Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Treffen wir unsere verstorbenen Tiere im Jenseits?

Hallo,

ich wollte fragen, wie es in der Baha'i Religion mit den verstorbenen
Tieren aussieht. Steht da etwas in den Schriften?

Lt. Katholischer Religion haben ja Tiere keine Seele

Was sagt Baha'u'llah dazu?

Liebe Grüße an alle!
Minou
Hallo Deas, Yojo, Robinson!

Wisst Ihr etwas über dieses Thema?

Liebe Grüße, Minou
Liebe Minou,

Leider gibt mein PC diese Tage ständig seinen Geist zwischendurch auf, und so komme ich nicht so viel zum schreiben. Der Hersteller hatte zwar zugesagt, zum reparieren zu kommen, aber bislang kam er noch nicht...

dieses Thema wurde hier http://www.geistigenahrung.org/view.....t=305&highlight=tiere schon mal angeschnitten.

Aus "Abdu'l-Bahá in London:

Zitat:
When asked about the individual persistence of the animal's personality after death, 'Abdu'l-Bahá said: "Even the most developed dog has not the immortal soul of the man; yet the dog is perfect in its own place. You do not quarrel with a rose-tree because it cannot sing!"

(Abdu'l-Baha, Abdu'l-Baha in London, p. 97)

Interessant ist auch Abdu'l-Bahá: "The promulgation of universal Peace, Seite 239"; dort wird der Unterschied zwischen Tier und Mensch genau erläutert. Lies es am besten dort selbst nach, es ist ein langer Beitrag auf englisch, das Buch gibt es meines Wissens noch nicht auf deutsch, so daß ich den Text nicht hier hineinkopieren möchte.

Die Wirklichkeit der menschlichen Seele ist dergestalt, daß sie in die Lage versetzt werden kann, daß "alle Welten, die Gott erschaffen hat, durch sie gefördert werden können":

Zitat:
Die Seele, die der Sache Gottes treu bleibt und unbeirrbar Seinem Pfade folgt, wird nach ihrem Aufstieg solche Kraft besitzen, daß alle Welten, die der Allmächtige erschaffen hat, durch sie gefördert werden können.

(Baha'u'llah, Aehrenlese 82:7)

Dies sind geistige Fähigkeiten der Seele, und diese geistigen Fähigkeiten machen die Wirklichkeit des geistigen, des ewigen Lebens aus. An diesem Leben haben die Tiere keinen Anteil. Dies schließt jedoch nicht aus, daß die Tiere nicht auch Teil von uns sind; denn die Seele ist wie die Sonne und alle erschaffenen Dinge wie ihr Leib:

Zitat:
Denke an die Lampe, die unter einem Scheffel verborgen ist. Wenn auch ihr Licht leuchtet, ihr Schein dringt nicht zu den Menschen. Denke ebenso an die Sonne, die von Wolken verdunkelt wird. Beachte, wie ihr Glanz scheinbar abnimmt, während die Quelle jenes Lichtes in Wirklichkeit unverändert bleibt. Die Seele des Menschen gleiche dieser Sonne und alle Dinge auf Erden entsprechen seinem Leib.

(Baha'u'llah, Aehrenlese)

Ebenso wird die Seele:

Zitat:
O Herr! Wenn der Odem des Heiligen Geistes das schwächste aller Geschöpfe bestätigt, dann wird es die höchste Stufe erreichen und alles besitzen, was es begehrt. (Abdu'l-Baha, Tablets zum Goettlichen Plan)

Du liebst deine Tiere? Dies ist die Antwort.

Alle Dinge der Welt erscheinen darüber hinaus durch den Menschen:

Zitat:
Alle Dinge der Welt erscheinen durch den Menschen und kommen in ihm zum Ausdruck. Durch ihn erhalten sie Leben und Entwicklung.

(Baha'u'llah, Worte der Weisheit)

So kommt denn auch das Tier in uns zum Ausdruck, und gehört mit zum Königreich der Seele. Es ist die Wirkkraft des Geistes, welcher die Namen und Eigenschaften Gottes ausstrahlt, die sich in den Formen der Tiere und Pflanzen wiederfinden. Diese Wirkkraft hat ihre Quelle in der ewigen Welt, und dort werden wir sein.

Alles Liebe von Yojo, Königin Helga Maria's Zweig
Lieber Yojo!

Ich werde versuchen, diesen englischen Text zu bekommen. Danke
für den Hinweis!
Ansonsten sind Deine Antworten zu diesem Thema etwas ausweichend.
Ich verstehe nicht, wie die Seele des Tieres durch den Menschen erst
existieren soll und nur durch seine Hilfe durch den Heiligen Geist in die
jenseitige Welt aufgenommen werden soll
Ich weiß nicht, ob Du jemals Tiere gehabt hast. Jedes Tier hat so besondere
Eigenschaften, keines ist wie ein zweites! Sie spüren Liebe, Kummer,
Schmerz, Verlassenheit, eben alles, was auch unsere Seele spürt.
Sicher der Verstand ist der eines kleinen Kindes, aber immerhin nach
neuesten Forschungen auch VERSTAND! Sicher, die geistige Welt
können Tiere nicht erfassen, aber warum sollten sie trotzdem nicht
dort mit uns zusammen sein?! Ich kenne keine treueren und liebe-
volleren Wesen auf Gottes Erdboden als die Tiere! Ist leider so, ja!
Ich habe in den Link, den Du angegeben hast, hineingeschaut - das
Thema war ja schon voriges Jahr dran, wurde aber auch dort nicht
wirklich befriedigend beantwortet.
Hast Du schon von den sogenannten "Nutztieren" gehört, die aus Angst
vor dem Schlachten davonlaufen? Hast Du schon mal das entsetzliche
Brüllen der Rinder gehört, wenn sie mitkriegen, was mit ihrem 'Vorder-
mann' geschieht? Tiere haben keine Seele?!!!! Da kann ich nur sagen:
"Wenn im Jenseits keine Tiere sind, dann möchte ich dort auch gar nicht
hin!"

Liebe Grüße, Minou
Zitat:

Es ist eine immerwährende Satzung für euch von Geschlecht zu Geschlecht in allen euren Wohnsitzen: ihr sollt nie und nimmer Fett (von getöteten Tieren) oder Blut essen. (3. Mos. 3.17)
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter