|
| Welche ist die Wahre Religion? |
| 1. Judentum, Christentum, Islam und ihre Konfessionen |
|
33% |
[ 40 ] |
| 2. Hinduismus, Buddhismus und andere asiatische Religionen |
|
4% |
[ 5 ] |
| 3. gar keine, alle sind Wahrhaftig |
|
28% |
[ 34 ] |
| 4. es gibt keine wahre Religion |
|
34% |
[ 41 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 120 |
|
|
|
Die wahre Religion ist der wahre Glaube. Und das Tor zum wahren Glauben finden wir in uns selbst: nämlich der Seele. Folgen wir dem Inneren Weg - und ich bin mir sicher, dass ein jeder diese innere Leere fühlt, die wir nur als Leere empfinden, weil wir nicht fähig sind unser Inneres als Ganzes zu verstehen -, so gelangem wir zu einer Überzeugung des Glaubens. Die heiligen Bücher können diesen Weg nur andeuten. Aber jeder Mensch - egal welcher Religion er angehört, egal welchen IQ er hat, egal in welchem Land er geboren wurde - fühlt die gleichen Emotionen, seinen sie aus der guten oder der schlechten Quelle. Und da Gefühle uns allen Menschen gleich ist - und nicht der Verstand -, so muss Gott darin die Weisheit hinterlegt haben, damit sie jeder versteht. Das ist meine persönliche Überzeugung.
Aber wie Mao Tse schon mal gesagt hat:
"Wahre Worte sind aber wie verkehrt."
Was weiß also ich schon!?
|
|
|
|
Hallo Frosti!
Vermutlich wollte Albi nicht Religion mit Autos und Frauen vergleichen, sondern einen grundlegenden Denkfehler aufzeigen, der in der Haltung liegt "Was ich habe ist besser als was du hast, denn ich weiß ja [im Gegensatz zu dir] Bescheid..." - und den findet man unter Religiösen aller Couleur auf Schritt und Tritt
Krishnamurti, den ich sehr schätze, möchte ich zustimmen in dem, was er wirklich sagt - da gehört nämlich die hier genannte Begründung nicht dazu - ich würde seine Aussage eher mit der von Rumi vergleichen:
"Wer Gott liebt, hat keine Religion außer Gott"
- dass eine Religion einer anderen widerspricht, scheint mir kein gültiges Argument dafür, alle für falsch zu halten.
() Wu
|
|
|
|
die wahr Religion ist die Religion, die alle Religionen vereint. Und wenn man alle Bücher gelesen hat, dann müßte jeder sagen "Der Islam"
Aber so wie alles ist, kann man Ihn zum Guten oder zum
Schlechten verwenden.
Wäre der Mensch Mensch, so hätte er schon lange begriffen, daß Allah nicht will, daß wir uns gegenseitig totschlagen, sondern den Krieg mit unsrem Selbst ausführen müssen; aber wer ist schon dazu bereit?
Islam bedeutet FRIEDEN!
|
|
|
|
Hallo albi 2000,
soso, Jiddu Krisnhnamurti hat gesagt. Und das nimmst Du als Maßstab ? Was ist der Unterschied zu Jesu hat gesagt oder Mohammed hat gesagt. ?
Na ?
Merkst Du gar nicht mehr, was Du redest ?
Gruß
Reinhard
|
|
|
|
Hallo,
Gott hat in mehreren monotheistischen Religionen erklärt, dass er erhaben von der Vorstellung der Menschen sei, und sogar ausdrücklich ein Bilderverbot im Judentum hinterlassen. Aber, da Gott der Herr über sein Wort ist, hat er über Engel, Propheten und andere Sendboten bestimmte "Geheimnisse" Seines Selbstes gemäß der Fassungskraft der Menschen in den jeweiligen Epochen enthüllt.
Die Menschen halten sich aber nicht an das Gebot. Sie konstruieren sich Erlösungs-Gedanken, legen Gottes Gedanken und die Jesus-Worte nach dem "Zeitgeist" aus. Über die Sünde wird spekuliert und wie man sich aus ihr erretten kann. Aus einer falschen Annahme werden deren zwei und im Streit über Worte verlieren die Menschen ihr Leben. Da kann man es noch eher akzeptieren, dass über eine Handvoll Sand und Erde - mehr als
eine Handvoll ist ja ein Ländergewinn von ein paar km nicht - gestritten wird - da hat man wenigstens noch was in der Hand.
So ist denn auch meine Diagnose: Der Mensch hat den Respekt vor dem Schöpfer-Gott verloren ! Und damit auch vor der Schöpfung. Der Mensch respektiert auch nicht die Natur, weder die Fauna und die Flora. Und erst recht nicht den Menschen "an sich".
Der Mensch sagt, wie Gott ist ! Wie Er zu sein hat ! So ist Gott - Basta ! Entweder du glaubst dran, oder du wirst dran glauben ! Wir Menschen
erschaffen uns einen Schubladen-Gott ! Wenn der Mensch soviel geistige Energie aufbringen würde, wie mit den Gottes-Theorien, könnten schon manche menschlichen und gesellschaftlichen Probleme beseitigt sein !
Gruß
Reinhard
|
|
|