Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Träumt ihr in erster oder dritter Person?

träumt ihr in 1ter oder 3ter person?
hauptsächlich in 1ter
47%
 47%  [ 11 ]
hauptsächlich in 3ter
21%
 21%  [ 5 ]
beides ungefähr gleich
30%
 30%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 23

ich glaube, zu dne träumen in 3ter person hat man mehr distanz, also zu den themen, um die es geht und andersrum

Wir haben etwas von unseren Alpträumen,
wenn wir sie in ein Archimedes - Notizbuch
"glücklich" phantasieren können.

Gruß Gunter------------ Salat!!! Immer noch Salat .

Comment : Es zeigt ganz sicher Begabung sogar mit verschiedenen Perspektiven
zu träummen nur leider muß man eben selber diese Träume
attraktiver oder sinnvoller gestalten, damit sie für das Leben verwendbarer werden.
*huh* meine traumwelt ist ziemlich beschränkt scheinbar!? ich habe immer nur in erster person geträumt. heisst das somit, dass ich sehr ichbezogen bin oder nicht aus mir raus kann? ich stelle es mir spannend vor in der dritten person zu träumen. hat man darauf irgendwie einfluß?*gg*
Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit gerade damit. Merkwürdig, dass ich seit langem wieder in diese Forum über eine private Nachricht gekommen bin, in dem gerade dieses Thema, was mich zur Zeit beschäftigt, aufgeführt war.
Kann man mal wieder sehen, wie interessant dieses Forum ist.
Jetzt aber zum Thema, ich habe dazu schon ein paar Leute meines Bekanntenkreises befragt. Mir ist aufgefallen, dass die Selbstbewussten, zu denen ich nicht gehöre, auch in der dritten Person träumen. Die anderen, zu denen ich dann wohl auch gehöre, nur in der ersten Person. Es gibt sogar eine Person, welche in der dritten Person träumt und sich selbst viel schöner und attraktiver im Traum sieht, als sie es in Wirklichkeit ist. Wie kommt denn nun das wieder? Überschätzt man sich in so einem Fall in der Realität. Könnte bei der Person schon hinkommen.
Hallo,
ich habe in den langen Jahren, in denen ich mich mit meinen Träumen und denen von anderen beschäftige, immer wieder erlebt:
Wenn das Traum-Ich in der ersten Person, also klar als Ich, agiert, dann ist das Thema des Traumes dem Tagesbewußtsein des Träumers schon etwas näher, wenn auch noch nicht voll bewußt. Sonst würde der Traum ja nicht auftreten. Er will immer eine Botschaft vom Unbewußten ans Tagesbewußtsein bringen. Doch das Thema kann schon irgendwie vage - vorbewußt - sein.
Wenn der Träumer sich jedoch als eine agierende Person "beobachtet", ist in der Regel das Thema tiefer unbewußt. Der Träumer hat eine gewisse Metaebene, also eine gewisse Distanz zu sich.

Der unbewußte Teil, aus dem die Träume stammen, nenne es Seele oder göttlicher Anteil oder umfassenderes Bewußtsein (gegenüber dem Tagesbewußtsein, der nur ein Teilaspekt von uns ist) will auf jeden Fall das Tageswußtsein erweitern helfen. Sei es nun, um einen Konflikt (Alptraum) zu lösen, oder die "größere" und "schönere" und "heilere" Selbstsicht oder Selbstwert dem Tagesbewußtsein zugänglich zu machen.
Liebe Grüße
Marille
Forum -> Träume und Traumdeutung

Zurück  
1, 2, 3  Weiter