Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Baha'u'llah, Jesus und Gott

Lieber Robinson!

Warum sagt Jesus dann "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste
und der Letzte"? Das Omega ist doch der Abschluss des griechischen
Alphabets. Heißt das nicht, dass danach kein Offenbarer mehr kommt?
Außerdem sagt Jesus "ICH BIN bevor Abraham war", das heißt, Jesus
war schon immer bei Gott. Er macht also einen Unterschied zwischen
sich und Abraham.

LG Minou
Liebe minou
„Ich bin das Alpha und das Omega“ Habe gelesen, dass Mohammed sagte „Ich bin der erste Adam und der letzte der Propheten“ Der Bab schreibt in einem Brief an Muhammad Shah „Ich bin der erste Punkt, daraus alles Erschaffene gezeugt ward. Ich bin das Antlitz Gottes, dessen Glanz sich nie verdunkeln lässt, das Licht Gottes, dessen Strahlen nie verblassen kann. Gewissheit und alles Gute ist dem bereitet, der Mich anerkennt,............“.

Aus meiner Sicht könnte man jede dieser Aussagen vertauschen und sie würden trotzdem stimmen. M. E. stecken mehrere Wahrheiten dahinter (Alle Wahrheit)

So stimmt es, dass jeder Offenbarer wesensmäßig im (und sogar vor dem) ersten Propheten existent war.

So stimmt es, dass jeder Offenbarer wesensmäßig im nächst folgenden, bis hin zum letzten Propheten existent sein wird.

So stimmt es, dass jeder Offenbarer zu der Zeit in der er erscheint tatsächlich der letzte (aktuellste) Gottesbote ist und immer sein wird.

Darum schreibt Baha’u’llah im Buch der Gewissheit „Wer den geringsten Unterschied zwischen den Offenbarern macht, hat die Sache Gottes verraten.

„Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.“
So passt der Beginn des Johannes-Evangeliums zu allen Propheten und wird es auch in der Zukunft tun.

Alles Liebe
Lieber Robinson!

Viiielen Dank für die Zitate Mohammads und Baha'u'llahs!
Jetzt ist alles klar!

Herzliche Grüße!
Minou
Da las ich grade etwas bei Baha'u'llahs von, Abraham sei ins Feuer geworfen worden...
das ist meines Wissens nicht passiert und ich wundere mich sehr über eine solche Aussage und füge deshalb hier einen wichtigen Punkt ein:
Wenn jemand einen Namen oder ein Vorkommnis aus der Bibel zitiert, soll er nachprüfen, was darüber in der Bibel steht, denn seit Jahrtausenden wird die Bibel verdreht und entstellt.
DAbei ist sie nach wie vor die Wahrheit, nur was darüber gelehrt wird, ist es meistens nicht!
1 John 4:1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt.
Liebe Shoshana!

War es folgendes Zitat, das Du ansprichst:

Zitat:
Sieh, wie das Volk Abraham, den Freund Gottes, auf das Urteil hin, das die Priester Seiner Zeit fällten, ins Feuer warf, wie sie Moses, der mit dem Allmächtigen Zwiesprache hielt, als Lügner und Verleumder anklagten. Bedenke, wie Jesus, der Geist Gottes, trotz Seiner ...

?
Dann geht Deine Frage an Yojo.
Mich würde auch interessieren, was für eine Diskrepanz es da gibt!

Liebe Grüße, Minou
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter