Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Baha'u'llah, Jesus und Gott

Lieber Magellan,

warum sollte das schlimm sein? Das wichtige ist die Liebe und Verbundenheit zwischen uns Menschen. Ich finde es wirklich super, wenn du eine innige Verbindung zu Jesus hast! Und ich bin so froh, daß wir uns verstehen. Es ist gerade diese "Einheit in der Vielfalt", die schön ist.
Ábdu'l-Bahá hatte eine große Reise gemacht durch Europa und Amerika, und er hat sich immer gefreut, wenn jemand seine Religion lebt, wenn Liebe in Ihm war. Er hat erzählt von Jesus in seinen Ansprachen, von Mohammed, und natürlich auch von Bahá'u'lláh. Und er sagte:

Zitat:
Das Licht ist gut, in welcher Lampe es auch brennen mag, eine Rose schön, in welchem Garten sie auch blühen mag. Ein Stern hat den gleichen Glanz, ob er aus dem Osten oder aus dem Westen scheint. Seid vorurteilsfrei, so werdet ihr die Sonne der Wahrheit lieben, an welchem Punkte des Horizontes sie auch aufgeht! Ihr werdet erkennen, dass das göttliche Licht der Wahrheit, wenn es in Jesus Christus schien, dann auch in Moses und in Buddha leuchtete....
(Abdu'l-Baha, Ansprachen in Paris)

Denn, weil es dasselbe Licht ist, verstehen wir uns....

Alles Liebe von Yojo
hi Yojo,

genau, klingt einleuchtend.
friend hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Yojo wollte damit ausdrücken, dass er eine sehr innige Beziehung zu Baha'u'llah hat. So wie auch Christen zu Jesus eine sehr innige und tiefe Beziehung haben.

Baha'u'llah ist aber für die Baha'is nicht Gott. Die Beziehung zwischen Baha'u'llah zu Gott kann verglichen werden mit der Sonne und dem Spiegel. Die Eigenschaften der Sonne zeigen sich im Spiegel wider, genauso zeigen sich die Eigenschaften Gottes in Baha'u'llah wider - Liebe, Barmherzigkeit, Größe, Macht... Neben Baha'u'llah, verehren Baha'is in derselben Weise Jesus, Abraham, Moses, Buddha, Krishna, Mohammed, Zarathustra. Diese sind für uns Gottes Gesandte, seine Boten, die uns den Weg weisen. Aber sie sind nicht Gott, denn die Erhabenheit Gottes ist für den Menschen unerreichbar, aber durch seine Boten können wir ihm näher kommen.

friend

Jesus ist nicht Gott? Warum steht dann geschrieben, in ihm wurde Gott Fleisch? Warum sagt Jesus, ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben und niemand kommt zum Vater den durch micht? Ich und mein Vater sind Eins. Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Warum konnte Jesus Sünden vergeben, wo doch nur Gott das darf?

Christus IST die Wahrheit und wer aus Wahrheit ist, höre auf seine Worte. Er ist der einzige Weg und auch der einzig logische Weg. Man frage sich nur mal, wer sein Leben hingegeben hat für die Sünden der Welt? Oder wer ausser Christus fähig sowas zu tun?
Lieber Spirito,

Willkommen im Forum.

Als Baha'i haben wir dieselbe tiefe Liebe und denselben tiefen Glauben an Jesus als den Messias und den Erlöser der Menschheit wie die Christen. Baha'u'llah spricht von Jesus als den "Geist Gottes". In den Schriften von Baha'u'llah findet sich unter anderem auch diese bedeutende Stelle:

Zitat:
"Wisse, daß die ganze Schöpfung in großer Trauer weinte, als der Menschensohn Seinen Geist zu Gott aufgab. Doch indem Er sich selbst opferte, wurde allem Erschaffenen eine neue Fähigkeit eingehaucht. Die Beweise dafür sind in allen Völkern kund und heute vor dir offenbar. Die tiefste Weisheit, welche die Weisen zum Ausdruck bringen, die gründlichste Gelehrsamkeit, die Menschengeist entfaltet, die Künste, welche die fähigsten Hände gestalten, der Einfluß, den die mächtigsten Herrscher üben, sind nur Offenbarungen der belebenden Macht, die Sein überragender, Sein alldurchdringender und strahlender Geist entfesselt hat.

Wir bezeugen, daß Er, als Er in die Welt trat, den Glanz Seiner Herrlichkeit
über alles Erschaffene ergoß. Durch Ihn wurde der Aussätzige vom Aussatz der Verderbtheit und Unwissenheit befreit. Durch Ihn wurden der Unkeusche und der Widersetzliche geheilt. Durch Seine Macht, aus dem allmächtigen Gott geboren, wurden die Augen des Blinden geöffnet und die Seele des Sünders geheiligt.

Aussatz mag als ein Schleier gedeutet werden, der zwischen den Menschen und die Erkenntnis des Herrn, seines Gottes fällt. Wer sich von Ihm trennen läßt, ist in der Tat ein Aussätziger, dessen im Reiche Gottes, des Allmächtigen, des Allgepriesenen, nicht gedacht werden soll. Wir bezeugen, daß durch die Macht des Wortes Gottes jeder Aussätzige gereinigt, jede Krankheit geheilt und jedes menschliche Gebrechen überwunden wurde. Er ist es, der die Welt läuterte. Selig der Mensch, der sich lichtstrahlenden Angesichts Ihm zugewandt hat!"

Baha'u'llah hat in vielen weiteren Schriften in glühenden Worten die Größe Christi bezeugt und die Wahrheit Seiner Sendung erklärt.

Für uns Baha'is gibt es wie für Moslems und Juden nur einen Gott. Und dieser Gott ist nicht gleich Jesus. Wenn es so etwas wie einen dreifältigen Gott geben würde, dann hätten Abraham, Moses, alle Propheten Israels und Jesus selbst ein solch kompliziertes System, wo Gott, Jesus und der Heilige Geist eine Einheit bilden würden, sicherlich erklärt. Diese Dreieinigkeit wurde von Menschen erfunden, denn wenn es tatsächlich so wäre, hätte Christus dann nicht selbst gesagt: "Es gibt einen Gott, der aus drei Teilen besteht, und ein Teil davon bin ich." Er hat aber andere Dinge gesagt, um seine Beziehung zum Schöpfer zu erklären. Er sagt zum Beispiel: "Der Vater ist in mir." Die Sonne ist auch "in" einem Spiegel, heisst das aber, dass Sonne und Spiegel dasselbe sind?

Es hat ein paar Jahrtausende gedauert, bis die Menschen begriffen hatten, dass es nur einen Gott gibt, der erhaben über alles auf der Welt ist, und plötzlich irgendwann nach dem Tod Christi kamen einige wenige Menschen zusammen und erfanden die Lehre der Dreieinigkeit - eine moderne Art der Vielgötterei.

Der Gedanke, dass der Schöpfer in die Welt der Geschöpfe eintritt, ist so, als würde man sagen, dass ein Maler in das Gemälde, das er soeben gemalt hat, eintritt.

Es gibt im Forum auch einen Artikel zum Thema Dreieinigkeit (einfach auf das Wort Dreieinigkeit klicken).

friend
Ihr Lieben

Der Schlüssel zu den verschiedenen Ansichten über Moses, Buddha, Jesus, Muhammad, Bab, Baha'u'llah.......
ist ihre Wesensgleichheit

Dann macht es Sinn zu sagen " Ich der Menschensohn bin das Alpha und das Omega...... das Licht der Welt..... nur ein Mensch wie ihr....

Alles Liebe
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter