|
| Welche ist die Wahre Religion? |
| 1. Judentum, Christentum, Islam und ihre Konfessionen |
|
33% |
[ 40 ] |
| 2. Hinduismus, Buddhismus und andere asiatische Religionen |
|
4% |
[ 5 ] |
| 3. gar keine, alle sind Wahrhaftig |
|
28% |
[ 34 ] |
| 4. es gibt keine wahre Religion |
|
34% |
[ 41 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 120 |
|
|
|
Lieber Wu
Leider hatte ich es eilig und so hab ich das kleine Wörtchen ich vergessen. Da sieht man gleich wie die Bedeutung total verloren geht wenn man auch nur ein Wort weglässt.
Also noch einmal
Erkenne ich in dem Zitat nicht die Forderung Baha'u'llahs nach der "Einneit" (zwei Seiten der selben Medaille) von Religion und Wissenschaft?
Zitat
Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen - ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Wir erfahren uns, unsere Gedanken und Gefühle als etwas vom Rest Getrenntes - eine Art optischer Täuschung des Bewusstseins. Diese Täuschung ist für uns eine Art Gefängnis, die uns auf unsere persönlichen Wünsche, und auf die Gefühle für die wenigen Personen reduziert, die uns am nächsten sind. Unser Ziel muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Kreis unserer Nächstenliebe so erweitern, dass er alle lebenden Wesen und das Ganze der Natur in ihrer Schönheit einschließt. Der wahre Wert eines menschlichen Wesens wird bezeichnet durch das Maß und den Sinn, in dem es Befreiung vom Selbst erlangt hat. Wir werden eine grundlegend neue Art des Denkens notwendig haben, wenn die Menschheit überleben soll.
Die Religion der Zukunft wird eine kosmische Religion sein. Sie muss über den persönlichen Gott hinausgehen und Dogma und Theologie meiden. Sie sollte sich auf das Natürliche ebenso beziehen wie auf das Spirituelle und ein religiöses Empfinden zur Grundlage haben, welches aus der Erfahrung erwächst, dass alle Dinge der Natur und des Geistes eine sinnhafte Einheit bilden.
Einstein
Alles Liebe
|
|
|
|
Lieber Robinson!
Ja - das war es, was ich im thread 'Rehcthscreiubng' gemeint hatte...
| Zitat: |
| Erkenne ich in dem Zitat nicht die Forderung Baha'u'llahs nach der "Einneit" (zwei Seiten der selben Medaille) von Religion und Wissenschaft? |
Ja, das kann man sicherlich auch darin erkennen - ich denke aber es geht darüber hinaus, 'über den persönlichen Gott hinaus und Dogma und Theologie...' - in Richtung einer Einheit von Allem und nicht einer Zweiheit von Schöpfer und Schöpfung...
|
|
|
|
|
Was ist die richtige Religion?
Nun, ich finde, dass alle Religionen falsch sind, denn Religion ist der Versuch des Menschen, sich Gott zu nähern.
Die Bibel lässt aber nur einen Weg offen:
Joh 14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Apostel. 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Gott näherte sich in Jesus den Menschen. Alle, die Jesus ablehnen, sind demnach nicht die wahre Religion, denn sie verachten den, der ihre Rettung ist.
Gruß Ulli
|
|
|
|
In www.bibelheute.com hab' ich jetzt mal einige Zeit 'reingehört -
mein Eindruck: billig gemacht, billig argumentiert - nicht lohnend -
und eine site zum Sammeln von Adressen für die Mission...
|
|
|