|
|
|
Liebe minou
Auch der Bab hat unschuldig gelitten und sein Leben für die ganze Menschheit gegeben. Auch die Leiden Baha'u'llahs sind unzweifelhaft aufgezeichnet. Aus Bahai-Sicht wird auch nicht behauptet, dass es keine "Unterschiede" in der Auffassung der Religionen gibt. Es wird aber m. E. ausreichend darauf hingewiesen wodurch sie zustande kommen. Das kann man entweder Glauben oder auch nicht. Ich kann das Trennende suchen und sehen oder das Verbindende. Die letzte Entscheidung liegt immer bei mir.
Alles Liebe
|
|
|
|
Liebe Minou!
| Zitat: |
...außerdem möchte ich sagen, dass die Baha'i Religion sich ja immer
auf das Christentum beruft, besonders bezüglich Prophezeiungen
Baha'u'llah betreffend! Wenn diese Vorhersagen der Bibel richtig sein
sollen, dann muss das folgerichtig auf alle Aussagen der Bibel zutreffen! |
Das ist m.E. ein Missverständnis - sich auf Prophezeiungen in einem Buch zu berufen
bedeutet noch nicht automatisch, dass man jede Aussage in diesem Buch vollinhaltlich
für richtig halten muss - die Baha'i sind ja m.W., wie die Muslime, der Meinung, die
Bibel sei im Nachhinein verfälscht worden - nur natürlich nicht in den Punkten, auf die
sie sich berufen
Grundsätzlich ist das nachträglich Berufen auf irgendwelche Prophezeiungen immer
fragwürdig - auch die Prophezeiungen im AT, die sich nach christlichem Verständnis
auf Jesus beziehen, sind alles Andere als eindeutig... Thomas/Webarche kann dazu
sicher Einiges sagen.
Die Pauluszitate scheinen mir eher ein bezeichnendes Licht auf Paulus' Selbstverständnis
zu werfen als auf die Wahrheit des Evangeliums
|
|
|
|
Liebe minou
Wu schreibt
..........auch die Prophezeiungen im AT, die sich nach christlichem Verständnis auf Jesus beziehen, sind alles Andere als eindeutig...
Dazu hab ich auch eine Stelle im NT gafunden.
Mathäus 1:23
.......einen Sohn wird sie gebären und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns. ......
Wie wir zu wissen glauben hieß Jesus nicht Lmmanuel und noch nicht einmal Jesus, sondern Jeschua und der Name wird als "Retter...Erlöser gedeutet.
Du siehst also, dass es sehr leicht zu Widersprüchen kommen kann, sogar in einer einzigen heiligen Schrift. Erst recht wenn Jahrtausende dazwischen liegen.
Alles Liebe
|
|
|
|
Lieber Robinson, lieber Wu,
danke für Eure Antworten! Ihr habt mir wieder ein Stückchen weiter-
geholfen!
An Robinson: eine Sache ist mir noch nicht klar. Sicher haben auch
Bab und Baha'u'llah gelitten, der Bab ist sogar den Märtyrertod ge-
storben. Jesus hat aber laut Bibel sein Leiden und Sterben für die
Sünden der Welt geopfert, das heißt, dass wir alle durch ihn von der
Erbsünde befreit sind. Wenn wir das nun aber schon sind, warum
mussten dann noch weitere Propheten für uns leiden?
Liebe Grüße, Minou
|
|
|
|
Liebe minou
Erstens scheint mir die Sache mit der Erbsünde sehr abstrakt. Auf Deine Frage würde ich mit einem Vergleich antworten. Warum muss ein Lehrer, oder ein neuer Schultyp, einschließlich der Schüler, sich immer und immer wieder von Neuem bemühen und versuchen sein Äußerstes zu geben um die Weiterbildung zu einem wirklich guten Erfolg zu bringen? Sieh Dir nur die Menschheit an, glaubst Du wirklich, dass sie durch „leichte“ Lektionen zu bewegen ist?
Alles Liebe
|
|
|