Was mir Buddha bzw. der Buddhismus bedeutet (sh. Pali-Kanon)

Ji'un Ken hat folgendes geschrieben:
Lieber Sulayman,

na, bekommst du gerade eine ungefähre Ahnung, was es bedeuten könnte, wenn im Buddhismus gesagt wird, "Leben ist dukkha, leidbehaftet?"

Liebe Grüße
Ji'un Ken

Das habe ich noch nicht ganz verstanden!

Jedenfalls konnte ich das aus dem Pali-Kanon noch nicht herausfiltern.

Vielen Dank!

@Tiro: Vielen Dank!

Alles Liebe!

Gern geschehen, lieber Sulayman.

Zitat:
"Leben ist dukkha, leidbehaftet?"

Bedeutet für uns das alles in dieser Existenz leidbehaftet ist. Es gibt keine Sache, in dieser Existenz, die nicht mit Leid einhergeht und/oder irgendwann zu Leid wird. Jedes Glück, so kolossal es im Moment der Erlebens auch sein mag, ist endlich und endet in dukkha. Das ist kein Grund sich nicht an den kleinen und kleinsten Glücksmomenten zu erfreuen, wir sollten nur nicht an ihne anhaften, denn jede Anhaftung ist eine Blockade auf dem Wege der Erkenntnis.

LG Tiro

"Es ist ein Vergnügen anzusehen, wie blind die Menschen für ihre eigenen Sünden sind und wie heftig sie die Laster verfolgen, die sie selbst nicht haben."
(Machiavelli)
Caput_Tiro hat folgendes geschrieben:
Namaste

Gern geschehen, lieber Sulayman.

Zitat:
"Leben ist dukkha, leidbehaftet?"

Bedeutet für uns das alles in dieser Existenz leidbehaftet ist. Es gibt keine Sache, in dieser Existenz, die nicht mit Leid einhergeht und/oder irgendwann zu Leid wird. Jedes Glück, so kolossal es im Moment der Erlebens auch sein mag, ist endlich und endet in dukkha. Das ist kein Grund sich nicht an den kleinen und kleinsten Glücksmomenten zu erfreuen, wir sollten nur nicht an ihne anhaften, denn jede Anhaftung ist eine Blockade auf dem Wege der Erkenntnis.

LG Tiro

Salam Alaikum,

ich werde darauf nochmal zurückkommen, erst ein Mal danke für deine Erklärung lieber Tiro!

Alles Liebe.

Was Salam Alaikum.