Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Baha'u'llah, Jesus und Gott

Magellan hat folgendes geschrieben:
Yojo, Du bist ein wenig zu subjektiv finde ich.

Ich bin katholisch und bin offen für alles was im annehmbaren Bereich eines modernen christen liegt, daher möchte ich nicht sofort irgendwie positiv/negativ über Bahá'u'lláh urteilen. Werde zum Thema infos lesen und dann weiß ich ein wenig mehr.

Übrigens, ich habe diese Traumlösungstheorie von Q gelesen und letzte Nacht ausprobiert. Dabei kam = 0,0 als Ergebnis raus.
Schlief tief und fest, habe offenbar keine Probleme zu lösen, das ist hoffentlich ein gutes Omen!?

LG
Magellan

Hallo Magellan,

es ist wirklich eine ganz enge persönliche Beziehung die ich mit Bahá'u'lláh aufbauen durfte. Ich habe Ihn darum gebeten vor über 20 Jahren, als ich Bahá'i geworden bin. Jesus hatte mich damals zu Bahá'u'lláh geführt. Diese innige Nähe habe ich erst seit ein paar Jahren. Und ich spreche dann wirklich in meinem Herzen mit Ihm. Ich fühle, spüre Seinen Blick. Das ganze Universum, die ganze Schöpfung wird wie ein Häuflein Staub. Ich fühle mich geborgen, zuhause. Es ist mein zuhause. Das schönste was es gibt.

Es ist wie friend sagt. Bahá'u'lláh ist nicht Gott. Aber Er ist, genau wie Jesus, Buddha oder Mohammed, auch kein Mensch. Er ist Gottesoffenbarer. Er teilt mit uns Menschen bestimmte Eigenschaften, wie Liebe, Barmherzigkeit, Schmerz, Trauer, Freude; Aber Sein Geist ist der Eine, der Urewige, die Altehrwürdige Schönheit, der arabische Jüngling; Sein Bewußtsein ist ein anderes, ich fühle mich bei Ihm so wie ich mir vorstelle daß sich mein Hund bei mir fühlt. Ich kann Ihn nicht verstehen, aber Er mich. Ein einziger Blick von Ihm schickt mir in einer Sekunde soviel Bedeutung, daß ich ein Jahr brauche um es zu verstehen. Ein Traum mit Ihm ganz genauso. Monate, Jahre vergehen bis ich die Botschaft wirklich verstanden habe, dann kommt der nächste Traum, die nächste Botschaft. Es ist ganz persönlich, ich liebe Ihn, Bahá'u'lláh ist der Beste, was mir je begegnet ist.
Aber einmal fühlte ich Ihn ganz nah bei mir, wie neben mir so nah, und Er sprach mich an: "Jürgen, Ich bin als Mensch bei dir. Bahá'u'lláh, ist dieses Antlitz" und Er wies nach oben, und ich sah das herrliche Antlitz der vereinten Seele der Menschheit, das kommt durch Ihn zum Ausdruck, das ist Sein Geschenk für uns Menschen, die Herrlichkeit Gottes.

Was ich sagen möchte, am besten in Seinen Worten:

Zitat:
O Sohn des Menschen!

Meine Erhabenheit ist Meine Gabe an dich, Meine Größe das Zeichen Meines Erbarmens.
Was Mir gebührt, wird niemand verstehen und keiner beschreiben.
Wahrlich, in den Gewölben Meiner Geheimnisse und den Schatzkammern Meines Gebotes habe Ich es verwahrt zum Zeichen Meiner Gunst für Meine Diener und Meiner Barmherzigkeit für Mein Volk.
(Bahá'u'lláh)

Und das einzige, was für Bahá'u'lláh wirklich zählt ist die Liebe unter uns Menschenkindern:

Zitat:
Das Wort Gottes ist eine Lampe, deren Licht der Satz ist: ihr seid die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges. Verkehrt miteinander in inniger Liebe und Eintracht, in Freundschaft und Verbundenheit. Er, die Sonne der Wahrheit, bezeugt Mir: So machtvoll ist das Licht der Einheit, daß es die ganze Erde erleuchten kann. Der eine, wahre Gott, der alle Dinge kennt, bezeugt die Wahrheit dieser Worte.
(Baha'u'llah, Aehrenlese)

Das bedeutet, daß Er selbst sagt, daß alle Seine Worte, und alle Gottes Worte überhaupt, eine Lampe sind. Und im Schutz dieser Lampe, sind wir das Licht, die wir einander lieben und ehren, in Freundschaft und Verbundenheit miteinander leben, wie die Blätter eines Zweiges und die Früchte eines Baumes.

Alles Liebe von Yojo
hi friend,

danke für Dein Beitrag.

Bitte nimmt es mir nicht übel was ich nun schreibe, möchte nur klarer sehen. Fasse mich kurz:

Der Lieber Gott der Katholiken ... gibt es schon länger. Es herrscht viel Chaos, Elend, Krieg, Neid, etc... auf der Welt, kann sein, dass viele Menschen genug von Gott haben und so kam dieser Baha'u'llah zu stande, er ist "ganz neu", die Menschen wollen in ihm all das Gute sehen, was eigentlich Gott bringen müßte?
Lieber Magellan,

Das ist nicht ganz richtig. Der Gott, an den die Baha'is glauben, ist derselbe Gott an den Juden, Christen und Moslems glauben. Die Einen nennen ihn Jahwe, die anderen Gott, Allah oder God usw.

Das Elend und die Lage der Menschheit ist deshalb passiert, weil die Menschen sich von Gottes Boten abgewandt haben. Gott hat zum Beispiel den Menschen die Bibel geschenkt, die Menschen leben nicht danach - was kann dann Gott dafür, dass die Lage der Menschheit so geworden ist?

In den Heiligen Büchern der Menschheit sind die Lösungen für die Probleme der Menschheit. Baha'is glauben, dass es nur einen Gott gibt, daher kann es auch nur eine Religion geben: Die Religion Gottes, die im Laufe der Zeit erneuert wird. Die religiösen Institutionen der vielen Religionen verbrauchen sich, sie sind nicht mehr reformierbar, weil Menschen ihre eigenen Ideen und Dogmas dazumischen, daher gibt Gott einen neuen Impuls und schickt einen neuen Offenbarer.

Baha'u'llah schreibt:

Zitat:
Die Propheten und Boten Gottes wurden zu dem einzigen Zweck herabgesandt, die Menschheit auf den geraden Pfad der Wahrheit zu führen. Ihre Offenbarung hat den Zweck, alle Menschen zu erziehen, damit sie zur Todesstunde in größter Reinheit und Heiligkeit, in völliger Loslösung zum Throne des Höchsten aufsteigen.

und

Zitat:
Höre, o Mein Diener, auf das, was vom Throne deines Herrn, des Unerreichbaren, des Größten, zu dir herabgesandt wird. Es ist kein Gott außer Ihm. Er hat Seine Geschöpfe ins Dasein gerufen, damit sie Ihn erkennen, den Mitleidigen, den Allerbarmer. In die Städte aller Völker hat Er Seine Boten gesandt und ihnen aufgetragen, den Menschen Botschaft vom Paradiese Seines Wohlgefallens zu bringen und sie zum Hafen bleibender Sicherheit, zum Sitze ewiger Heiligkeit und überragender Herrlichkeit zu führen.

Liebe Grüße, friend
Lieber Magellan,

Zitat:

Meine heilige, Meine von Gott verordnete Offenbarung mag mit einem Meere verglichen werden, in dessen Tiefen zahllose Perlen von hohem Wert und unübertrefflichem Glanz verborgen sind.
(Baha'u'llah)

Dies sind Worte von Bahá'u'lláh, in denen Er versichert, daß Seine Offenbarung von Gott verordnet ist.

Diese von Gott verordnete Offenbarung, hat den Sinn und Zweck, die Einheit des Menschengeschlechts zu begründen:

Zitat:
O ihr Weisen unter den Nationen! Schließt eure Augen vor Entfremdung; sodann richtet euren Blick auf die Einheit. Haltet euch beharrlich an das, was der ganzen Menschheit Wohlfahrt und Ruhe bringt. Diese Handbreit Erde ist nur eine Heimat und eine Wohnstatt. Euch geziemt es, alle Hoffart aufzugeben, weil sie Entfremdung schafft, und eure Herzen auf das zu richten, was Eintracht stiftet. Nach dem Urteil des Volkes Bahás liegt des Menschen Ruhm in seiner Erkenntnis, seinem aufrechten Verhalten, seinem lobenswerten Charakter und seiner Weisheit, nicht in Rang und Volkszugehörigkeit. O Volk auf Erden! Achtet den Wert dieses himmlischen Wortes. Fürwahr, es gleicht einem Schiff für das Meer der Erkenntnis, einem strahlenden Licht für das Reich der Wahrnehmung.

(Baha'u'llah, Botschaften aus Akka)

Er mahnt uns:

Zitat:
Verkehrt mit den Anhängern aller Religionen in Freude und Eintracht ...

Und sagt daß der Zweck und das Ziel der Religion:

Zitat:
O ihr Menschenkinder! Der Hauptzweck, der den Glauben Gottes und Seine Religion beseelt, ist, das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen. Laßt sie nicht zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden. Dies ist der gerade Pfad, die feste, unverrückbare Grundlage. Was immer auf dieser Grundlage errichtet ist, dessen Stärke können Wandel und Wechsel der Welt nie beeinträchtigen, noch wird der Ablauf zahlloser Jahrhunderte seinen Bau untergraben.

So sehen wir auch, daß Jesus zwar zunächst hauptsächlich zu den Juden gekommen war, den Samariter, der gar nicht glaubte, (in den Augen der Juden), über die Juden stellte, weil der eben diese Verbundenheit lebte. Und genau dies ist der Zweck der Religion

Also ich glaube an Bahá'u'lláh, und daran, daß Seine Religion von Gott verordnet ist und dazu da ist, den Frieden auf Erden zu begründen.

Er bezeugt auch, daß Gott in allen Religionen derselbe ist, und daß es nur einen einzigen Gott gibt

Und alle Boten kommen von ein und demselben Gott, und erfahren alle Zurückweisung und unendliches Leid von den Menschen:

Zitat:
Sieh, wie das Volk Abraham, den Freund Gottes, auf das Urteil hin, das die Priester Seiner Zeit fällten, ins Feuer warf, wie sie Moses, der mit dem Allmächtigen Zwiesprache hielt, als Lügner und Verleumder anklagten. Bedenke, wie Jesus, der Geist Gottes, trotz Seiner äußersten Sanftmut und vollkommenen Herzensgüte von Seinen Feinden behandelt wurde. So heftig war der Widerstand, dem Er, das Wesen des Seins, der Herr des Sichtbaren und des Unsichtbaren, gegenübertreten mußte, daß Er nirgends Sein Haupt niederlegen konnte. Unaufhörlich wanderte Er von Ort zu Ort, jeder festen Bleibe beraubt. Überlege, was Muhammad widerfuhr, dem Siegel der Propheten, möge das Leben aller anderen ein Opfer für Ihn sein! Wie schwer waren die Leiden, welche die Führer des jüdischen Volkes und der Götzendiener um Seiner Verkündigung der Einheit Gottes und um der Wahrheit Seiner Botschaft willen auf Ihn, den höchsten Herrn aller, herabregnen ließen! Bei der Gerechtigkeit Meiner Sache! Meine Feder stöhnt und alles Erschaffene weint bittere Tränen über das Leid, das Er aus den Händen derer erlitt, die das Bündnis Gottes gebrochen, Sein Testament verletzt, Seine Beweise verworfen und Seine Zeichen bezweifelt haben. So berichten Wir dir vom Geschehen vergangener Tage; vielleicht kannst du es verstehen

Und obwohl Bahá'u'lláh nur die Botschaft von Liebe und Eintracht für die ganze Welt gebracht hat, wurde Er sein ganzes Leben lang, angestiftet durch die islamische Geistlichkeit, von einem Gefängnis ins nächst geschickt. Dies taten die Geistlichen in der Hoffnung, das Licht seines Glaubens auszulöschen. Aber, sie haben es nicht geschafft, denn siehe, genau dieses Licht brennt in unseren Herzen.

Alles Liebe von Yojo
Hallo friend,

du hast meine Frage beantwortet.

Hi Yojo,

danke für die nette Ausführung, es hört sich tatsächlich gut an.

Ist es schlimm, wenn ich genauso denke wie Ihr, aber mich nicht an Bahá'u'lláh wende, sondern an Gott oder an Jesus?
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter