Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Grundsätze des Baha'ismus?












Hi,

So kann man das nicht sagen, weil wir glauben, dass es nur eine Religion gibt, die sich ständig weiterentwickelt: Die Religion Gottes, ob sie nun Christentum, Judentum oder Islam heisst. So schreibt Bahá'u'lláh:

Zitat:
Wenn der eine, wahre Gott - gepriesen sei seine Herrlichkeit - sich den Menschen offenbart, verfolgt Er das Ziel, die Edelsteine ans Licht zu bringen, die in den Gesteinsadern ihres wahren inneren Selbstes verborgen liegen. Daß den verschiedenen Gemeinschaften der Erde und den mannigfaltigen religiösen Glaubenssystemen niemals erlaubt sein sollte, feindselige Gefühle unter den Menschen zu nähren, gehört an diesem Tage zum Wesen des Glaubens Gottes und Seiner Religion. Diese Grundsätze und Gesetze, diese fest begründeten, machtvollen Systeme entspringen einer einzigen Quelle und sind die Strahlen desselben Lichtes. Daß sie voneinander abweichen, ist den unterschiedlichen Erfordernissen der Zeitalter zuzuschreiben, in denen sie verkündet wurden.


Siehe auch hier: http://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?p=32922#32922

Wie ist Deine Meinung dazu?

Herzliche Grüße,
Saed
Hallo Deas,

Also ist die Baha'religion die letzte wahre Religion.
Hallo Deas,

Zitat:
"Wie ist Deine Meinung dazu?"


Ich kann nur eines sagen: Endlich Klarheit.

Ich danke dir.
Lieber JCIV,

Es steht in den Bahá'í-Schriften an mehreren Stellen, dass religiöse Wahrheit relativ und nicht absolut ist, zum Beispiel:

Zitat:
Die Anhänger dieses Glaubens stehen fest zu dem grundlegenden Prinzip, wie es von Bahá'u'lláh verkündet worden ist, daß religiöse Wahrheit nicht absolut, sondern relativ ist, daß Gottesoffenbarung ein fortdauerndes und fortschreitendes Geschehnis ist, daß alle großen Religionen der Welt göttlich in ihrem Ursprung sind, daß ihre Grundsätze miteinander in völligem Einklang stehen, daß ihre Ziele und Absichten ein und dieselben sind, daß ihre Lehren nur Widerspiegelungen der einen Wahrheit sind, daß ihr Wirken sich ergänzt, daß sie sich nur in unwesentlichen Teilen ihrer Lehren unterscheiden und daß ihre Sendungen aufeinanderfolgende geistige Entwicklungsstufen der Menschheit darstellen. -- Shoghi Effendi


Für mich ist es ein enormer Fortschritt, wenn eine Religion von sich selbst sagt, nicht im Besitz der ganzen Wahrheit zu sein und anerkennt, dass die Wahrheit auch in anderen Religionen zu finden ist. Das ist auch der Grund, warum wir zum Beispiel die Bibel oder den Koran mit der gleichen Hochachtung und Ehrerbietung lesen wie die Bahá'í-Schriften.

Liebe Grüße,
Saed
Hallo Deas,

Dazu passt auch die Aussage Baha'u'llahs:

Zitat:
"Verkehret mit den Anhängern aller Religionen im Geiste des Wohlwollens und der Brüderlichkeit." Baha'u'llah
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Themen
"Baha'ismus", "Bahai'tum", "Sache..
Moralische Grundsätze
Verfechter der Grundsätze der Subidiarität!
Grundsätze der Bergpredigt des Christentums: Toleranz, Resp
Grundsätze für eine neue Gesellschaft
Die fünf ethischen Grundsätze Buddhas