|
|
|
liebe minou,
ich bin schon seit jahrzehnten vegetarierin. jahrzehntelang war ich ein nur vegetarierin. jetzt sündige ich manchmal, so sehe ich das.
ich habe festgestellt, in zeiten , in denen ich mit mir ganz im reinen bin, könnte ich keine z. b.wurst ordern.
in zeiten mit hektik und stress lasse ich mich manchmal vom"nichtswissenwollen" vom leid der mitgeschöpfe, "hinwegschauen" anstecken.
es heißt, eher werden königreiche gestürzt, denn ernährungsgewohnheiten geändert.manchmal komme ich auch noch in so einen "erinnerungskreis", d. h. gerüche, erinnerung an ein schönes zusammensein beim essen, und dann möchte ich ein gefülltes hendl , oder ein schnitzerl. ja, mich interessieren deine vegetarischen schnitzerl und hendlfleisch auf vegetarisch. hast du dazu ein rezept?
ich habe mich leider sehr kohlehydratereich ernährt. auch wie du ein bisschen zugenommen.
jetzt nach einer längen kur und wieder schlanksein, lese ich viele ernährungsbücher. und recherchiere fest im internet zur kohlehydratesituation, die gesundheitlich nicht ungefährlich ist. es gibt dazu äußerst interessante links.
und heuer gibt es backblechweise keime und sprossen, kleine grüne gesunde inseln mitten im winter.
den rohkostanteil habe ich sehr stark erhöht, und es tut mir so gut!!!
ABEND S ESSE ich keine rohkost. man sagt, dass verdauungsfeuer wäre abends nur mehr ca. 1o %.
mein körper lebt, wenn es hoch hergeht ca. 1oo jahre.
meine seele hoffentlich ewiglich.
viele sind sich nicht bewusst, dass es beim essen nicht nur um den körper geht.
ich frage mich beides, tut es meiner seele und meinem körper gut.
alles, was augen hat, was eltern hat, was schreit beim töten , so ist meine maxime, wird nicht gegessen.ICH HABE JA GOTT SEI DANK AUCH NEBEN DEM KÖRPER EINE SEEle!!!!!!
WEIHNACHTEN; DAS FEST DER LIEBE STEHT VOR DER TÜR.
ich bin bei den weihnachtsauswüchsen immer schon ratlos danebengestanden.
was hat das alles mit dem "geburtstagsfest" VON JESUS ZU TUN?
ER IST DER MITTELPUNKT DIESES FESTES FÜR MICH: ICH FORMULIERE ES JETZT DRASTISCH: würde er sagen, hier nimm das messer und renne es einem schwein, kalb,.....ins herz?
ein fest des friedes und der liebe wäre es nicht.wir menschen, die jeden moskitostich mit der todesstrafe ahnden, schaffen es sicher auch dieses weihnachten nicht :waffenstillstand und frieden.
ja minou, ich überlege, was ich friedliches zu weihnachten kochen werde. es soll etwas aus dem backrohr sein, etwas ganzes, rundes, gemeinsames von dem alle sich nehmen können. kommunion im wahrsten sinne.was machst du?
LIEBE GRÜSSE von katharina, die heute schon ein, noch junges schwanenkind ,im braunen federkleid gefüttert hat.es hat es sich aber lange überlegt, ob er mir vertrauen soll.
|
|
|
|
lieber robinson,
zu deinem drastischen beispiel, tier oder kind retten:
!!!!!!Bin ich wirklich nur mutter (vater) meiner leiblichen kinder. oder habe ich eine mütterliche haltung allem leben gegenüber???!!!????
mit dieser haltung wären aber nie waffen, panzer, bomben, giftgas..... erfunden worden, nie zum beispiel eisengerüste für schweinemütter, damit sie sich nicht umdrehen können, wochenlang......
DEM SOWOHL ALS AUCH WILL ICH REDE TUN. lebewesen müssen sich nicht gegeneinander entscheiden.
probagierte nicht hitler: WIR MÜSSEN IN DEN OSTEN EINFALLEN; SONST KÖNNEN WIR NICHT ÜBERLEBEN? SOVIELE SIND DANN DABEI GESTORBEN:
MIT DEM SOWOHL, DIE , WIE WIR, WOLLEN LEBEN , FINDEN wir WEGE DAZU. OFFEN SEIN FÜR LÖSUNGEN:
lieben gruß
katharina
|
|
|
|
Liebe Katharina!
Mir geht es punkto Vegetarismus genauso wie Dir!
Meinst Du, eine kohlehydratlastige Ernährung ist gefährlich? Muss gleich
nachlesen! Kannst Du mir vielleicht eine Seite nennen?
Zu Weihnachten habe ich vor, ein persisches Gericht auf vegetarisch zu
kochen. Dazu verwendet man Sojawürfel. Die muss man vor dem
Kochen einige Stunden (ist von Sorte zu Sorte verschieden, bei manchen
genügt es, eine Viertelstunde zu köcheln) in Gemüsesuppenwürfelbrühe
einweichen. Die Suppe muss doppelt so stark sein wie eine normale
Suppe. Alle Sojaprodukte werden so vorbereitet, auch die Schnitzerl.
Nachher werden sie genau wie Fleisch behandelt, nur dass sie nicht mehr
lange kochen/braten/backen müssen. Es gibt da auch Granulat, davon
mache ich Spaghetti bolognese, Ameisen auf dem Baum (chinesisch)
oder "faschierte" Leibchen, gefüllte Paprika und Ähnliches. Mit den
Würfeln gehen Gulasch, Krautfleisch, Reisfleisch sowie viele persische
Speisen gut. Sojageschnetzeltes gibt es auch.
In Ganz wüsste ich jetzt auf Anhieb nichts; aber kennst Du in Wien die
Vegetasia Restaurants? Dort bekommst Du alles auch im Ganzen auf
vegetarisch täuschend ähnlich mit dem Original! Aber ich kenne die
Firma nicht, woher die beziehen. Man müsste sich erkundigen. Ich habe
dort vorzüglichen Karpfen (ganz ohne Gräten ) gegessen. Die
vegetarischen Shrimps kannst Du wirklich kaum von den echten
unterscheiden. Auch Frühlingsrolle ist herrlich! Ach, ich komme ins
Schwärmen....
Was sind denn so Deine Lieblingsspeisen? Vielleicht kann ich Dir die auf
vegetarisch ´rüberbringen!
Mein Sohn macht übrigens köstliche Tofu-Burger.
Aber Schluss jetzt, sonst nehme ich wirklich wieder zu beim Schreiben
Ich grüße Dich ganz herzlich!
Minou
|
|
|
|
Liebe Katharina
Wenn Du wirklich glaubst, dass Ein Tier und ein Mensch seelisch gleichwertig sind, warum isst Du dann gelegentlch Fleisch? Ich esse ja auch nicht gelegentlich Ki.......
Verzei mir bitte den schon wieder so drastischen Vergleich.
Bei uns gibt es manchmal zu 19-Tagefesten, für 10 bis 15 Personen
Lauch, Äpfel, Kartoffel........ in Kleine Stücke geschnitten.... mit Sauerrahm vermischt.......mit Käse überbacken.......schmeckt großartig.
(ist aber nicht das genaue Rezept, nur Stehgreif)
Alles Liebe
|
|
|
|
lieber robinson,
vielleicht weil ich mich mitreißen lasse. aber nicht aus überzeugung. und seit jahrzehnten so gut wie nie.
und ich frage mich auch nicht, ob tier und mensch gleichwertig sind, so hast du es beschrieben.
sondern ich will das leben achten: mensch tier und pflanze.
zu dem argument, dass auch die pflanze ihr leben gibt, siehe weiter oben"heilige nahrung".
ist dir aufgefallen, dass die "gewaltlose"nahrung sehr lange hält, also auch bevorratbar ist, wie z. b.; GETREIDE, das freiwillig aus der ähre fällt, die nuss , die reif vom baum fällt... so als wäre da besonders viel segen drauf.
lieben gruß
katharina
|
|
|