Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Welche ist die Wahre Religion?

Welche ist die Wahre Religion?
1. Judentum, Christentum, Islam und ihre Konfessionen
33%
 33%  [ 40 ]
2. Hinduismus, Buddhismus und andere asiatische Religionen
4%
 4%  [ 5 ]
3. gar keine, alle sind Wahrhaftig
28%
 28%  [ 34 ]
4. es gibt keine wahre Religion
34%
 34%  [ 41 ]
Stimmen insgesamt : 120

Hallo Groomlake,

was ich anregen wollte, und dabei das Beispiel vom "Wie man das Lernen lernt" gebracht habe ist:
wieso wird nicht gelehrt, welche Prämissen für die Beurteilung wichtig sind ? Wieso muss jeder Einzelne sich selbst auf den Weg machen ? Es gibt viele Menschen, die meinen, bestimmte Wissenszweige müssen sie nicht wissen, wie etwa Sprachen, Physik, Chemie, Mathematik oder ähnliches. Diese Menschen sind vielleicht mehr praktisch veranlagt - was aber keine Beurteilung ist.

Ich stelle einfach fest, dass es wohl wenig Interesse seitens der "Herrschenden" gibt, dass ein Wissen, wie man beurteilt, gelehrt wird. Auch das Ringen um Erkenntnis wird nicht unbedingt gefördert, obwohl die Menschen doch in der Pupertät darum ringen - und wenn es nicht gefördert wird, diese eben oft "abgleiten".

Gruß

Reinhard
Ich frage euch.

warum gibt es diese Frage ?

Ist es nicht egal, wer , wann, was geschaffen hat.

Fakt ist doch, es gab einen Ursprung, wir stammen von etwas höheren, wir haben auch diese Macht in uns, wenn wir sie nur fühlen wollen.

Ich finde diese ewige Streiterei um die richtige religion total schade, es macht mich oft sehr traurig.
Allein die Kriege und Morde , nur weil jeder eine andere Religion hat.

VOM kern her, glauben doch alle sdas gleiche, nur , dass jeder seine Religion anders nennt.

Manche Textstellen anders beschrieben werden

Nur ist das doch klar, es gibt nicht wirklich beweise , wie es nun war, nun überlieferungen, die aber nicht garantieren, dass nun der Islam, der Katholik, der Christ, der Buddhist oder wer auch immer Recht hat.

Warum auch?

Wer muss unbedingt Recht haben ?

Das sind hier keine ANgruiffe, sondern Fragen, die ich mir Stelle, seit dem ich mich mit dem Glauben beschäftige.
Ok?
ja für mich bedeutet ne religion sehr viel

denn der mensch brauch nun mal gestze um ein vernünftiges leben zu führen.

ist ein land ohne gestze wirklich ein land und würde dieses land lange überleben ohne gestze?hmmm

ich glaub die antwort ist klar

ich rede aus überzeugung,ich bin moslem,ich bin mir sicher das dies der richtige glaube ist da der kuran den ultimativen beweis dafür gibt das er nicht von menschenhand geschrieben sein könnte da er zu wunder aufweist,wie z.B. das mathematische wunder des kurans,und die vorraussagungen.

das heisst ejtzt nicht ich intolerant gegen andre glaubensrichtungen(ich wär dann nämlich kein richtiger moslem)

es wird viel über unseren glauben in den medien berichtet,aber auch viel schlechtes.

ich meine wenn sich einer in die luftsprengt das hat doch dann nix mit der religion zu tun,das war bloss ein verzweifelter mensch den sein gehirn gewaschen wurde .

was ich damit sagen will das viele schlechte menschen den islam schlecht machen durch ihr verhalten

islam selbst heisst -frieden machen-

aber naja verdammt ich geh mir selber gerade auf den geist hehe
@ Reinhard:

Zitat:
wieso wird nicht gelehrt, welche Prämissen für die Beurteilung wichtig sind ? Wieso muss jeder Einzelne sich selbst auf den Weg machen ?

Weil es keine allgemeinen Prämissen gibt.
Jeder muss seinen eigenen Weg der Entwicklung gehen, genau das ist der Grund warum so viele Glaubensrichtungen und spirituelle Wege existieren. Demzufolge gibt es keine richtigen oder falschen Beurteilungen sondern immer nur die, die für uns selbst zum jetzigen Zeitpunkt richtig sind.

Zitat:
Auch das Ringen um Erkenntnis wird nicht unbedingt gefördert, obwohl die Menschen doch in der Pupertät darum ringen - und wenn es nicht gefördert wird, diese eben oft "abgleiten".

Wenn jemand in dieser Existenz tatsächlich so weit ist um innere Erkenntnis und spirituelle Entwicklung zu ringen wird ihn nichts daran hindern können und er wird diesen Weg auf jeden Fall gehen.

Ich bin z.B. in einem völlig diesseitig/materiell ausgerichteten Elternhaus aufgewachsen und mein komplettes Umfeld war ebenso veranlagt.
Ganz von selbst, ohne jeglichen äusseren Anlass begann die Sinnsuche in meiner Jugend und führte mich manch krumme und manch gerade Pfade.
Die Suche war schlicht und einfach bereits in meinem Innersten angelegt.

Dies soll keine Selbstbeweihräucherung sein sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass echte Entwicklung keimhaft bereits vorhanden sein muss um sich auch entfalten zu können.
Hallo Groomlake,

danke für Deine Antwort. Aber jetzt begegnen wir einem neuen Problem: das der Gnade und "Auserwähltheit". Wenn in vielen Menschen nun nicht der "Keim der Sinnsuche" enthalten ist ?

Dies kann letztlich zu einem "elitären" Bewusstsein führen - und zur Überheblichkeit. Ein "Zeuge" hat mir mal gesagt, dass ich nur als Dünger für den Erdboden zu gebrauchen wäre - er hingegen könne hoffen, mit samt seinem Skelett an der Auferstehung teilnehmen zu können.

Gruß

Reinhard
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55  Weiter