Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

HILFE! Ungläubige versuchen mich zu einer Sünde zu bringen!

Tja mein Lieber, was ist denn der Sabbath?`

Der Freitag nach muslimischer Tradition? Der Samstag nach jüdischer und frei-christlicher Tradition? Der Sonntag nach römisch-katholischer Tradition?

Genaugenommen: Keiner von allen dreien... Das hat damit zutun, das sich der jüdische und islamische Kalender nach den Mondjahren richtet, der europäische Kalender aber nach Sonnenjahren orientiert. Eigentlich müssten sich die Sabbath-Tage nach dem Mondkalender ausrichten - und das ist in keiner religiösen Kultur der Fall. Also bleibt der Bezugspunkt der Genesis: Nach 6 Werktagen kommt ein Tag Gottes. So, und da kannst Du Deinem Arbeitgeber unter Hinweis auf die grundgesetzliche Religionsfreiheit durchaus sagen: Meisterchen, Samstag/Freitag ist mein heiliger Ruhetag; ansonsten arbeite aber auch gerne 6 Tage die Woche... Und wenn der nicht will - dann neuen Job suchen...
Hallo Thomas,

Aber die Gläubigen dieser Religionen gehen an diesen Tagen zum Gottesdienst und feiern den Sabbat.

Das mit dem Job wird in der heutigen Zeit schwierig.
Hi JCIV
Ich glaube da muß wohl ein Jude Moslem, Christ antworten, aber viele Christen die ich kenne nehmens nicht so genau mit den Regeln und viele kennen auch nicht ihre eigene "Heilige Schrift". Aber sie zählen sich als Christen. Du siehst, da gehen die Menschen ganz unterschiedlich mit um
LG, Mathias
Hallo Leomd,

Wurden sie überhaupt getauft?

Ich kenne die "Heiligs Büchle" einigermaßen. Steht überall ziemlich das gleiche drin.
Lieber JCIV,

es hat sich halt so "eingebürgert"...

Aber davon ab: Sinn der Sabbath-Vorschrift ist es, dem Menschen einen Tag der Sammlung, der geistigen Ruhe zu ermöglichen. Ohne diese Vorschrift in Thora und Quràn hätte man in früheren Zeiten die Untergebenen als Fulltime-Jobautomaten ausgenutzt - und diese frühen Zeiten liegen garnicht soweit zurück...

Ich glaube, das Gott in seiner allumfassenden Güte und Weisheit garnicht soviel Wert auf einen bestimmten Tag legt, sondern eher daruf das der Mensch überhaupt einen Tag der Sammlung und des Gedenkens an Ihn pflegt.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter