hypnose im islam

salam .......,
weiss jemand ob Hypnose im Islam erlaubt ist?
Ich nehme mal an nein, aber ich weiss es nicht! Freue mich auf alle
antworten und sage danke im voraus
Hallo sabiha,
Warum sollte denn Hypnose im Islam veboten sein? Es ist doch nicht unschicklich.

Viele Grüße
Rififi
Ich habe mich jetzt auch nur schnell über das Internet schlau gemacht. Es gibt wohl einige islamische Gelehrte, dass es verboten (haram) sei, weil es eine Art der Zauberei sei oder etwas mit Geistern (Dschinn) zutun hätte. Beides stimmt natürlich nicht und zeigt er den Aberglauben und die fachliche Unkenntnis dieser Leute. Das Ganze ist wissenschaftlich nachvollziehbar und wird auch so angewendet.

Wenn irgendwelche "Magier" das machen, dann ist es entweder ein Trick oder ein Kunststück, aber auch kein Zauber oder was mit Geistern. Ich weiß zwar nicht was dabei schief gehen kann, ich würde es aber nur von einem ausgebildeten Fachmann machen lassen.
Ich vermute mal es ist verboten, weil man so ja den Geist/Verstand von anderen manipulieren kann.
Zitat:
Ich vermute mal es ist verboten, weil man so ja den Geist/Verstand von anderen manipulieren kann.

Den Verstand zu manipulieren oder gar auszuschalten ist doch sowas wie eine Grundvorraussetzung bei monotheistischen Religionen.
"Den Verstand zu manipulieren oder gar auszuschalten ist doch sowas wie eine Grundvorraussetzung bei monotheistischen Religionen."

Fürchtest du dich nicht jetzt davor , dass man dir hier, den Verstand manipulieren oder ausschalten wird.?

"Wisse.....die erste und vornehmste unter den Gaben, die der Allmächtige den Menschen verliehen hat, ist die des Verstandes.......

..Diese Gabe gibt den Menschen die Kraft, in allen Dingen die Wahrheit herauszufinden; sie führt Ihn zu dem was recht ist, und hilft ihm, die Geheimnisse der Schöpfung zu endecken...

Die nächste bedeutung ist die Sehkraft, das Hauptwerkzeug, womit Verstand wirken kann......

...Danke deinem Herrn dafür, das Er dir eine so grosse Gabe verliehen hat."

Baha'u'llah
Also bitte... Was soll denn diese Polemik?

Ich bin zwar kein Experte, aber eine wirkliche Manipulation ist wohl nicht möglich, sondern nur Suggestion.
Zitat:
Ich bin zwar kein Experte, aber eine wirkliche Manipulation ist wohl nicht möglich, sondern nur Suggestion.

....und so weit ich weiß auch nur, wenn der Klient das auch will.

lg
Helle