Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Habe auf meinen Tod gewartet

Hallo,
ich weiß normal nie was ich träume und vor ein paar Tagen hatte ich einen Traum an den ich mich gut erinnern konnte und der mich etwas verwirrt. Auf der Such im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe das mir jemand bei der Deutung helfen kann.
Also, ich war mit mehreren Menschen, untern anderem meinen Eltern, meinem Ex- Freund, dessen Freundin und win Teil seiner Geschwister in dem Haus meiner Eltern. Das Haus war nicht eingerichtet, es lagen nur vereinzelt Matratzen, Decken und Kissen auf dem Boden. Alle sind herum gelegen und gelaufen. Ein Teil der Menschen hat auf ihren Tod gewartet. Meine Eltern, mein Ex-Freund und ich auch. Meine Stimmung war eher ein wenig melancholisch, aber ich hatte das Gefühl noch viel regeln zu müssen. Plötzlich sah ich mich mit meinem Vater in unserem Esszimmer, was eingerichtet war. Ich hatte große Angst vor dem Sterben und war sehr traurig. Ich bin auf seinen Arm gesprungen und er hat mich gehalten wie als kleines Mädchen. Dann habe ich unter tränen zu ihm gesagt, dass wir uns ja wenigstens vielleicht im Paradies wieder sehen. Dann war ich wieder mit den anderen im Haus. Es war noch eine halbe Stunde zeit bis wir los mussten, zum Tod. Ich habe meinem Ex-Freund gesagt er solle sich von seiner Freundin verabschieden, was er auch gemacht hat. Dann waren plötzlich alle Menschen die sterben mussten auf einem matschigen Feldweg und sind zum Tod gelaufen. Ich bin mit meinen Eltern gelaufen, aber es war sehr anstrengend, da man sich zwischen den Leuten immer wieder verloren hat und sie langsam waren und ich sie immer wieder antreiben musste. Dann war der Traum zuende.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, das wäre ganz lieb.
Grüße Muriel
Liebe Muriel,

vom Sterben träumen bedeutet meistenteils, einen Lebensabschnitt hinter sich zu lassen und in einen neuen Abschnitt einzutreten. In Deinem Traum, denke ich, hast Du Dich von Deiner Kindheit verabschiedet, um in eine weitere Phase des "Erwachsenseins" einzutreten. Wobei hier Kindheit und Erwachsen weniger Seinsstufen sind, sondern eher Bewusstseinszustände. Auch die Beschreibung des Hauses deutet darauf hin: die Möbel, die ein Haus erst wohnlich machen, sind schon in Deinem neuen Lebensabschnitt; nur die notwendigstens Sachen, die man barucht, um sich zu verabschieden (Abschied kann auch nächtelang dauern...) sind noch da.

Und ebenso, wie Du einem neuen Lebensabschnitt entgegen gehst, gehen auch aller die Menschen um Dich herum, die den alten Abschnitt gegangen sind, nun einen neuen Weg - zwar immernoch mit Dir, aber in anderen Zusammenhängen und Konstellationen - im Traum gehen sie mit Dir auf dem Feldweg...

Alles in Allem: Nix was jemanden ängstigen müsste.
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das finde ich sehr interessant, weil ich in letzter Zeit auch das Gefühl hatte, und mir in den letzten Tagen dann auch bewusst geworden ist, dass ich mich wohl gerade in der Umbruchsphase befinde, von der Jugend zum erwachsen sein. Schade dass ich so selten weiss was ich träume, denn ich glaube Träume können einem schon weiter helfen.

Liebe Grüße Muriel
Ich finde das irgendwie gruselig, so auf eine neue Stufe zu kommen. Wie alt seid ihr denn so?
Forum -> Träume und Traumdeutung