Verlust des freundes

Meine beste Freundin hat eigentlich keine Probleme mit ihrem Freund. Aber sie ist seit letztem Donnerstag Krank und seit dem hat sie folgenden Traum: Es ist Montag morgen und sie kommt zur Schule und freut sich ihren Freund wieder zu sehen. Sie trifft mich und ich sehe sie bedrückt an sage allerdings nicht wieso. In der 1. Pause gehen wir gemeinsam auf den Pausenhof wo sie auf ihren Freund zurennt und ihn umarmt. Dann schiebt er sie weg und sagt ihr das er eine andere hat die er mehr liebt. Danach wacht sie heulend auf. Den Albtraum hat sie jede Nacht und ich wollte einfach mal fragen ob nicht vielleicht bitte jemand helfen kann.
Liebe(r?) IceFlow,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum

Es ist schön zu sehen, wie rührend du dich um deine beste Freundin kümmerst, und dass du alles versuchst, um ihr über diese schwierige Zeit zu helfen.
Alpträume können ja wahrlich erschreckend sein, und auch den Alltag schwer beeinflussen.

Ich kenne mich mit Träumen leider kaum aus, außer mit meinen eigenen manchmal, aber in mir kommen zwei Vermutungen auf:

1.: Sie misstraut ihrem Freund in irgendeiner Weise, vielleicht auch nur ganz gering und unterschwellig, und das drückt sich jetzt in ihren Alpträumen aus. (Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich krank war, viel schlimmere Träume hatte als sonst).

2.: Sie hat Beobachtungen gemacht, die den Schluss nahelegen, dass er auf der Suche nach einer Anderen ist oder schon eine hat, und will das nur nicht wahr haben. Und das drückt sich jetzt in den Träumen aus, welche sie auf etwas stoßen wollen, was sie im wachen Zustand verdrängt.

Mir fällt da doch noch etwas Drittes ein: Sie ist durch die Krankheit einfach total bedient und träumt wirres Zeug, dass sie nicht weiter beeinflussen sollte

Ich bin mir sicher, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, diesen Traum zu deuten, und bitte übertrage das von mir geschilderte nicht unreflektiert auf deine Freundin. Das sind, wie gesagt, nur die drei Dinge, die mir zu deinen Schilderungen als mögliche Erklärungen durch den Kopf schießen.

Ich hoffe, deine Freundin ist bald wieder gesund,
alles Liebe,
Riki
Hallo IceFlow,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Deine Freundin einen Albtraum, der sich seit letztem Donnerstag jede Nacht wiederholt.

Du scheinst jemand für sie zu sein, der ihr eine Stütze ist, in der Realität und im Traum.

Was meinst Du denn selbst zu ihrem Freund? Kennst Du ihn gut?
Könnte es sein, dass er sich für eine andere interessiert?

Lieber Gruß

Mara