Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Welche ist die Wahre Religion?

Welche ist die Wahre Religion?
1. Judentum, Christentum, Islam und ihre Konfessionen
33%
 33%  [ 40 ]
2. Hinduismus, Buddhismus und andere asiatische Religionen
4%
 4%  [ 5 ]
3. gar keine, alle sind Wahrhaftig
28%
 28%  [ 34 ]
4. es gibt keine wahre Religion
34%
 34%  [ 41 ]
Stimmen insgesamt : 120

Hallo Groomlake,

Du schreibst:

Zitat:
Dies ist ein weitverbreitetes Vorurteil, es ist möglich, seine individuelle Suche und die Vorgehensweise dabei zu spezialisieren.
Wenn dies prinzipiell stimmen würde, wären wir im Endeffekt nichts anderes als das Ergebnis unserer Einflüsse.
Dies trifft zwar in gewissem Masse zu, aber eben nur insoweit wir es zulassen.

Ich habe mal "meinen" zwölf Lehrlingen ein Lehrseminar spendiert, wie sie das "Lernen lernen" können; es war erfolgreich. Wir alle sind darauf angewiesen, mit Menschen in Kontakt zu kommen, von denen wir etwas lernen können. Warum soll ich nichts von einem andulisischen Bauern lernen können - oder von einem Straßenkehrer ? Nur die Reihenfolge, in der das Zusammentreffen mit diesen Menschen erfolgt, kann ich nicht beeinflussen. Als ich vor rund 35 Jahren auf der Suche nach einer Weltanschauung war, weil ich "fühlte", dass ich ein Wertesystem mit bestimmten Koordinaten brauche, dass alle Menschen erreicht, habe ich mich mit vielen Religionen und auch Philosophien beschäftigt. Ich war bei den "Zeugen", den Pfingstlern, den "Jesus People", den Adventisten, den Mormonen, der "Vereinigungskirche von Moon" und habe mir den Koran von Paret gekauft und gelesen. Andere Gemeinschaften übergehe ich mal hier.

Weil ich nur zwei Prämissen gelten lassen wollte, hatte ich es natürlich schwer. Die eine Prämisse war: die Religion muss für alle Menschen Gültigkeit haben und die andere, die Religion muss Sammelbecken für die fortschrittlichsten Ziele sein. Alle Religionen oder "Bewegungen", die ich kennen gelernt habe, grenzten aus oder waren in meinen Augen "Rückständig". Schmunzel: bis ich die Bahaí kennen gelernt habe.

Aber nicht jeder Mensch hat diese Prämissen wie ich ! Viele machen sich keine Sorgen über die Welt und wollen einfach nur leben ! Eine Familie gründen und zufrieden sein. Was ist daran schlecht ? Du solltest vielleicht auch bedenken, dass der Mensch zur "Freiheit verurteilt" ist. Ein Mensch kann nicht nicht entscheiden. Auch eine Nicht-Entscheidung ist eine Entscheidung ! Wenn ich die Bahaí zuerst kennengelernt hätte, dann wäre ich vielleicht kein Bahai geworden. Mir wurde erst bewusst, was den anderen Religionen fehlt, als ich mich mit ihnen beschäftigt habe; erst Bahai machte mich frei.

Gruß

Reinhard

[/quote]
@ Reinhard:
Zitat:
Warum soll ich nichts von einem andulisischen Bauern lernen können - oder von einem Straßenkehrer ? Nur die Reihenfolge, in der das Zusammentreffen mit diesen Menschen erfolgt, kann ich nicht beeinflussen.

Prinzipiell richtig.
Allerdings liegt die Reihenfolge, in der du dir die Lehren verinnerlichst und sie zu einem weiteren Stück deines Weges machst, in deiner freien Entscheidung.
So wäre es z.B. nicht förderlich, den Lehren eines Schülers zu folgen, wenn du zuvor schon einem Meister begegnet bist.
Das tun allerdings viele, weil sie die Lehren des letzteren als einfacher und leichter nachvollziehbarer empfinden.
Im umgekehrten Fall macht es natürlich Sinn.

Zitat:
Viele machen sich keine Sorgen über die Welt und wollen einfach nur leben ! Eine Familie gründen und zufrieden sein. Was ist daran schlecht ?

Gar nichts.
Allerdings bedeutet es spirituellen Stillstand und verzögert die Entwicklung erheblich.

Zitat:
Ein Mensch kann nicht nicht entscheiden. Auch eine Nicht-Entscheidung ist eine Entscheidung !

Wieder prinzipiell richtig.
Wobei bei einer Nichtentscheidung die persönliche Verantwortung für die Auswirkungen m.E. nicht so schwer wiegen wie die einer Entscheidung.

Zitat:
Mir wurde erst bewusst, was den anderen Religionen fehlt, als ich mich mit ihnen beschäftigt habe; erst Bahai machte mich frei.

Wenn du meinst dass dies für deine Entwicklung derzeit das richtige ist, stehen die Chancen gut dass dem tatsächlich so ist.
Hallo Groomlake,

soll ich jeden, den ich treffe fragen : Bist Du "Meister" oder "Schüler" ? Und wenn sich Jemand für einen "Meister" hält ( oder schwindelt ) und es gar nicht ist ?

Ich muss also lernen mit den Aussagen umzugehen - und zu prüfen. Aber woher nehm ich die "Prüfungsmaßstäbe" ?

Meiner Meinung nach kann eine Nicht-Entscheidung genauso schwerwiegend sein, wie eine Entscheidung.

Gruß

Reinhard
Zitat:
soll ich jeden, den ich treffe fragen : Bist Du "Meister" oder "Schüler" ? Und wenn sich Jemand für einen "Meister" hält ( oder schwindelt ) und es gar nicht ist ?

Du wirst intuitiv erkennen, ob es der zur Zeit richtige für deinen spirituellen Reifeprozess ist.
Das hast du doch auch schon getan:
Zitat:
Mir wurde erst bewusst, was den anderen Religionen fehlt, als ich mich mit ihnen beschäftigt habe; erst Bahai machte mich frei.

Zitat:
Ich muss also lernen mit den Aussagen umzugehen - und zu prüfen. Aber woher nehm ich die "Prüfungsmaßstäbe" ?

Auch das hast du in deinem letzten Beitrag sehr treffend beschrieben.
Die Maßstäbe legst du durch deine Suchkriterien selber fest.
Liebe Freunde

Reinhard schreibt:
Weil ich nur zwei Prämissen gelten lassen wollte, hatte ich es natürlich schwer. Die eine Prämisse war: die Religion muss für alle Menschen Gültigkeit haben und die andere, die Religion muss Sammelbecken für die fortschrittlichsten Ziele sein. Alle Religionen oder "Bewegungen", die ich kennen gelernt habe, grenzten aus oder waren in meinen Augen "Rückständig". Schmunzel: bis ich die Bahaí kennen gelernt habe.
Eine wirklich tolle Aussage finde ich.

Alles Liebe
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55  Weiter