Gibt es ein Leben vor unserer Geburt?

In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (Mormonen) gibt es den Glauben an ein Leben vor dem Tod, was Vorirdisches Dasein genannt wird.
Die Mormonen glauben, dass Gott alles zuerst geistig erschaffen hat, also den Menschen sowie auch Tiere und Pflanzen etc. somit ist Gott der geistige Vater von allen Menschen, das macht die Menschen zu Brüdern und Schwestern. Die Mormonen glauben, dass unser Geist schon vor diesem Leben bei ihm gelebt hat und gelernt hat und voll Freude auf den Zeitpunkt gewartet hat, bis er auf die Erde kommen konnte, um einen Körper zu erhalten, um zu lernen, um dem Vater im Himmel ähnlicher zu werden, also um göttliche Eigenschaften zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln... (Mormonen glauben übrigens auch an eine Mutter im Himmel). In der Bibel gibt es ein paar Schriftstellen dazu: Hebräer 12:9; Jeremia 1:4+5; evtl. noch Ijob 38:4-7. In den weiteren Schriften der Mormonen und den Lehren ihrer neuzeitlichen Propheten steht dazu mehr.
(Und damit seine Kinder wieder zu ihm zurückkommen können, hat Gott einen Erlösungsplan vorgelegt, in dem Jesus Christus der Eretter sein sollte. Das ist aber schon wieder ein anderes Thema....)
Liebe Grüße
Da fällt mir noch kurz was persönliches ein, was zu den Meinungen/Erlebnissen meiner Vorgänger in diesem Forum passt: Ich fühle mich schon ewig nach Schottland hingezogen: alles, die Menschen, die Landschaft, die Musik usw. einfach eine große und tiefe Verbundenheit.
bei uns in der Kirche kann man eine Mission erfüllen, die ca.1,5-2 Jahre dauert. Es gibt ca. 180-200 verschiedene Missionsgebiete, zu denen man geschickt werden kann, man kann sich das Land bzw, die Gegend nicht aussuchen. Als ich meine "Bewerbungspapiere" abgeschickt hatte und schon ein paar Wochen auf ne Antwort gewartet hatte, schaute ich mir eines abends ein paar schottische Filme an (braveheart und Highlander glaub ich wars) und in der Nacht träumte ich nur von Schottland....am nächsten Tag bekam ich meine "Berufung" per Post- und wohin wurde ich auf Mission geschickt?SCHOTTLAND!
War sau glücklich, und bin immernoch unendlich dankbar dafür, war mittlerweile wieder 3 mal dort...
Gute Nacht