|
|
|
Hallo Robinson,
etymologisch hat das Wort 'Sekte' mit 'Sektor' nichts zu tun, es kommt vom
lat. sequi - 'folgen'; eine Sekte wären damit die Anhänger - die, die einem
Lehrer/Propheten etc. folgen.
Praktisch wird es meist verwendet für 'Abspaltungen' von einer 'Mutterreligion'
- danach wären strenggenommen die Baha'i eine islamische, die Christen eine
jüdische, und die Buddhisten eine hinduistische 'Sekte' - daß eine solche
Bezeichnung nicht unbedingt sinnvoll ist, liegt auf der Hand...
Heute spricht man am ehesten von Sekten, wenn sie 'sektenhafte Strukturen'
aufweisen - ein Schlüssel dazu ist ja hier von Unity schon gepostet worden
() Wu
|
|
|
|
Liebe Zahra
Entschuldige, hab Deine Frage gar nicht mitgekriegt
Nein, man wird nicht automatisch Baha'i, wenn die Eltern Baha'i sind. Erst mit 15 Jahren kann man sich selbst entscheiden, ob man Baha'i sein will oder nicht. Baha'u'llah hat die selbstständige Suche nach Wahrheit sehr betont und weder die Familie noch Geistliche oder sonst wer sollen da reinreden
Herzliche Grüße, Deas
|
|
|
|
| Deas hat folgendes geschrieben: |
Liebe Zahra
Entschuldige, hab Deine Frage gar nicht mitgekriegt
Nein, man wird nicht automatisch Baha'i, wenn die Eltern Baha'i sind. Erst mit 15 Jahren kann man sich selbst entscheiden, ob man Baha'i sein will oder nicht. Baha'u'llah hat die selbstständige Suche nach Wahrheit sehr betont und weder die Familie noch Geistliche oder sonst wer sollen da reinreden
Herzliche Grüße, Deas  |
Lieber Deas ,
danke für deine Antwort
habt ihr dafür ein bestimmtes Ritual?
Gilt es für Mann und Frau (bei den Zarthoshti gilt es nur für den Mann)?
Warst du dir jemals unsicher?
herzliche Grüsse zurück
Zahra
|
|
|
|
Liebe Zahra,
Nein es gab kein Ritual Man unterschreibt ein Kärtchen mit Name und Adresse und bekennt sich als Baha'i. Aber wichtiger ist an diesem Zeitpunkt, wo man sich als Baha'i "erklärt", dass man im Herzen Baha'u'llah anerkennt. Unsicher war ich nicht, aber als ich jünger war, war ich nicht so gläubig und so, aber es sind einige schlechte Dinge passiert, und ich habe damals dann erkannt, dass der richtige Weg mit Baha'u'llah ist. Seitdem wächst der Glaube und ich entdecke (fast) jeden Tag neue Schönheiten und Erkenntnisse, die mich stärker machen. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, nicht Baha'i zu sein, es ist das Fundament, auf dem alles aufbaut in meinem Leben und ich bin echt froh darüber.....
Und wie wars bei Dir???
Alles Liebe, Deas
|
|
|
|
Hallo Sead ,
vielen Dank, das wusste ich noch nicht!
Ich bin reingeboren...
selam
|
|