|
|
|
Hallo -
was heißt 'des ewigen Lebens verlustig gehen' konkret im Baha'i-Glauben?
Im Christentum wäre es ein beschönigender Ausdruck für 'in der Hölle landen'.
Nun gibt es aber scheint's in der Baha'i-Religion keinen Teufel und keine Hölle
- was bedeutet es hier
|
|
|
|
Liebe Freunde
Abdu'l Baha schreibt "deshalb tut es dem Menschen not" Ich lese da auf jeden Fall eine starke beziehung auf die ganze Menschheit heraus und würde es nicht pingelig auf jeden einzelnen beziehen. Natürlich kann sich jeder alle Punkte zu Herzen nehmen wenn er dazu im Stande ist.
Alles Liebe
|
|
|
|
Lieber Wu
"Des ewigen Lebens verlustig gehen" würde ich in Beziehung zu den Stufen des Lebens setzen. So lebt zwar auch der Stein, aber er kann in Beziehung zur Pflanze als tot angesehen werden. Ebenso die Pflanze in Beziehung zum Tier und das Tier in Beziehung zum Menschen. Ähnlich soll es sich im Jenseits zutragen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Es möge aber jeder selbst nach Wahrheit suchen und ist herzlich eingeladen zu anderen Ansichten zu kommen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
| Wu hat folgendes geschrieben: |
was heißt 'des ewigen Lebens verlustig gehen' konkret im Baha'i-Glauben?
Im Christentum wäre es ein beschönigender Ausdruck für 'in der Hölle landen'.
Nun gibt es aber scheint's in der Baha'i-Religion keinen Teufel und keine Hölle
- was bedeutet es hier  |
Hi!!!
Ja, es gibt im Baha'i-Glauben keinen physischen Teufel und keine physische Hölle, die Begriffsbilder gibts schon. Nach meiner Interpretation ist Hölle genau dasselbe wie 'des ewigen Lebens verlustig gehen'. Der Sinn des Lebens ist Gott zu erkennen und Gott zu lieben-Begriffe wie Paradies, ewiges Leben, Garten Eden, Königreich Gottes und so weiter deuten daher auf die Liebe und Nähe zu Gott, Hölle Ferne von Gott. Mit diesen Begriffen wird meiner Meinung nach der Zustand der Seele und die Beziehung zu Gott veranschaulicht und nicht ein materieller Ort. Diese zwei Zustände der Seele (Gottesnähe & Fernsein von Gott = Paradies und Hölle) sind auch in dieser Welt vorhanden.
|
|