Bücher in Lebenskrisen - welche?

Hallo ihr Lieben!
So, ich oute mich mal. Ich lese eh gern und viel und bin immer auf der Suche nach was Besserem...momentan lese ich viele "Ratgeber", gerade als letztes gelesen Adam Jackson " Die zehn geheimnisse des Glücks"..aber DAS Buch hab ich noch nicht gefunden.
Ich suche Bücher die einen durch schwere Zeiten, Zeiten des Umbruchs begleiten. Die einem Kraft geben, neue Impulse setzen- Wege aufzeigen...gern auch Richtung Selbstcoaching, was mit Anleitung..aber auch anderes-alles was hilft ist erwünscht.
Gibt es Bücher die Euch geholfen haben in Krisenzeiten? Gern auch "Bahaibücher"

lG lilal
Coués AUTOSUGGESTION hat unzähligen Menschen auf einfachste Weise geholfen, a) ihre Probleme zu lösen und b) das Leben und ihren Einfluss darauf zu verstehen. Ganz einfach, bloß durch gesunden Menschenverstand. Die Autosuggestion ist ein echter Lebensschlüssel.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

mir helfen in letzter Zeit die "Gebete und Meditationen" von Baha'u'llah sehr, wenn ich mich besinnen möchte. Es ist natürlich kein Ratgeber, sondern eine Sammlung verschiedener Baha'i-Gebete, aber es verschafft mir eine starke innere Ruhe, wenn ich zufällig blättere und einzelne Gebete lese.

Falls Du allerdings nicht an Gott glaubst, dann wird das vermutlich nicht so auf Dich wirken. Ein großer Teil der Gebete besteht aus Lobpreisung Gottes. Der etwas blumige Stil mag auch im ersten Augenblick etwas übertrieben wirken, aber wenn man sich darauf einlässt, dann hat das etwas sehr charmantes.

Falls Du Dich für Spiritualität und/oder Religion interessierst und auf der Suche bist, findest Du vielleicht auch "Gott 9.0" von Marion Küstenmacher interessant: Zwar hat das Buch einige Schwächen, aber es präsentiert eine interessante Theorie dazu, die Entwicklung der Spiritualität der Menschheit durch die Geschichte, seit der Frühzeit bis heute, einzuordnen. Warum haben Gläubige heute ein anderes Gottesbild, als es die Menschen zur Zeit Jesu, oder sogar lange davor hatten?

Liebe Grüße,
Bernhard
Liebe Lilal,

ein sehr gutes Buch, strukturiert, mit "Anleitungen" (wie erwünscht) aber nicht nur trocken und rational sondern auch emotional und die Religion kommt ebenfalls nicht zu kurz, ist "Simplify your life" von dem Mann von Frau Küstenmacher und noch einem zweiten Autor. (Zu finden z.B. hier: http://www.amazon.de/Simplify-your-.....qid=1300064338&sr=8-1)

Ich habe schon von Bahá'í-Lebensberatungsbüchern gehört, habe allerdings bisher nie eines gekauft, daher kenne ich weder Titel noch Autoren. Es gibt z.B. eines zum Thema Zeitmanagement...
Aber ich werde mich mal umhören.

Es freut mich zu lesen, dass du noch lange nicht am Aufgeben bist, sondern kämpfst und versuchst, einen Weg aus deiner Krise zu finden. Du wirst es schaffen. Einfach immer einen Schritt nach dem anderen.

Alles Liebe,
Riki
Liebe Lilal,
mit haben die Eckard Tolle Bücher "Leben im Jetzt" und "Eine neue Erde" in Kombination mit Gesprächen und Lehrern auf verschiedenen Wegen geholfen.
Möge dein Weg offen sein, viel Erfolg
Liebe Licht und Frieden
zahira
Namaste Lilal,

Ich persönlich halte gar nichts von diesen sogenannten "Selbsthilfebüchern". Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen um dich an Bücher zu erinnern die, nach meiner Meinung, wirklich helfen. Und das sind die heiligen Schriften der verschiedenen Religionen.

LG Tiro

"Es ist ein Vergnügen anzusehen, wie blind die Menschen für ihre eigenen Sünden sind und wie heftig sie die Laster verfolgen, die sie selbst nicht haben."
(Machiavelli)
Ein wirklich gutes christlich inspiriertes Lebenshilfebuch kann ich dir empfehlen:

Anselm Grün - Buch der Antworten

http://www.weltbild.de/3/13678039-1.....s-buch-der-antworten.html

Der Autor ist Benediktinermönch, sein Schreibstil ist sehr klar und voller Lebensweisheit!
Buchtipp.Ich schließe mich Tiro an.
Ich persönlich empfehle den Quran.
Aber auch andere hl. Schriften,wie die Bibel oder Bhagadvita.
Sicher findet man auch ähnliches in anderen Schriften.Von Bahaibüchern empfehle ich in deiner Situation die Verborgenen Worte.
Wenn du allerdings nicht an Gott glaubst,dann hilft das nich viel.Das gilt auch für den Quran
Friede.
Friede

Anselm Grün - Buch der Antworten

http://www.weltbild.de/3/13678039-1.....s-buch-der-antworten.html

Der Autor ist Benediktinermönch, sein Schreibstil ist sehr klar und voller Lebensweisheit!

Da stimm ich zu .Aber auch Hans Küng ist so einer.

Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob du an Gott glaubst oder nicht. Mir helfen immer verschiedene Zitate aus Heiligen Schriften, wenn ich in einer Krise bin, die mir zeigen, dass Gott mich liebt und mich nicht allein lässt.

Also bspw. finde ich ser schön

Zitat:
"Bin ich bewaffnet mit der Macht Deines [=Gottes] Namens, so kann nichts mich verwunden, und mit Deiner[=Gottes] Liebe im Herzen können alle Trübsale dieser Welt mich nicht schrecken."
Baha'u'llah

Zitat:
"O Sohn des Wortes!
Du bist Meine[=Gottes] Feste. Tritt ein, auf daß du sicher wohnest.
Meine[=Gottes] Liebe ist in dir.
O Sohn des Seins!
Du bist Meine[=Gottes] Lampe, und Mein[=Gottes] Leuchten ist in dir."
Baha'u'llah

Zitat:
"Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um Seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn Du bist bei mir,
Dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar."
König David (Psalm 23, AT, Bibel)

Vielleicht hilft dir das etwas.