Ein Thema - Viele Religionen

Lebensfreude

"Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?
Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?
Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern?
Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht.
Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen.
Wenn aber Gott schon das Gras so prächtig kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen ins Feuer geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen!
Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen?
Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht.
Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.
Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage." (Mt 6,25-34)
Danke Burkl, diese Bibelstelle tut mir heute sehr gut!

Ich geh jetzt nochmal zurück zu

A u f r i c h t i g k e i t

Aufrichtigkeit und Liebe werden den Hass besiegen.
Bahá'í-Religion
Lass jeden Morgen besser sein,als den Abend davor ,

und jeden neuen Tag reicher werden,als den Gestrigen .

Baha'u'llah

Suche nichts-finde alles !
Dr.Frank Kinslow

Wir erleben mehr als wir begreifen .
(Mystisches Erleben , Intuitives Verstehen) !
Hans-Peter Dürr
Burkl und Edgar haben ein neues Thema angeschnitten. Ich denke beide Zitate passen zum Thema

F r e u d e

Was sagen die anderen Religionen hierzu?

Die Freude verleiht uns Schwingen.

O Sohn des Menschen!
Fülle dein Herz mit Freude, damit du würdig werdest MIR zu begegnen und MEINE Schönheit widerzustrahlen.
Bahá'i-Religion
Thema F r e u d e

Die zum Frieden raten haben Freude.
Altes Testament
Salam Alaikum,

Topthema!

Barmherzigkeit:

Allah (t) sagt: "Meine Barmherzigkeit ist größer als mein Zorn." (Hadith Qudsi)

Allah (t) sagte zu Moses (as) : "O Moses, wenn die Menschen, die sich von Mir abgewandt haben, wüssten, dass Ich sie liebe, würden sie sich zu Tode schämen." (Mizan al Hikma)

"O Sohn des Menschen! Ich bin lebendig und sterbe nie. Gehorche Mir, indem du Meinem Befehl folgst, dann mache Ich dich zu einem lebendigen, der nie stirbt." (Hadith Qudsi)

"O Sohn des Menschen! Du beachtest nicht das, was du weisst, wie kannst du dann das beanspruchen, von dem du nichts weißt?" (Hadith Qudsi)

"O Sohn des Menschen, so lange du Mich anrufst und anflehst, vergebe Ich dir, was du begangen hast, ohne dass Ich vor etwas scheue.
O Sohn des Menschen, wenn auch deine Sünden so viel wie die Himmelshöhe wären, und du Mich um Vergebung bittest, so werde Ich dir vergeben.
O Sohn des Menschen, wenn du zu Mir vollbeladen mit Sünden gleich der ganzen Erde kämst, und Mir keinen anderen beigesellst, komme Ich dir vollbeladen mit Vergebung gleich der ganzen Erde entgegen.“
( Tirmidhi und Ahmad)

Salam Alaikum!
Thema F r e u d e

O Du gütiger Gott!
....lass mich teilhaben an der Ausgießung der Heiligkeit, so dass Gram und Traurigkeit schwinden und Fr e u d e und Glück herniedersteigen. Gib, dass Verzagtheit und Hoffnungslosigkeit sich wandeln in F r e u d e und Zuversicht, und dass der Mut die Angst verdränge....

Bahá'í-Schriften
Freude und innerer Friede:

"Wahrlich, im Gedenken Gottes werden die Herzen ruhig." (Quran 13:28 )
Danke Sulayman, diese Worte ermutigen und tun so gut.

Was sagen die anderen Religionen zum Thema

B a r m h e r z i g k e i t ?
Thema F r e u d e

>Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn...<
Psalm 73:28

Warning: touch(): Utime failed: Operation not permitted in /www/htdocs/w0103691/includes/template.php on line 159