Veganismus

Busshari hat folgendes geschrieben:
Placebo = kein Wirkstoff.

Wann habe ich Gegenteiliges behauptet?

Das gesteigerte Wohlbefinden ist der Messwert.

Nach welcher objektivierbaren Skaka? Schließt der Studienleiter die Probanten zum Ende des Versuches an einen Lügendedektor an? Oder was meinst du mit Messwert `

Es gibt auch Placebostudien, bei denen man den Probanden sagt, dass es ein Placebo ist - und es trotzdem wirkt.

Solche Studien mag es geben. Aber es sind dann keine Doppelblindstudien, die über die Wirksamkeit eines Medikamentes oder einer bestimmten Therapie valide Aussagekraft haben. Das gilt es zu unterscheiden. Es geht dann vielmehr um den Placebo-Effekt an sich. Und auch hier besteht noch jede Menge Forschungsbedarf, wo die von dir erwähnten Studien nur die Spitze des Eisberges sind.

Zitat:
Nach welcher objektivierbaren Skaka?

"Auf einer Skala von 1-10, wie gut fühlen sie sich", wäre eine klassische Variable in Medizin und Psychologie. Man kann aber auch nach Schmerzen etc. fragen.

Zitat:
Aber es sind dann keine Doppelblindstudien, die über die Wirksamkeit eines Medikamentes oder einer bestimmten Therapie valide Aussagekraft haben.

Das ist in dem Falle ja auch gar nicht die Fragestellung der Studie, sondern wann ein Placeboeffekt zustande kommt.

Die Wahrheit siegt nie, ihre Gegner sterben nur aus.
>>>Hier<<< kann jeder mitmachen,
und vielleicht erreichen wir zusammen eine (kleine) Verbesserung für viele Tierleben.

Man muss schauen, wie fit und gesund ein Veganer im Alltag ist und das über Jahrzehnte hinweg.

Ich kannte einen veganen Rohköstler, der hat mit 20 damit angefangen und war sein Leben lang fit bis über 80 Jahre.

Als er über 70 war, hat er sein Leben nochmals umgekrempelt, ist woanders hingezogen, hat dort ein altes Haus renoviert und einen großen, verwilderten Garten gerodet und Obstbäume, Gemüse und Blumen gepflanzt.
Er hat auch sein Seelenleben gepflegt.

Dieser Mann hat in über 40 Jahren keinen Arzt und keine Medikamente gebraucht.

Das ist für mich ein Vorbild.
Rosenblüte hat folgendes geschrieben:
Das ist für mich ein Vorbild.

Ein schönes Beispiel, liebe Rosenblüte.
Ernährst Du Dich auch vegan?

Lieben Gruß,
Minou
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten