Gute und anspruchsvolle Filme

Hallo Leute, wir haben jetzt schon einige Fäden hier eröffnet über Lieblingszitate, Musik und Bücher.

Als ich mir vor einigen Tagen einen Film auf DVD anschaute, dachte ich mir, das würde doch auch noch zu dieser Serie passen.

Daher wollte ich eine neue Seite eröffnen mit guten, anspruchsvollen Filmen die zum Nachdenken anregen und Positives bewirken.

Goodbye Bafana

Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Er erzählt von dem südafrikanischen Rassisten James Gregory, der als Gefängniswärter auf Robben Island arbeitet und dessen Leben sich durch die Begegnung mit einem schwarzen Gefangenen, den er zwanzig Jahre lang bewacht, grundlegend verändern wird.
Der Name des Gefangenen lautet: Nelson Mandela
Schnee, der auf Zedern fällt

Immer wieder und wieder sehens- und erlebenswert.

Gruß Silberling

Aktive Unordnung
Reaktive Unordnung
Reaktive Ordung
Aktive Ordnung

http://www.gold-dna.de
Final Destination: Soll nun der 5. Teil oder so rauskommen: Spannend, interessant und beeindruckend, regt auch zum Nachdenken an, dass der Mensch nicht unbedingt immer alle Dinge willkürlich steuern kann, sondern, dass es da noch andere "Gewalten" gibt.
>Alles koscher< (aus England)

ist eine äußerst zeitgemäße und vor allem respektlose Komödie über Identitätskrisen und ein Plädoyer für religiöse Toleranz.

Mahmud Nasir ist ein liebender Ehemann, ein aufopferungsvoller Vater, ein überzeugter, wenn auch nicht gerade strenggläubiger Moslem. Als seine Mutter stirbt macht er eine Entdeckung, die sein komplettes Leben auf den Kopf stellt. Er findet seine Geburtsurkunde, die ihn nicht nur als Adoptivkind, sondern auch als Juden ausweist - sein richtiger Name ist Solly Shimshillewitz!

Hauptdarsteller ist der bekannte Komiker Omid Djalili.
Habe mir gerade den Film "An American Crime" angesehen, der auf einer schrecklichen und wahren Begebenheit basiert. Es geht um ein Mädchen namens Sylvia Likens. http://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Sylvia_Likens

Man lese sich mal den Wikipediaartikel dazu. (Beschreibung des echten Mordfalles)
"Ein Mann zu jeder Jahreszeit."

Die Geschichte von Thomas Moore der unter König Heinrich hingerichtet wurde weil er an seinem Glauben festgehalten hat.

"Die grosse Stille"

Klosterleben in einem Karthäuserkloster.

"Die Möwe Jonathan"

Romanverfilmung.

"Der Wunderapostel"

Nach dem Roman von Hans Sterneder.

"Kundun"

Die Geschichte des Dalai Lama bis zu seiner Flucht aus Tibet.

"Hinter dem Horizont"

Handelt von einem Mann der seine Frau aus der Hölle rettet nachdem sie Selbstmord begangen hat.

"Gandhi"

Verfilmung über Gandhi von seinem Beginn als Rechtsanwalt in Südafrika bis zu seiner Ermordung in Indien.

Gibts alle auf DVD.

http://www.youtube.com/watch?v=eI3f4b-b8ig
Korczak

Der Leidensweg des polnisch-jüdischen Kinderarztes, Schriftstellers und Pädagogen Janusz Korczak und seiner 200 Waisenkinder im Warschauer Ghetto. Das eindrucksvolle Portrait eines Menschen, der die ihm anvertrauten Kinder selbst in schwieriger Zeit zu Gerechtigkeit, Brüderlichkeit und Toleranz erzieht.

Am 6. August 1942 wurde sein Leben zur Legende, al man ihn zwang, >seine< Kinder hinter der Fahne mit dem Davidstern zum Zug nach Treblinka zu führen. Er verzichtete darauf, sein eigenes Leben zu retten und starb gemeinsam mit ihnen.
"Das Leben ist schön" oder "Life is a beautiful"

Das ist der einzigste Film bei dem ich fast gewEint habe und der mir unter die haut ging :"
Ich empfehle "The Fountain" von Darren Aronofsky (Requiem for a Dream, Black Swan).