Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

HILFE! Ungläubige versuchen mich zu einer Sünde zu bringen!

Hallo Leomd,

Danke für die Ratschläge.

Zitat:
"Dann nimm doch den Bahá'í-Glauben vielleicht fällt da die Entscheidung leichter."

Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich es tun.

Aber ich denke dann immer, was ist mit den anderen Religionen.
Ich weiß, der Bahá'í-Glaube vereint alle Religionen.

Bist du auch Bahá'í?

Der Glaube ist natürlich für mich am wichtigsten.

Danke
Sören
Lieber JICV,

wir leben in Deutschland, Österreich, Schweiz im Laizismus. Dies bedeutet: Trennung zwischen Religion und Staat.

Im Staat regeieren andere Regeln, als in der Religion - salopp gesagt, der deutsche Staat hat eher aus Tradition und unter mitbeeinflussung der früher starken Gewerkschaften den Sonntag als Ruhetag in sein wirtschaftliches Konzept aufgenommen, weniger aus christlich-evangelischen oder christlich-katholischen Gesichtspunkten....
Trennung von Religion und Staat bedeutet auch: Der Staat -die Schule,der Arbeitgeber,- fordert eine teilweise gesetzlich verpflichtende Leistung - ist diese vollbracht, steht es dem Einzelnen frei, zutun und zu lassen, was er will...

Die einzigste Möglichkeit, die Dir bleibt, um mit dem Sabbatgebot nicht in Konflikt zu kommen ist - auswandern nach Israel....Oder eine Privatschule besuchen, die sich der jeweiligen religiösen Geisteshaltung ihrer Klientel angepasst hat (gibt`s in der EU so einige; ist aber nicht ganz billig das Vergnügen....)
Hallo Sören
Ja ich bin auch Bahá'í. Und vor einigen Jahren stand ich auch vor der Situation. Daß ich mich nicht entscheiden konnte zw. Christentum und Buddismus. Beides fand ich gut aber beides lies sich nicht vereinbaren und was war nun dsa Richtige?

Dann hatte ich den Bahá'í-Glauben kennengelernt und sowohl den Buddismus als auch das Christentum in einem anderen Licht gesehen.

Ich denke mal, wenn man in der Schule ist, dann bekommt man wenn man reifer ist immer einen neuen Lehrer wenn man in eine neue Klasse geht. Aber die Ferien sind immer die selben, es sei denn man geht in ein anderes Bundesland

Aber irgendwann ist man aus dem Schulalter raus und beginnt die Lehre. Dann hat man keine Ferien mehr sondern Urlaub. Es ändert sich vieles im Leben und somit auch in der Geschichte der Menscheit allgemein.

Glaubte man früher die ERde ist eine Scheibe, weiß man es heute besser. Der Mensch reift und ist im Laufe der Zeit auch empfänglicher für neue Lehren.

Hätte jesus oder Moses damals von der Einheit der Menschheit sprechen können, wenn man selbst 1942 noch glaubte die Erde sei eine Scheibe
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Manchmal braucht alles auch seine Zeit. Ein Sprichwort sagt: "Wenn der Apfel reif ist fällt er ab."

Lg,
Matthias
Hallo Thomas,
Hallo Leomd,

Zitat:
"Wir leben in Deutschland, Österreich, Schweiz im Laizismus. Dies bedeutet: Trennung zwischen Religion und Staat."

Ich weiß, aber für mich ist der Glaube wichtiger.

Ich überlege auch schon nach Israel/Jerusalem auszuwandern, ist ja schließlich das heilige Land/Stadt von Judentum, Christentum, Islam.
Da hat man auch weniger Probleme mit den Zehn Geboten und dem Glauben allgemein und die Religionen sind dort auch stärker vertreten, vor allem in der Jerusalemer Altstadt.

Ich bin auch nicht mehr in der Schule.
JCIV hat folgendes geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich mich nicht zwischen Judentum, Christentum, Islam entscheiden kann.

Dann wechsel doch ab Eine Woche nimmste Freitag frei, eine Donnerstags, eine Sonntags und dann fängst wieder von vorne an.......

Gehst du dann eigentlich auch Freitags net zur Schule???
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter