|
| Welche ist die Wahre Religion? |
| 1. Judentum, Christentum, Islam und ihre Konfessionen |
|
33% |
[ 40 ] |
| 2. Hinduismus, Buddhismus und andere asiatische Religionen |
|
4% |
[ 5 ] |
| 3. gar keine, alle sind Wahrhaftig |
|
28% |
[ 34 ] |
| 4. es gibt keine wahre Religion |
|
34% |
[ 41 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 120 |
|
|
|
Liebe Freunde
Die Zeilen die Ansar schreibt, könnten von einem katholischen Priester stammen, mit dem ich vor ein paar Monaten gesprochen habe. Er behauptete allerdings, dass der Islam eindeutig eine Irrlehte sei und seine Religion die wirklich wahre.
Ansar schreibt
Ich bin anderer Meinung es gibt nur eine wahre Religion. Alle anderen Religionen sind nur Schwindel, abgefälscht oder von Menschen erfunden.
Der wahre Glaube ist an den Schöpfer von Himmel und Erde und alles dazwischen, er ist der Schöpfer von uns allen, er ist es dar am Tag des jüngsten Gerichts über uns abrechnen wird was wir bis dahin für Ihn geleistet haben und belohne oder bestrafen.
Persönlich denke ich, dass wir der Wahrheit dort am nächsten sind, wo es eine Einheit der Religionen gibt, also wo sich die Religionen einig sind, und das sind m. E. Gott sei Dank sehr, sehr viele wichtige Punkte. Auf diese sollten wir unser Augenmerk richten.
Alles Liebe
|
|
|
|
| robinson hat folgendes geschrieben: |
Liebe Freunde
Persönlich denke ich, dass wir der Wahrheit dort am nächsten sind, wo es eine Einheit der Religionen gibt, also wo sich die Religionen einig sind, und das sind m. E. Gott sei Dank sehr, sehr viele wichtige Punkte. Auf diese sollten wir unser Augenmerk richten.
Alles Liebe |
Lieber Robinson,
warum muss man sich erst (in einigen Punkten) einig sein, um sich einander menschlich und religiös anzunähern?
Wieso kann man nicht die Verschiedenheit als solches anzeptieren und als Bereicherung sehen?
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, sogar sehr schön, viele verschiedene Ansichten und Meinungen zu einem Thema, einem Bereich etc. anzuhören und eventuell daraus wieder etwas neues erlernen zu dürfen!
Viele Grüsse
Umay
|
|
|
|
Liebe Umay Hatun
Ich denke, wenn wir uns mehr auf die vielen wichtigen Gemeinsamkeiten die ja schon vorhanden sind, also nicht erst geschaffen werden müssen sondern nur bewusster wahrgenommen werden sollten konzentrieren, dann würden Aussagen wie die des oben genannten Priesters nicht so leicht zu Stande kommen. Solche Aussagen sind m. E. unsagbar destruktiv und trennend. Als Bahai gehe ich davon aus, dass wir alle tatsächliche Schwestern und Brüder vor Gott sind. Es ist ungleich schwerer einen wirklichen Bruder aus der eigenen Familie wegzuleugnen oder gar zu bekämpfen als jemanden der als Schwindler oder Irrlehrer bezeichnet wird. Gerade das absprechen der wirklichen Bruderschaft hat in der Vergangenheit und wird in der Zukunft unvorstellbares Leid, Krieg und totale Entwürdigung nach sich ziehen.
Natürlich ist die (m. E. nur oberflächliche) Verschiedenheit eine Bereicherung für alle, aber um das leichter zu erkennen sollte das Verbindende weit in den Vordergrund gerückt werden. Die „goldene Regel“ ist ein gutes Beispiel dafür.
Alles Liebe
|
|
|
|
Lieber Robinson,
kann man nicht auch von Bruderschaft- Schwesternschaft sprechen, wenn man verschiedene Wege begeht?
Ist es nicht etwas zu einfach die Verschiedenartigkeit als Fundament für Hasspredigen zu nehmen?
Es ist (m. E.) eine Ausrede, wenn man diese Variationen von Glaubensbedingungen als Nahrung für "destruktive" Denunzierungen verwedent. Und wenn sich dann nun doch jmd auf eben solche stützt bei seinen Verunglimpfungen, dann ist es ein allgemeines "Verdummungsproblem" der Gesellschaft, wenn diese den Worten Gehör schenkt.
Da müsste Bildung etc. eingreifen!
Mich ärgert das, wenn man sich (nach all den geschichtlichen Vorkommnissen) nicht in der Lage sieht, andere Menschen und deren Kultur, wie Ansichten als solche zu respektieren und sich mit diesen weiterzuentwickeln.
Diese Ignoranz und dieser (religiöse) Narzissmuss zeigt, dass die Menschen sich wieder zurück entwickeln, statt weiter nach vorne.
Gemeinsamkeiten sind schön, Unterschiede ebenso, denn auch diese können verbinden!
Alles Liebe
Umay
Ich möchte damit nicht deine Glaubensgrundsätze in Frage stellen (ich denke, das Prinzip der Bahai ist für die heutige Zeit angemessen), ich ärgere mich nur über diese Faulheit und diese allgemeine Selbstverliebtheit der (heutigen) Menschen!
|
|
|
|
Liebe Umay,
ich denke doch, dass auch Brüder/Schwestern verschiedene Wege gehen können ,
aber im Ganzen gebe ich Dir gern recht - Verschiedenheiten zu übermalen mit einem
"Im Grunde glauben wir doch alle das Gleiche" ist nicht nur oberflächlich, es ist auch
langfristig wenig erfolgversprechend - wenn Unterschiede nicht ebenso angesprochen
und unvoreingenommen analysiert werden wie Gleichheiten, werden sie unter der
schönen Oberfläche weiterschwelen wie ein Torfbrand, von dem niemand weiß,
wann und wo er an der Oberfläche ausbricht...
Es gibt - selten genug - Menschen, die für sich diese Verschiedenheiten überbrücken
können, aber das als allgemeine Zielvorstellung zu deklarieren ist wohl ebenso
hoffnungsvoll wie beim Zölibat...
Dass es auch ohne Gleich- und Schönreden zu Geschwisterlichkeit kommen kann,
sieht man wohl auch nicht allzu häufig, ist aber mit großer Sicherheit ein einfacheres
und ehrlicheres Ziel als eine organisierte 'Gleichschaltung'.
Wa salam
|
|
|