|
| Welche ist die Wahre Religion? |
| 1. Judentum, Christentum, Islam und ihre Konfessionen |
|
33% |
[ 40 ] |
| 2. Hinduismus, Buddhismus und andere asiatische Religionen |
|
4% |
[ 5 ] |
| 3. gar keine, alle sind Wahrhaftig |
|
28% |
[ 34 ] |
| 4. es gibt keine wahre Religion |
|
34% |
[ 41 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 120 |
|
|
|
Hier scheint mir ein Ausspruch Blavatskys angebracht:
"Keine Religion ist höher als die Wahrheit".
Was sie damit ausdrücken wollte, ist nicht dass alle Religionen unwahr sind, sondern vielmehr dass allem ein gemeinsamer Ursprung zugrundeliegt und alle dogmatischen Unterschiede im Laufe der Jahrhunderte mit Menschenwerk überwuchert wurden, so dass der Kern (die Wahrheit an sich) mit dem blossen Auge kaum noch zu entdecken ist.
In diesem Sinne gibt es keine Wahre Religion.
|
|
|
|
Hallo Groomlake,
WAHRHEIT ist ein philosophischer Begriff und sehr schwer zu erfassen. Was mich betrifft, bin ich schon mit der Erkenntnis der WIRKLICHKEIT zufrieden. Selbst hier können sich ja Menschen nicht einigen, da Vorurteile ihre Sicht verhüllen. Im Laufe der Jahrzehnte bin ich da bescheiden geworden. Die Erkenntnisfähigkeit hat auch nichts mit dem IQ zu tun, obwohl die Intelligenz an sich die Erkenntnisfähigkeit fördern sollte. Ich denke, maßgebend ist der WILLE, etwas erkennen zu WOLLEN und danach zu SUCHEN. Manchmal wird auch GEFUNDEN - etwa wenn seelische Nöte oder Kummer ins Leben treten - und zufällig ein "religiöses Angebot" dazu kommt. Allein die Reihenfolge während des Suchens kann bereits das Ergebnis beeinflussen. Wir Menschen haben wenig Einfluss auf die Reihenfolge während des Suchens.
Ferner sind die Maßstäbe oder Kriterien, wonach gesucht wird, höchst unterschiedlich. Wenn es einen einheitlichen Maßstab geben würde, wäre vieles einfach.
Und Menschen, die Sehnsucht nach einer gewissen Transzendenz haben, bedienen sich meist der Religion, die in ihrem Kulturkreis vorhanden ist - im Westen ist es das Christentum, im Nahen Osten der Islam.
Gruß
Reinhard
|
|
|
|
Hallo Groomlake,
| Zitat: |
Was sie damit ausdrücken wollte, ist nicht dass alle Religionen unwahr sind, sondern vielmehr dass allem ein gemeinsamer Ursprung zugrundeliegt und alle dogmatischen Unterschiede im Laufe der Jahrhunderte mit Menschenwerk überwuchert wurden, so dass der Kern (die Wahrheit an sich) mit dem blossen Auge kaum noch zu entdecken ist.
In diesem Sinne gibt es keine Wahre Religion. |
Oder alle Religionen sind wahr, weil in jeder Religion Wahrheit ist.
|
|
|
|
@ Reinhard:
Im Grossen und Ganzen gehe ich mit dir konform.
Richtig verstanden, ist dies die Suche nach dem Wahren Willen, den Aleister Crowley so propagierte und der oft als Willkür missinterpretiert wird.
Nur eines:
| Wir Menschen haben wenig Einfluss auf die Reihenfolge während des Suchens. |
Dies ist ein weitverbreitetes Vorurteil, es ist möglich, seine individuelle Suche und die Vorgehensweise dabei zu spezialisieren.
Wenn dies prinzipiell stimmen würde, wären wir im Endeffekt nichts anderes als das Ergebnis unserer Einflüsse.
Dies trifft zwar in gewissem Masse zu, aber eben nur insoweit wir es zulassen.
|
|
|
|
@ JCIV:
| Oder alle Religionen sind wahr, weil in jeder Religion Wahrheit ist. |
Im Hinblick auf ihre Quelle sicher, aber in Hinblick auf das allgemeine Verständnis des Begriffes leider nicht und dies ist nicht die Schuld der Religion sondern ihrer Repräsentanten.
|
|
|