Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Baha'u'llah, Jesus und Gott

Hallo Wu,

Du hast recht, der Beitrag ist nicht ganz klar im Zusammenhang und auch auf die Schnelle eingefügt worden.Aus Zeitmangel selbst etwas zu verfassen, habe ich mit dem Einfügen von zwei Kapiteln aus der Schrift auf die Aktualität des AT und des NT aufmerksam machen wollen, aber das ist so nicht gleich offensichtlich, was ich sehr gut verstehen kann.

Obwohl ich die heiligen Schriften seit mehr als 40 Jahren studiere, bin
ich noch nicht am Ende dieses Studiums, wenn ich auch glaube, einen umfassenden Einblick gewonnen zu haben. Dies jedoch nicht ohne die Wortbeleuchtung durch einen Wegbereiter, von welchem ich gerne Schriften, Bücher und Predigten an Interessierte weiterleite. Es ist jedoch nur für Menschen, die etwas mehr als nur an der Oberfläche kratzen wollen, es geht in die Tiefe, die Länge, die Breite und die Höhe.

Die eingefügten Texte meines letzten Beitrages beziehen sich auf die Gerichtszeit des Endes dieses Zeitalters, dem wir sehr nahe stehen.
Wir befinden uns in der Zeit der sechsten Posaune (Offenbarung 9).

Es beziehen sich sehr viele Prophetenworte auf die letzte Zeit und werden sich also erst jetzt, in unserer Generation erfüllen. Es ist nicht so, dass das alte Testament veraltet wäre und nicht mehr aktuell. Die Propheten haben nichts geredet, das nicht erfüllt worden wäre oder noch erfüllt wird.
Gott tut nichts, es sei denn, er offenbare es seinen Knechten, den Propheten. Die Propheten müssen unbedingt in die Schriftbetrachtung miteinbezogen werden, wenn man das Apostolische Zeugnis und die GANZE Erlösung in Jesus Christus, das GEHEIMNIS CHRISTI ergründen will.

Die Wahrheit der alten heiligen Schriften ist darum bis heute erhalten geblieben, weil für den Beruf des Schreibers zu jenen Zeiten streng eine sehr exakte Arbeitsweise gefordert war. Da man keine Kopiergeräte hatte, mussten die Schreiber die Originale für alle Regionen und Stämme des Volkes Gottes vervielfältigen und diese Vervielfältigungen mussten auch immer wieder abgeschrieben werden, damit defekte Papyrusrollen ersetzt werden konnten etc. Deshalb wurden auch die gleichen Texte auf diversen Rollen in unterschiedlichsten Gebieten gefunden. Die Schreiber durchliefen eine strenge Schule. Wenn auch nur ein Jota, ein kleinstes Strichlein im Text falsch geschrieben war, musste die ganze Rolle neu geschrieben werden! Das musste so sein, denn das Wort Gottes ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Es ist die Offenbarung des Wesens Gottes und seines Vorsatzes der Ewigkeiten in Jesus Christus beschlossen.
99,9% Wahrheit ist nicht mehr reine Wahrheit!

In Liebe
Rose

Wenn sie von einem Revolutionsheer schreiben mussten, dass 2'000'000 Mann umfasst, so war das für diese Propheten damals weniger verständlich, als es uns heute sein sollte, angesichts der Geschehnisse in unserer Zeit. Aber viele merken nichts und schlafen.

Der Tag des Herrn ist nicht EIN TAG in unsrem Sinn sondern ein Zeitraum im göttlichen Zeitmass und kann sich also über 1000 Jahre erstrecken. Es ist die Zeit der Gerichte.
Auch eine Uhr kann man richten, dass sie richtig läuft, oder sich selber in die richtige Richtung richten.
Gerichte wirken sich als Erfahrungen aus, die uns vor Augen führen müssen, dass wir in die falsche Richtung gelaufen sind. Das können leidvolle Erfahrungen sein. Wenn wir dadurch jedoch den Richtungswechsel vollziehen können, dient uns alles zu unserem Besten.

Die Offenbarung des Johannes ist ein Teil in der heiligen Schrift, den man als dritten Teil, nach dem Alten und dem Neuen Testament sehen muss.

Sie wurde dem Johannes von dem Auferstandenen Christus selbst vermittelt und zeigt, wie es nun weitergehen soll.
Es wird darin geuzeigt, dass die Zeit bis zur 'Salbung des Allerheiligsten' durch sieben Gemeindeentwicklungszeiten verlängert wird (die letzten 2000 Jahre), damit jedermann Raum zur Busse (Umkehr) habe.
Was von den Tieren in der Offenbarung steht, geschieht heute!
Solche Tiere in prophetischer Sprache sind Grosse Reiche, Weltreiche.
Bei dem Zusammenschluss dieser 7 Häupterstaaten und der 10 Hörnerstaqaten handelt es sich um die Vereinigung Europas. Und wer den Vergleich zu den ehemaligen Grenzen des Römischen Reiches macht, wird bald erkennen, dass diese ursprünglichen Grenzen wieder ungefähr dort verlaufen werden und also noch die letzten Staaten dazukommen werden im Osten (Bulgarien, Mazedonien, ..., etc.) Es ist das Römische Reich, das nicht war und da sein wird. Das Haupt mit der Wunde zum Tode, die geheilt wurde...(Offenbarung 13)
In der Zeit wird auch der falsche Prophet, vermutlich aus dem Stamm Dan stammend, eine Einheitsreligion entwerfen für dieses letzte Weltmachtgebilde, der alle zu huldigen haben werden, nachdem das einheitliche Wirtschaftssystem, das Einheitsmilitär- und Polizeiwesen, etc. da ist und überhaupt alles vereinheitlicht werden soll und es wegen der permanenten Uneinigkeit unter den Mitgliedstaaten doch nie wirkliche Einheit gibt. In dem MAchthaber dieses Gebildes wird sich Satan, als auf die Erde gestürzter Engelfürst mit seiner ganzen Verführungsmacht verkörpern und ALLE die auf Erden wohnen werden verführt.

Darum gilt es, im Himmel zu wohnen, im neuen Himmel, da wo Jesus ist, zur Rechten Gottes, denn der alte Himmel wird nicht nur gespalten, ER VERGEHT, ER ENTSCHWINDET, wie ein Buch, das zusammengerollt wird.
Der alte Himmel sind die bisherigen Vorstellungen, die man sich darüber gemacht hat, was der Himmel sei.
So ist auch die Sonne der Gerechtigkeit in Offenbarung 12 das NEUE IN CHRISTO, während der Mond, unter den Füssen dieses Weibes, der Gemeinde Gottes, dieser Mond stellt die bisherigen Lehren dar, es ist nur Abglanz dessen, was die Kraft der Sonne der Gerechtigkeit wesenhaft ist.
Das muss geitig verstanden werden, denn es hat mit Sonne und Mond nur soviel zu tun, dass damit die unterschiedliche Lichtqualität gezeigt werden soll.
So hat jedes Wort der heiligen Schriften tiefe Bedeutung und es lohnt sich, darin zu suchen und zu forschen und nachzudenken und es im Herzen zu bewegen.

Wer möchte kann Schriftmaterial bei mir anfordern für das Studium der heiligen Schriften.
Sorry, bin wohl schon etwas müde. Habe den zweiten Teil des Beitrages nach dem Umändern weiter oben in meinem Text, weiter unten im Fenster nicht mehr gesehen und daher mich mit
In Liebe
Rose (=Shoshana)
zu früh verabschiedet,
erst als es im Fenster hier erschien, habe ich den unteren Teil wieder entdeckt, und der ist nun nicht durchgelesen und enthält auch orthographische Fehlerchen, bitte verzeiht.

Das von dem Heer der 2 Millionen Mann steht übrigens in Offenbarung 9.

Nun muss ich aber schleunigst ins Kistchen!

In Liebe
Shoshana
Liebe Minou,

Auf Deine Frage antworte ich gerne, du hast auf Seite 3 in diesem Forum geschrieben:

"Darf ich Dich gleich etwas fragen, da Du Dich anscheinend gut in der
Bibel auskennst: Matthäus-Evangelium, Kreuzigung: da steht, dass,
als Jesus seinen Geist aufgab, die Erde bebte und der Vorhang im
Tempel zerriss. Weiters, dass die Heiligen mit ihren Leibern aus ihren
Gräbern hervorkamen, zur heiligen Stätte gingen und vielen Menschen
erschienen.
Wenn das wirklich so geschehen wäre, hätte man sicher in der
Geschichtsschreibung davon gehört und außerdem hätten sicher gleich
alle Menschen das Christentum angenommen.
Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen? "

Wenn wir die Erreignisse zur Zeit des Erdenwandels Jesu studieren, sehen wir, dass Jesus unzählige Wunder gewirkt hat, die, so denke ich auch, jeden hätten überzeugen müssen von der Allmacht Gottes, die Jesus und z.T. seinen Jüngern verliehen wurde.
Jesus hat Blinde, Lahme, Verkrüppelte, Kranke geheilt, Tote auferweckt, Tausende von Menschen mit Brot und Fisch verpflegt während sie zu ihm zusammengekommen waren, ihn zu hören usw. Auch die Jünger konnten Heilungen und Totenauferweckungen bewirken.

Das sind grosse Taten und er hatte auch sehr viele, wirklich sehr viele Anhänger, das ist in der Bible klar bezeugt.
Trotzdem glaubten vorallem viele, die nicht direkt miterlebt hatten, was geschah, nicht und verunsicherten mit der Zeit die anderen wieder. Dazu kommt, dass ja die Repressionen von Seiten der Mächtigen und Angesehenen, von Seiten der Schriftgelehrten (!) derart waren, dass diese die Anhänger der 'Sekte' Jesu unerbittlich verfolgten, manche im Glauben, für Gott zu wirken, wie wir aus dem Zeugnis des Apostels Paulus sehen können, der vom Saulus zum Paulus wurde, durch direkte Einwirkung und Auserwählung Gottes, bzw. Jesu, der ihm als Licht erschien und mit ihm redete.

Acts 9:1 Saulus aber schnaubte noch drohend und mordend wider die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester 2 und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit, wenn er etliche Anhänger des Weges fände, Männer und Frauen, er sie gebunden nach Jerusalem führte.
3 Auf der Reise aber begab es sich, als er sich der Stadt Damaskus näherte, daß ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte. 4 Und als er zur Erde fiel, hörte er eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel auszuschlagen! 6 Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, daß ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und gehe in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!

Wir dürfen aber nicht ausser Betracht lassen, dass Satan, der Widersacher Gottes, seine eigene Macht nur solange aufrecht erhalten kann, wie die Menschen und die Engel nicht die Wahrheit erkennen können. Darum ist sein Hauptinteresse und seine Hauptwirksamkeit darauf gerichtet, die Wahrheit zu verdunkeln und dem Zustandekommen des göttlichen Heilsbeschlusses entgegenzuwirken. Obwohl er heute weiss, dass er nur noch wenig Zeit hat, gibt er seinen Widerstand nicht auf, sondern verstärkt ihn und wirkt in der letzten Zeit mit allen betrügerischen Kräften und Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Er verkleidet sich als 'Engel des Lichtes', also als Engel (=Bote) Gottes und wirkt mit Zeichen und Wundern seinen Betrug! Da die Menschen ein wenig niediger geschaffen sind, als die Engel, können sie sich diesem Einfluss weder entziehen, noch ihm unterliegen! Es ist reine göttliche Gnade, wenn Gott uns zu sich zieht, indem er uns zu Wahrheitssuchern macht und uns auch mit der Wahrheit in Verbindung bringt, was in der heutigen Zeit der Informationsflut keine einfache Sache ist. Das 'Wollen' und das 'Vollbringen' wird von Gott gewirkt, so dass niemand sich rühmen kann!

Die Wahrheit von Lüge und Irrtum zu unterscheiden ist so schwierig, wie das Unterscheiden zwischen echten und falschen Banknoten, - es sieht beides gleich aus! Nur der Experte kann die Unterschiede feststellen! Experte der Wahrheit werden ist nur durch intensivstes Studium des Wortes Gottes möglich und dabei kann der Buchstabe allein nichts nützen. Wir können die Bibel vor- und rückwärts studieren, wenn Gott nicht den Aufschluss über seine Geheimnisse gibt, ist es toter Buchstabe. Deshalb müssen wir auch über die Tatsache der göttlichen Vorherbestimmung unterwiesen werden. Gott hat die Träger seiner Wahrheit vorherbestimmt. Er ist der Wirkende, der alles nach dem Rate seines Willens wirkt. Wir können nur auf seine Ordnungen eingehen und auf ihn vertrauen, denn denen die Gott lieben muss alles zum Besten mitwirken. Satan als Engelfürst ist nicht in der Ordnung geblieben, seine Existenz aus Gott und dem in seinem Schosse ruhenden Schöpferwort der Wahrheit zu haben, weshalb er zum Vater der Lüge wurde. Was er bringt ist Kopie, Abglanz! Er will die Anbetung die Gott allein gebührt für sich haben und hat sogar Jesus dazu verleiten wollen, ihn anzubeten. Es geht ihm dabei in erster Linie darum, den Platz Gottes zu haben und nicht nur um den materiellen Besitz, denn er war bereit, die ganzen Reiche der Welt Jesus zu geben, wenn dieser ihn anbeten würde. Jesus hat ihn auch als Fürsten dieser Welt anerkannt und ihn auch nicht bekämft! Er blieb nur im Gehorsam seinem Vater gegenüber. Er hat dem Satan die klare Antwort gegeben, dass Gott allein Anbetung gebührt.
Bevor Jesus durch Tod, Grab und Auferstehung zum Fürsten des Lebens geworden ist, und so den Sieg über Satan errungen war, und er nun die Morgensternstellung hat, die zuvor der Engelfürst hatte, - also vor diesem Machtwechsel anerkannte sogar Jesus den Satan als Fürsten dieser Welt und sagte nur: "An mir hat er nichts."
Jesus hat DIE GANZE SCHÖPFUNG DER ENGEL UND DER MENSCHEN aus dem Machtbereich Satans losgekauft und ALLES ist nun Jesus unterstellt. ER ist das Haupt über alles, und wartet, bis alle seine Feinde zum Schemel seiner Füsse gelegt sind.

Diese Erde ist der Schemel der Füsse Gottes.

Psalm 110:1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße!

Isaiah 66:1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner Füße Schemel! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, da ich ruhen soll? 2 Hat doch meine Hand das alles gemacht, und so ist dies alles geworden, spricht der HERR. Ich will aber den ansehen, der gebeugten und niedergeschlagenen Geistes ist und der zittert ob meinem Wort.

Ephesians 1:1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, an die Heiligen, die in Ephesus sind, und Gläubigen in Christus Jesus. 2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus! 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus; 4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos wären vor ihm;
5 und aus Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Kindschaft gegen ihn selbst, durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit welcher er uns begnadigt hat in dem Geliebten; 7 in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade, 8 die er gegen uns überfließen ließ in aller Weisheit und Einsicht; 9 er tat uns das Geheimnis seines Willens kund, gemäß seinem wohlwollenden Ratschluß, den er gefaßt hat in ihm, 10 damit es ausgeführt würde in der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zu bringen in Christus, was im Himmel und was auf Erden ist, in ihm. 11 In ihm haben auch wir Anteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens, 12 daß wir zum Lobe seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf Christus gehofft hatten; 13 in ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung gehört habt, in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung, 14 welcher das Pfand unsres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Preise seiner Herrlichkeit. 15 Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von der Liebe zu allen Heiligen gehört habe, 16 nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten euer zu gedenken, 17 daß der Gott unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst,
18 erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr wißt, welches die Hoffnung seiner Berufung und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen sei,19 welches auch die überwältigende Größe seiner Macht sei an uns, die wir glauben, vermöge der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke, 20 welche er wirksam gemacht hat in Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen Regionen, 21 hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen 22 und wobei er alles unter seine Füße tat und ihn zum Haupt über alles der Gemeinde gab,
23 (1-22) welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt;

Die Reihenfolge, wie das offenbar wird, bestimmt jedoch Gott nach seiner Vorherbestimmung und nicht wir, weshalb wir auch niemanden retten können, denn es sind ALLE gerettet. Die Frage ist nur, wie und wann werden sie es erkennen und annehmen dürfen, das liegt in Gottes Hand und entsprechend müssen die Erfahrungen Anschauungsunterricht, Erziehungsleiden, Geduldsschule, Bewährung und Erquickung bis zur vollkommenen Wiederherstellung der göttlichen Ordnung und Harmonie des Universums durchlebt werden. bis dass Gott der Vater in Christo Alles in Allem erfüllt und die ganze Schöpfung diese Harmonie darstellt, indem sie in Christo und somit im Vater bleibt.
Als letzter Feind wird der TOD besiegt. Der Tod ist dann nicht mehr!
Satan ist als Fürst dieser Welt auch Menschenmörder von Anfang genannt, Fürst des Todes und des Totenreiches. Die Banden der Finsternis, der Unterwelt, das ist hier, in dieser Welt, weil wir vorübergehend dem Fluch der Sterblichkeit unterworfen sind, als Anschauungsunterricht für uns und die Engel.

Das Wort Hölle (Scheol)bedeutet aus dem Urhebräischen nach Prof. Friedrich Weinreb auch: Eine Frage zu haben, von der MAN GLAUBT, dass es keine Antwort gibt. In dieser Hölle sind somit alle Menschen, die behaupten: Es gibt keine absolute Wahrheit etc. oder auch, es gibt keinen Gott, denn dann gibt es auch keine sichere Antwort auf die Frage, wo, was und wie den der Ursprung des Lebens, aller Wunder dieser Schöpfung sei.
Ich solcher Überzeugung ist man 'tot', auch wenn man herumläuft, denn es spielt keine Rolle, ob man nun früher oder später stirbt, wenn das Endziel der TOD ist.

Hier noch alle Übersetzungen von 'Hölle', leider nur in Englisch, das müsst ihr halt selber noch übersetzen ins Deutsche, oder ich mach es auf Wunsch.

Es kommen im Hebräischen da wo in deutschsprachigen Bibeln das Wort 'Hölle' verwendet wird mehrere Ausdrücke vor:

HÖLLE

0011 !ADb;a] 'abaddown {ab-ad-done'}
Meaning: 1) place of destruction, destruction, ruin, Abaddon
Origin: intensive from 06; TWOT - 2d; n pr loc
Usage: AV - destruction 6; 6

(In Hiob 31, 12)

7585 lAav. she'owl {sheh-ole'} or laov. sheol {sheh-ole'}
Meaning: 1) sheol, underworld, grave, hell, pit 1a) the underworld 1b) Sheol - the OT designation for the abode of the dead 1b1) place of no return 1b2) without praise of God 1b3) wicked sent there for punishment 1b4) righteous not abandoned to it 1b5) of the place of exile (fig) 1b6) of extreme degradation in sin
Origin: from 07592; TWOT - 2303c; n f
Usage: AV - grave 31, hell 31, pit 3; 65

(In Jona 2, 2)

1067 ge,enna geenna {gheh'-en-nah}
Meaning: 1) Hell is the place of the future punishment call "Gehenna" or "Gehenna of fire". This was originally the valley of Hinnom, south of Jerusalem, where the filth and dead animals of the city were cast out and burned; a fit symbol of the wicked and their future destruction.
Origin: of Hebrew origin 01516 and 02011; TDNT - 1:657,113; n f
Usage: AV - hell 9, hell fire + 3588 + 4442 3; 12

(In Matth. 5, 29-30; 10, 28; 23, 15; 23, 33; Mar. 9, 43 + 45; Luk. 12, 5; Jak. 3, 6)

Meaning: 1) name Hades or Pluto, the god of the lower regions 2) Orcus, the nether world, the realm of the dead 3) later use of this word: the grave, death, hell
Origin: from 1 (as negative particle) and 1492; TDNT - 1:146,22; n pr loc
Usage: AV - hell 10, grave 1; 11
Misc: In Biblical Greek it is associated with Orcus, the infernal regions, a dark and dismal place in the very depths of the earth, the common receptacle of disembodied spirits. Usually Hades is just the abode of the wicked, Lu. 16:23, Rev. 20:13,14; a very uncomfortable place. TDNT.

(In Matth. 11, 23; 16, 18; Luk. 10, 15)

5020 tartaro,w tartaroo {tar-tar-o'-o}
Meaning: 1) the name of the subterranean region, doleful and dark, regarded by the ancient Greeks as the abode of the wicked dead, where they suffer punishment for their evil deeds; it answers to Gehenna of the Jews 2) to thrust down to Tartarus, to hold captive in Tartarus
Origin: from Tartaros (the deepest abyss of Hades);; v
Usage: AV - cast down to hell 1; 1

5660 Tense - Aorist (See 5777) Voice - Active (See 5784) Mood - Participle (See 5796) Count - 714

(In 2. Petr. 2, 4)
Liebe Minou,

Auf Deine Frage antworte ich gerne, du hast auf Seite 3 in diesem Forum geschrieben:

"Darf ich Dich gleich etwas fragen, da Du Dich anscheinend gut in der
Bibel auskennst: Matthäus-Evangelium, Kreuzigung: da steht, dass,
als Jesus seinen Geist aufgab, die Erde bebte und der Vorhang im
Tempel zerriss. Weiters, dass die Heiligen mit ihren Leibern aus ihren
Gräbern hervorkamen, zur heiligen Stätte gingen und vielen Menschen
erschienen.
Wenn das wirklich so geschehen wäre, hätte man sicher in der
Geschichtsschreibung davon gehört und außerdem hätten sicher gleich
alle Menschen das Christentum angenommen.
Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen? "

Die Geschichte wird von den Machthabern geschrieben, nicht vom Volk!Wenn wir die Erreignisse zur Zeit des Erdenwandels Jesu studieren, sehen wir, dass Jesus unzählige Wunder gewirkt hat, die, so denke ich auch, jeden hätten überzeugen müssen von der Allmacht Gottes, die Jesus und z.T. seinen Jüngern verliehen wurde.
Jesus hat Blinde, Lahme, Verkrüppelte, Kranke geheilt, Tote auferweckt, Tausende von Menschen mit Brot und Fisch verpflegt während sie zu ihm zusammengekommen waren, ihn zu hören usw. Auch die Jünger konnten Heilungen und Totenauferweckungen bewirken.

Das sind grosse Taten und er hatte auch sehr viele, wirklich sehr viele Anhänger, das ist in der Bible klar bezeugt.
Trotzdem glaubten vorallem viele, die nicht direkt miterlebt hatten, was geschah, nicht und verunsicherten mit der Zeit die anderen wieder. Dazu kommt, dass ja die Repressionen von Seiten der Mächtigen und Angesehenen, von Seiten der Schriftgelehrten (!) derart waren, dass diese die Anhänger der 'Sekte' Jesu unerbittlich verfolgten, manche im Glauben, für Gott zu wirken, wie wir aus dem Zeugnis des Apostels Paulus sehen können, der vom Saulus zum Paulus wurde, durch direkte Einwirkung und Auserwählung Gottes, bzw. Jesu, der ihm als Licht erschien und mit ihm redete.

Acts 9:1 Saulus aber schnaubte noch drohend und mordend wider die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester 2 und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, damit, wenn er etliche Anhänger des Weges fände, Männer und Frauen, er sie gebunden nach Jerusalem führte.
3 Auf der Reise aber begab es sich, als er sich der Stadt Damaskus näherte, daß ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte. 4 Und als er zur Erde fiel, hörte er eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel auszuschlagen! 6 Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, daß ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und gehe in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!

Wir dürfen aber nicht ausser Betracht lassen, dass Satan, der Widersacher Gottes, seine eigene Macht nur solange aufrecht erhalten kann, wie die Menschen und die Engel nicht die Wahrheit erkennen können. Darum ist sein Hauptinteresse und seine Hauptwirksamkeit darauf gerichtet, die Wahrheit zu verdunkeln und dem Zustandekommen des göttlichen Heilsbeschlusses entgegenzuwirken. Obwohl er heute weiss, dass er nur noch wenig Zeit hat, gibt er seinen Widerstand nicht auf, sondern verstärkt ihn und wirkt in der letzten Zeit mit allen betrügerischen Kräften und Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Er verkleidet sich als 'Engel des Lichtes', also als Engel (=Bote) Gottes und wirkt mit Zeichen und Wundern seinen Betrug! Da die Menschen ein wenig niediger geschaffen sind, als die Engel, können sie sich diesem Einfluss weder entziehen, noch ihm unterliegen! Es ist reine göttliche Gnade, wenn Gott uns zu sich zieht, indem er uns zu Wahrheitssuchern macht und uns auch mit der Wahrheit in Verbindung bringt, was in der heutigen Zeit der Informationsflut keine einfache Sache ist. Das 'Wollen' und das 'Vollbringen' wird von Gott gewirkt, so dass niemand sich rühmen kann!

Die Wahrheit von Lüge und Irrtum zu unterscheiden ist so schwierig, wie das Unterscheiden zwischen echten und falschen Banknoten, - es sieht beides gleich aus! Nur der Experte kann die Unterschiede feststellen! Experte der Wahrheit werden ist nur durch intensivstes Studium des Wortes Gottes möglich und dabei kann der Buchstabe allein nichts nützen. Wir können die Bibel vor- und rückwärts studieren, wenn Gott nicht den Aufschluss über seine Geheimnisse gibt, ist es toter Buchstabe. Deshalb müssen wir auch über die Tatsache der göttlichen Vorherbestimmung unterwiesen werden. Gott hat die Träger seiner Wahrheit vorherbestimmt. Er ist der Wirkende, der alles nach dem Rate seines Willens wirkt. Wir können nur auf seine Ordnungen eingehen und auf ihn vertrauen, denn denen die Gott lieben muss alles zum Besten mitwirken. Satan als Engelfürst ist nicht in der Ordnung geblieben, seine Existenz aus Gott und dem in seinem Schosse ruhenden Schöpferwort der Wahrheit zu haben, weshalb er zum Vater der Lüge wurde. Was er bringt ist Kopie, Abglanz! Er will die Anbetung die Gott allein gebührt für sich haben und hat sogar Jesus dazu verleiten wollen, ihn anzubeten. Es geht ihm dabei in erster Linie darum, den Platz Gottes zu haben und nicht nur um den materiellen Besitz, denn er war bereit, die ganzen Reiche der Welt Jesus zu geben, wenn dieser ihn anbeten würde. Jesus hat ihn auch als Fürsten dieser Welt anerkannt und ihn auch nicht bekämft! Er blieb nur im Gehorsam seinem Vater gegenüber. Er hat dem Satan die klare Antwort gegeben, dass Gott allein Anbetung gebührt.
Bevor Jesus durch Tod, Grab und Auferstehung zum Fürsten des Lebens geworden ist, und so den Sieg über Satan errungen war, und er nun die Morgensternstellung hat, die zuvor der Engelfürst hatte, - also vor diesem Machtwechsel anerkannte sogar Jesus den Satan als Fürsten dieser Welt und sagte nur: "An mir hat er nichts."
Jesus hat DIE GANZE SCHÖPFUNG DER ENGEL UND DER MENSCHEN aus dem Machtbereich Satans losgekauft und ALLES ist nun Jesus unterstellt. ER ist das Haupt über alles, und wartet, bis alle seine Feinde zum Schemel seiner Füsse gelegt sind.

Diese Erde ist der Schemel der Füsse Gottes.

Psalm 110:1 Ein Psalm Davids. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße!

Isaiah 66:1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner Füße Schemel! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, da ich ruhen soll? 2 Hat doch meine Hand das alles gemacht, und so ist dies alles geworden, spricht der HERR. Ich will aber den ansehen, der gebeugten und niedergeschlagenen Geistes ist und der zittert ob meinem Wort.

Ephesians 1:1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, an die Heiligen, die in Ephesus sind, und Gläubigen in Christus Jesus. 2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater und dem Herrn Jesus Christus! 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus; 4 wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos wären vor ihm;
5 und aus Liebe hat er uns vorherbestimmt zur Kindschaft gegen ihn selbst, durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, mit welcher er uns begnadigt hat in dem Geliebten; 7 in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade, 8 die er gegen uns überfließen ließ in aller Weisheit und Einsicht; 9 er tat uns das Geheimnis seines Willens kund, gemäß seinem wohlwollenden Ratschluß, den er gefaßt hat in ihm, 10 damit es ausgeführt würde in der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zu bringen in Christus, was im Himmel und was auf Erden ist, in ihm. 11 In ihm haben auch wir Anteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens, 12 daß wir zum Lobe seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf Christus gehofft hatten; 13 in ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung gehört habt, in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung, 14 welcher das Pfand unsres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Preise seiner Herrlichkeit. 15 Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von der Liebe zu allen Heiligen gehört habe, 16 nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten euer zu gedenken, 17 daß der Gott unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst,
18 erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr wißt, welches die Hoffnung seiner Berufung und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen sei,19 welches auch die überwältigende Größe seiner Macht sei an uns, die wir glauben, vermöge der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke, 20 welche er wirksam gemacht hat in Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen Regionen, 21 hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen 22 und wobei er alles unter seine Füße tat und ihn zum Haupt über alles der Gemeinde gab,
23 (1-22) welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt;

Die Reihenfolge, wie das offenbar wird, bestimmt jedoch Gott nach seiner Vorherbestimmung und nicht wir, weshalb wir auch niemanden retten können, denn es sind ALLE gerettet. Die Frage ist nur, wie und wann werden sie es erkennen und annehmen dürfen, das liegt in Gottes Hand und entsprechend müssen die Erfahrungen Anschauungsunterricht, Erziehungsleiden, Geduldsschule, Bewährung und Erquickung bis zur vollkommenen Wiederherstellung der göttlichen Ordnung und Harmonie des Universums durchlebt werden. bis dass Gott der Vater in Christo Alles in Allem erfüllt und die ganze Schöpfung diese Harmonie darstellt, indem sie in Christo und somit im Vater bleibt.
Als letzter Feind wird der TOD besiegt. Der Tod ist dann nicht mehr!
Satan ist als Fürst dieser Welt auch Menschenmörder von Anfang genannt, Fürst des Todes und des Totenreiches. Die Banden der Finsternis, der Unterwelt, das ist hier, in dieser Welt, weil wir vorübergehend dem Fluch der Sterblichkeit unterworfen sind, als Anschauungsunterricht für uns und die Engel.

Das Wort Hölle (Scheol)bedeutet aus dem Urhebräischen nach Prof. Friedrich Weinreb auch: Eine Frage zu haben, von der MAN GLAUBT, dass es keine Antwort gibt. In dieser Hölle sind somit alle Menschen, die behaupten: Es gibt keine absolute Wahrheit etc. oder auch, es gibt keinen Gott, denn dann gibt es auch keine sichere Antwort auf die Frage, wo, was und wie den der Ursprung des Lebens, aller Wunder dieser Schöpfung sei.
Ich solcher Überzeugung ist man 'tot', auch wenn man herumläuft, denn es spielt keine Rolle, ob man nun früher oder später stirbt, wenn das Endziel der TOD ist.

Hier noch alle Übersetzungen von 'Hölle', leider nur in Englisch, das müsst ihr halt selber noch übersetzen ins Deutsche, oder ich mach es auf Wunsch.

Es kommen im Hebräischen da wo in deutschsprachigen Bibeln das Wort 'Hölle' verwendet wird mehrere Ausdrücke vor:

HÖLLE

0011 !ADb;a] 'abaddown {ab-ad-done'}
Meaning: 1) place of destruction, destruction, ruin, Abaddon
Origin: intensive from 06; TWOT - 2d; n pr loc
Usage: AV - destruction 6; 6

(In Hiob 31, 12)

7585 lAav. she'owl {sheh-ole'} or laov. sheol {sheh-ole'}
Meaning: 1) sheol, underworld, grave, hell, pit 1a) the underworld 1b) Sheol - the OT designation for the abode of the dead 1b1) place of no return 1b2) without praise of God 1b3) wicked sent there for punishment 1b4) righteous not abandoned to it 1b5) of the place of exile (fig) 1b6) of extreme degradation in sin
Origin: from 07592; TWOT - 2303c; n f
Usage: AV - grave 31, hell 31, pit 3; 65

(In Jona 2, 2)

1067 ge,enna geenna {gheh'-en-nah}
Meaning: 1) Hell is the place of the future punishment call "Gehenna" or "Gehenna of fire". This was originally the valley of Hinnom, south of Jerusalem, where the filth and dead animals of the city were cast out and burned; a fit symbol of the wicked and their future destruction.
Origin: of Hebrew origin 01516 and 02011; TDNT - 1:657,113; n f
Usage: AV - hell 9, hell fire + 3588 + 4442 3; 12

(In Matth. 5, 29-30; 10, 28; 23, 15; 23, 33; Mar. 9, 43 + 45; Luk. 12, 5; Jak. 3, 6)

Meaning: 1) name Hades or Pluto, the god of the lower regions 2) Orcus, the nether world, the realm of the dead 3) later use of this word: the grave, death, hell
Origin: from 1 (as negative particle) and 1492; TDNT - 1:146,22; n pr loc
Usage: AV - hell 10, grave 1; 11
Misc: In Biblical Greek it is associated with Orcus, the infernal regions, a dark and dismal place in the very depths of the earth, the common receptacle of disembodied spirits. Usually Hades is just the abode of the wicked, Lu. 16:23, Rev. 20:13,14; a very uncomfortable place. TDNT.

(In Matth. 11, 23; 16, 18; Luk. 10, 15)

5020 tartaro,w tartaroo {tar-tar-o'-o}
Meaning: 1) the name of the subterranean region, doleful and dark, regarded by the ancient Greeks as the abode of the wicked dead, where they suffer punishment for their evil deeds; it answers to Gehenna of the Jews 2) to thrust down to Tartarus, to hold captive in Tartarus
Origin: from Tartaros (the deepest abyss of Hades);; v
Usage: AV - cast down to hell 1; 1

5660 Tense - Aorist (See 5777) Voice - Active (See 5784) Mood - Participle (See 5796) Count - 714

(In 2. Petr. 2, 4)
Uups, - als ob der Beitrag nicht schon lang genug wäre, ist er nun zweimal drin, weil es beim ersten Mal scheinbar nicht geklappt hatte.

UNBEDINGT KORRIGIEREN:
Da wo ich schrieb, dass man sich dem Einfluss Satans nicht entziehen kann, muss es heissen:
..., noch ihm NICHT unterliegen.

Dann muss es selbstverständlich weiter unten heissen:
Statt Ich...
In solcher Überzeugung ist man 'tot', auch wenn man herumläuft...

Ja, die Fehler, die schleichen sich so fein ein, ... das ist ganz allgemein im Leben so, - kein Mensch ist 'unfehlbar', keiner ausser Jesus, denn von ihm heisst es, dass er mehr als seine Genossen mit Freudenöl gesalbt war!

Öl war die Nahrung für Öllampen, welche Licht geben.
Geistig bedeutet Licht haben, Erkenntnis über etwas haben, erleuchtet sein. 'Christus' heisst: 'Der Gesalbte', ...
Könige wurden z.B. mit Öl gesalbt. Das heisst geistig verstanden, die notwendige 'Salbung/Ölung' zu bekommen, also mit dem nötigen Wissen und Können ausgerüstet werden. Das Ritual mit Öl durchgeführt ist nur das Schattenbild dieser geistigen Bedeutung.
... somit bedeutet das Wort 'Christus' auch: 'Der Erleuchtete', 'Das Licht'.
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter