Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

'Missbrauch' ???

Hallo der_ding

damals... - hört sich soweit weg an, ist's aber im Grunde gar nicht. Klar gab es auch Schimpfausdrücke; sie waren vom empfinden her aber längst nicht so derbe abwertend wie die heutigen. Von 'blöde Kuh', über 'Streberschwein', bis hin zu '*po*loch'. Heute klingt das alles weit aus abwertender.. da werden weibliche Genitialien benutzt; familiäre Verbindungen hinsichtlich durchzuführenden Geschlechtsverkehr in den Raum geschmissen und gemobbed wo es nur geht. Und wenn alles nicht mehr ausreicht, wird auf extremste Weise das jeweilige Opfer auch noch (im wahrsten Sinn des Wortes) mit Füssen getreten oder schlicht 'platt gemacht'.
Wenn Du mich fragst - eine Entwicklung wie sie schlimmer nicht sein könnte...

lieben Gruss
Gaby
Aber so aus dem Nichts kam diese Verhaltensweise ja auch nicht, also muss es doch eine Verbindung geben, zur Zeit vor unserer Jugend.
der_ding hat folgendes geschrieben:
Aber so aus dem Nichts kam diese Verhaltensweise ja auch nicht, also muss es doch eine Verbindung geben, zur Zeit vor unserer Jugend.

Lieber der_ding,
ich kann Dir nicht sagen warum und wieso. Einziges was ich ungefähr einordnen kann wäre der Ausdruck 'Streberschwein'. Da liegt eben ein gewisser Neid zu Grunde - anders nicht erklärbar für mich.
Die groben Abschweifungen heut zu Tage könnt ich mir höchstens noch mit einer Art Machtgefühl, Erhabenheit über einen anderen verständlich machen... die Erklärungen ändern aber nichts an der Tatsache und das finde ich schlimm. Wir können so viele Erklärungen finden, so viele Gesetze ins Leben rufen wie wir wollen, wenn wir nicht bei der Ursache anfangen sie zu drehen..
Xavier Naidoo hat folgendes geschrieben:
Liegt es im Interesse unserer Gemeinschaft,
dass unser Bestes am Boden liegt?
Liegt es im Interesse unseres Staates,
dass auf die Fresse jeder kriegt?

*seuftz*

lieben Gruss
Gaby
Vielleicht liegt es auch an dem Blickwinkel, wie man die Worte wahrnimmt. Mein gesamtes Deutsch ist mit Schimpfworten versehen- und selbst wenn ich denke, dann kommen diese vor -> ("Boah nee Alder, nicht schonwieder so ne f****** Klassenarbeit").

Beleidigungen dienen wohl zum Schutz - jedenfalls ist das bei mir der Fall ...
lieber der_ding,

aber... - kann man sich denn nicht anders schützen und anderen dabei Aussnahmsweise nicht Schmerzen zufügen?
Ich kann mich auch irren, aber bisher habe ich immer beobachtet, das (wenn es denn wirklich als Schutzfunktion dienen sollte) der der beschimpft wurde gegenüber dem schimpfenden nicht unbedingt Freundlichkeit entgegenbrachte.. Insofern dürfte sich diese Schutzfunktion nicht unbedingt als wirklich schützend herrausgestellt haben.
Wenn ich jemanden beschimpfe mache ich ihn mir nicht gerade zum Freund.. und stosse erst Recht nicht auf sein Verständnis

lieben Gruss
Gaby
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter