen Bildersprache auftauchen, die immer wiederkehren und zu faszinieren wissen, dann sollte man sich mal fragen WOFÜR dieses Bild stehen könnte:

http://www.gold-dna.de/update6.html#up111

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Reaktive Ordung
Aktive Ordnung

http://www.gold-dna.de